Festplatte spiegeln

      Festplatte spiegeln

      Hier sind ja viele PC cracks an board daher haett ich ma ne Frage in dieser Richtung.

      Ich wuerde gerne meine Festplatte (bzw. eigentlich nur die eigenen Dateien) spiegeln. Sprich wenn sich die Festplatte ma zerlegt das ich noch alles habe. :)

      Da ich das nicht alles manuell machen will, such ich nun ein Programm was mir diese Arbeit abnimmt.

      Vorschlaege?

      gruss


      Geschwindigkeit spielt keine Rolle, wenn du wichtig bist wartet man auf dich

      Ich vermiss die alten Zeiten
      und auch die dazugehörigen User
      hier im Forum. :(

      reicht dir ein normales backup oder willst du eine ständige datensicherung.

      für den normalen anwender reicht eine wöchendliche backup-sicherung völlig aus, d.h. du nimmst ein beliebiges programm und spiegelst deine festplatte auf eine zweite.

      empfehlenswerte programme sind ghost oder acronis, wobei letzteres zu den besten gehört.

      willst du eine permanente sicherung dann solltest du dir ein raid 1 einrichten, sollte dann eine platte ausfallen kannst du immer noch mit der zweiten platte arbeiten.

      hat dein pc bereits einen eingebauten raid controller?
      kennst du dich mit sowas aus?

      gruß tino
      Aehm bei vielen Dingen die jetzt genannt wurde muss ich ganz ehrlich Bahnhof sagen ;)

      Also ich hab nen 6Jahre alten Rechner und bei mir verreckt das Zeugs eigentlich nie, weiss nicht warum. Sollte aber mal die Platte abkacken sind meine ganzen Bilder weg. Und da sind einige dabei die mir schon viel bedeuten. Nun hab ich mal alles einfach auf ne zweite platte die drin ist kopiert. Kommt ja aber staendig neues dazu...

      So ob der Rechner noch laeuft wenn die Platte verreckt is mir relativ wurst. Also windoof muss er nicht mitspiegeln. Wuerd also reichen die Eigenen Dateien zu spiegeln.

      Gibt es da was einfaches fuer den normalen Anwender?...

      p.s. werd jetzt ma eins von den letzt genannten tino programmen testen...

      sorry bin in solchen sachen nen schwieriger fall ;)


      Geschwindigkeit spielt keine Rolle, wenn du wichtig bist wartet man auf dich

      Ich vermiss die alten Zeiten
      und auch die dazugehörigen User
      hier im Forum. :(

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „eightyone“ ()

      Original von greenlupo
      dann schreib dir einfach ne kleines Patchfile zum kopieren, das kannst auch als geplanten Task planen wennst willst!

      Is für dich das schnellste, kostet nix, usw.


      genau sowas meinte ich mit bahnhof.. ne patchfile? geplante task..?

      sorry... von solchen Dingen versteh ich nix..


      Geschwindigkeit spielt keine Rolle, wenn du wichtig bist wartet man auf dich

      Ich vermiss die alten Zeiten
      und auch die dazugehörigen User
      hier im Forum. :(

      Dafür gibts so was (man mag es kaum glauben) kostenloses von Microsoft, was noch dazu super funktioniert, nennt sich SyncToy 2.0. Ich nutze es in Verbindung mit nem Netzlaufwerk. Bedienung ist recht einfach, auch für Nutzer mit wenig Ahnung. In der ersten Konfigurationen müssen Ordnerpaare erstellt werden, z.b. D:/abc <-> X:/abc, dann gibts drei Modi, 1. es wird alles von A nach B kopiert und nix gelöscht, quasi nen volles backup, 2. es wird von A nach B kopiert und was auf A gelöscht wird, wird auch auf B gelöscht, aber nicht andersrum und 3. volle Syncronisation.
      Einmal eingerichtet muss man dann nur auf den Knopf drücken und er läuft im Hintergrund durch. Es lassen sich dann auch noch weitere Optionen aktivieren, brauchst du aber wahrscheinlich eh nicht ;)

      09/1999 - 06/2011
      @ erik ,.. na das hoert sich doch interessant an :)

      @foxx.. naja Ahnung is immer relativ :) ich bau mir festplatten ein.. erweiter auch ma den arbeitsspeicher. das ist aber alles plug&play.. wenn ich dann raiddings machen soll?.. tja da hoert mein verstaendnis auf. Noch nie gemacht...

      und wenn das alles nicht klappt kommt halt doch ne 500 gb festplatte her und ich knalls alle paar wochen drauf. dauert ja ne weile bis ich die voll gemacht hab..

      danke schonmal :)


      Geschwindigkeit spielt keine Rolle, wenn du wichtig bist wartet man auf dich

      Ich vermiss die alten Zeiten
      und auch die dazugehörigen User
      hier im Forum. :(