Getriebeprobleme?!

      Getriebeprobleme?!

      hallo zusammen!

      vielleicht kann mir jemand weiter helfen....
      ich fahre einen lupo 16 v mit74 kw. motor aub; getriebe etb.

      als ich den wagen vor kurzem beim händler gekauft habe fiel mir nur auf, das die kupplung sehr spät kommt... fand ich nicht unbedingt schlimm denn bei 98000 km ist sowas schon normal... sie rutscht nicht oder ähnliches aber sie kommt halt sehr spät.
      nunja nach einigen kilometern mußte ich jetzt feststellen dass vom wechsel 4 zum 5 gang bzw immmer wenn man in den fünften schaltet ein "krachen" zu hören ist... so als ob die kupplung nicht richtig trennt... das passiert allerdings nur wenn ich sehr schnell und ruppig schalte.
      wenn ich zwischen dem schalten eine "kleine pause" einlege also das ganze sehr sanft mache und die drehzahl ein wenig abfällt hört man gar nichts bzw ganz wenig.
      jetzt zu meiner frage... was könnte das sein... viele meinten das wäre die syncronringe vom 5 gang... das wären verschleißteile. könnte das nicht auch mit der "schlechten" kupplung zusamm hängen oder dem ausrücklager???
      ich habe schon lange kein auto mehr beim händler gekauft und weiß auch nicht unbedingt wie das gesetzlich geregelt ist. eine reparaturkostenversicherung habe ich, so wie ich das seh bezahlen die aber nur 60 %.
      kann mir evtuell jemand sagen was das sein könnte oder hat vielleicht jemand das gleiche problem?
      und wenn sich hier einige mit garantie oder gewährleistung auskennen wäre das auch super!

      vielen dank schonmal im voraus!!!

      Edit: bitte in Zukunft mehr Leerzeichen und Absätze, so ein Text ohne Leerzeichen und Absätzen lässt sich schlecht lesen ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Timon“ ()

      alles klar ....werde es mir merken

      der kauf ist erst zwei wochen her....ich frage mich halt nur ob man damit durch kommt da ja eigentlich nichts kaputt ist...wenn man sinnig schaltet hört man ja nichts

      mir geht es jetzt darum erstmal informationen zu sammeln was das wirklich sein könnte...und das wichtigste...ob der händler dann alles übernehmen muß.also in dem falle ne neue kupplung und oder getriebe...das ausrücklager bzw kupplung kann es wirklich net sein??
      sachmal wo kann ich mich erkündigen wie sowas abläuft bzw was machbar ist??beim adac oder so??

      naja aber im gewährleistungsgesetz heißt es ja "Verschleiß stellt in diesem Sinne keinen Mangel dar, soweit er dem Alter und der Laufleistung des Fahrzeuges als üblich angesehen werden kann"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Timon“ ()

      Original von bluel
      naja aber im gewährleistungsgesetz heißt es ja "Verschleiß stellt in diesem Sinne keinen Mangel dar, soweit er dem Alter und der Laufleistung des Fahrzeuges als üblich angesehen werden kann"


      Ja steht da, nur nach 2 Wochen greift das noch nicht, das Geräuch hätte der Händler aber auch hören müßen/können.

      Kannst aber gerne mal beim ADAC oder Rechtsanwalt nachfragen.

      Aber erstmal zum Händler und mit dem über das Problem reden.

      Ps.: Du kannst aber auch dein Beiträge ändern wenn Du noch was weiteres Schreiben willst,
      dann hast Du auch nicht zwei Postings direkt hintereinander. ;)
      Gruß, Stephan

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „ExSerienlupo“ ()

      hallo stephan...ach wir kennen uns doch von gestern na super...ja klärt mich ruhig auf...bin ja neu hier..obwohl ich mit dem händler bisher super zufrieden war wollte ich erstemal nicht mit ihm drüber reden...

      aber vielleicht hast du recht...eigentlich kann ich nichts verlieren...werde das ganze wohl mal nächste woche in angriff nehmen...problem ist halt bloß das ich halt keine genauen ursachen bzw schäden nennen kann...sondern nur vermutungen
      so freunde...jetzt muß ich hier nochmal was einwerfen...also die sache hat mir keine ruhe gelassen...also bin ich heut nach der arbeit zum nächsten vw haus...

      der macht probefahrt...schaltet sinnig...nichts passiert...ich ihm nochmal erklärt was ich meinte...also auf ein neues...

      diesmal hört man etwas..er aber sofort...das ist ihre kupplung..wenn sie jetzt ein wenig gas geben bevor sie kuppeln hören sie nichts..und auch wenn sie langsam schalten...ihre kupplung rupft ein wenig...

      hmmmm ich eigentlich beruhigt...aber noch nicht ganz..also zum nächsten vw autohaus...

      auch diesmal das gleiche ergebnis...schließen zu 99 % aus das es das getriebe ist und denken zu 99 % das das weg ist wenn ich ne enue kupplung verbaue..

      ehrlich gesagt habe ich damit nicht mehr gerechnet...
      habe jetzt nächste woche nen termin bei dem händler wo ich den wagen gekauft habe...mir ist auch noch aufgefallen das die geräusche hauptsächlich zwischen 3 und 4000 umdrehungen auftauchen...und vor allem...

      wenn der motor noch kalt ist...hört man gar nichts...erst nach 5 km fahren bzw bei betriebstemperatur hört man die geräusche wenn man in den fünften schaltet.

      hoffe wirklich das die sich da nächste woche nicht rausreden...von wegen das wäre noch in der toleranz usw...habe ja mittlerweile genug erlebt...und kenne auch keine firma die gerne solch große reparaturen "einfach so" durchführt und dazu noch kostenlos...

      werd euch mal auf den laufenden halten falls es euch interessiert...
      so freunde...komme grad vom händler...erstmal vielen dank an alle hier die mich da "hin gescheucht" haben...hat sich gelohnt.wie gesagt hatte den lupo ja beim ford händler gekauft...

      als ich den wagen beim vw händler in der nähe vorgeführt habe sagte der freundliche herr das wäre die kupplung...nunja...heute nach ford...der meister fährt ...ich erkläre ihm alles...und der sagt ganz schnell...ja ne is klar...irgendwas mit der syncronation(schreibt man das so?) funktioniert nicht mehr...

      er sagte zwar da passiert nicht gleich was aber das sollte man reparieren...bingo dacht ich...

      jetzt haben sie mit der versicherung gesprochen und die übernimmt alles...kann sogar hier vor ort zum händler(meines vertrauens) fahren...dat wird schwer*g*

      hoffentlich bauen die auch gleich ne neue kupplung ein....meine hat ihre guten zeiten ja hinter sich....aber...ich freue mich...

      alles wird gut :D :) :D