Drosselklappe 'offline' testen?

      Drosselklappe 'offline' testen?

      Huhu!

      Wie sicherlich einige wissen habe ich zum Teil auf 101PS umgebaut, zumindest die Abgasrückführung und die Ansaugbrücke funktionieren.

      Ich hatte damals massive Probleme mit ner Drosselklappe die ich gebraucht gekauft hatte. Der Verkäufer schwört sie würde funktionieren aber mein Lupo lief damit nicht.

      Direkt beim ersten Start war die Drehzahl recht hoch, beim Gas geben fiel die Drehzahl auch recht langsam und nach ein paar Metern Fahrt ging die EPC-Leuchte an, der Wagen ruckelte und nahm kein Gas mehr an.
      Da ich es nicht mal in die Werkstatt geschafft hatte konnte ich keine Drosselklappenadaption per VAG-COM machen und so habe ich sie als defekt in die Garage gelegt.


      Nun will ich mich weiter mit VAG-COM und der Adaption beschäftigen aber bevor ich da weitere Arbeit und auch Geld investiere würde ich gerne wissen ob ich, im ausgebauten Zustand, einen Defekt erkennen kann.

      Hatte es mir so vorgestellt, dass ich bestimmte Widerstände messen kann wenn ich Strom an einen bestimmten Pin lege.

      Wenn das nicht geht, kann ich über VAG-COM irgendwelche Tests durchführen? Wie ich eine Adaption durchführe habe ich mittlerweile herausgefunden. :)

      Kann mir da jemand von euch weiterhelfen?

      Die DK trägt die Teilenummer '036 133 062 A', die habe ich allerdings nicht im Teileprogramm gefunden. Dort waren 2 DKs vertreten die sich aber nur im letzten Buchstaben unterschieden haben. Eine davon gehörte zum Golf IV 1.6 16v mit 105PS (Kennbuchstabe: AZD).

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „MrNase“ ()

      Hi,

      wenn es das selbe wie beim GTI Motor mit der Simos Anlage dann kann man den Widerstand des Drosselklappenantriebes "offline" messen. Zwischen den Kontakten 3+5 des 6 poligen Steckers: Sollwert 1,0...5,0 Ohm bei Raumtemperatur.

      Drosselklappenwinkel etc. über Messwerteblöcke lesen mit dem Tester.

      Aufjedenfall sind die Potis (Winkelgeber) gegenläufig von 0 bis 5 Volt. Bei einem Poti steigt die spannung richtung 5 Volt wenn die Klappe geöffnet wird, beim anderen sinkt die spannung je weiter die klappe aufgeht. Ob man die Spannung aber so "offline" reproduzieren kann weis ich aus dem Kopf nicht da müsste ich morgen dann mal nachsehen.

      MfG
      Berti

      EDIT:

      Deine Teilenummer müsste eine DK vom Skoda Fabia 1,4 16V mit 74kW sein mit Motorkennbuchstabe AUB
      Viele Grüße
      Berti

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Berti“ ()

      Danke Berti, für deine Antwort. :)

      Das Problem ist ja, dass es keine Drosselklappe explizit für den Lupo ist. Laut Teilenummer schätze ich, dass sie zu nem Golf IV 1.6 16v mit 105PS (Kennbuchstabe: AZD) gehört.

      Der Durchmesser ist gleich und sie ist ebenfalls für e-Gas ausgelegt. VW wird ja wohl nicht die grundsätzliche Funktionsweise geändert haben?!


      Ohne eine Adaption über OBD könnte ich mir folgendes zusammenreimen: Da die Batterie beim Wechsel abgeklemmt war hat mein Steuergerät gar nicht mitbekommen, dass nun eine neue Drosselklappe angesteuert wird und blöd wie das System ist nimmt es die alten gespeicherten Werte für die neue Drosselklappe. Damit kann der Wagen ja nicht laufen.
      Es würde ja reichen, wenn ein Zahnrad der Klappensteuerung gegenüber der alten DK versetzt ist und mein Steuergerät die Klappe, die eigentlich schon geschlossen ist noch weiter schließen will weil es halt nicht weiß wie die momentane Klappenstellung ist.

      Klingen meine laienhaften Gedanken irgendwie plausibel? Eine genaue Diagnose kann ich ja erst mit VAG-COM erstellen aber ich gebe halt nicht gerne unnötig Geld aus. :(
      Original von MrNase
      VW wird ja wohl nicht die grundsätzliche Funktionsweise geändert haben?!


      da wär ich mir manchmal nicht so sicher. ich kann jetzt zwar nix zur dk sagen, aber mit den teilenummern das ist so ne sache. weil manchmal ist nicht das drin was drauf steht.

      so gibts bespielsweise bei nem zahnrad 4 verschiedene indizes A B C D
      aber alle werden aus dem selben rohteil gefertigt, und auf dem rohteil ist aber die teilenummer eingeprägt, z.b A. jetzt würde man denken ok das ist das teil mit dem index A, das muss bei VW aber nicht so sein. es kann nämlich auch das teil mit index B C oder D sein, obwohl A drauf steht. dafür gibts dann wieder insidermarkierungen wie spezielle rillen oder so, wodran der profi erkennt welches teil es ist, aber für den leien bleibts auf den ersten blick nicht sichbar. zudem können die teile letztendlich grundverschieden sein, d.h. andere zähnezahl, anderer durchmesser, etc.

      ich hoffe das war verständlich :D
      also du siehst bei vw ist das alles so ne sache mit den teilenummern.
      Mach mir doch mal Mut! :D :D

      Also, meine Drosselklappe mit der Nummer '036 133 062 A' ist laut VW ENTFALLEN.

      Es gibt wohl:
      036 133 062 D - ist nicht für e-Gas, dafür aber wohl im A2 ein 1.6 Liter mit 111PS (Motorcode: BAD)
      036 133 062 F - kein e-Gas
      036 133 062 L - für Motor: AXP, BCA (1.4 16V mit 75PS)
      036 133 062 N - Audi A2
      036 133 062 M - für Motor: AZD, BCB (1.6 16V 105PS)


      Da der Innendurchmesser der DK allerdings 60mm (oder 59mm) beträgt schließe ich den 75PS aus. Zumal ich den Luftfilterkasten vom GTI auf die DK ansetzen kann und er optimal passt. :)


      Da habe ich noch mal Glück gehabt. ;)
      Ein Golf-Fahrer konnte mir bestätigen, dass meine Drosselklappe mit der '036 133 062 M' ersetzt wurde. Und diese Teilenummer führt zum 101PS 16V Lupo. ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „MrNase“ ()