GTI-Motor bei unter 160.000km schon am Ableben?

      GTI-Motor bei unter 160.000km schon am Ableben?

      Hey Ihrs,

      mein Kleiner schlabbert seit kurzem gut Öl durch.
      Kann im Moment auf 1000km 1-2l Öl nachgießen.
      Außerdem habe ich nach Autobahnfahrten lauter winzige Ölflecken auf der Heckklappe, und die Endtöpfe sind total verrußt.
      Öl im Wasser / Wasser im Öl hab ich nicht.

      Der Motor hat knapp 160.000km runter.
      Inner Werkstatt (Nico, sagt vllt wem was), wurde mir gesagt, es würde keinen Sinn machen, da noch groß irgendwas in Stand zu setzten, ich soll immer schön Öl nachkippen, und dann iwann den Block tauschen.

      Ist da wirklich nix mehr zu machen? Kann mir unabhängig vom Ableben des Motors auch nicht vorstellen, dass das ganze Öl dem Kat so gut tut!?!.

      Der Motor ist serie, wurde aber gerne mal getreten, oder mit 200 über die AB geschoben.

      Gebt mal bitte nen Kommentar ab. : /

      Grusz
      Ludwig


      P.S.: Mein Bruder hat nen 1,4er, und bei dem ging das mit 165.000km auch so los. Den Dienst quittiert hat er dann bei 210.000km.
      Da haben wir auch nix gemacht außer Öl nach zu kippen. Aber langsam baut sich bei mir sone Skepsis auf!
      was du machen könntest ist das du ma die kompression messen lässt um zu sehen ob deine kolbenringe noch gut sind. ansonsten wenn du öl an der heckklappe hast (wenns wirklich öl ist) dann sollte das eigentlich deine kopfdichtung sein.

      Denke mal das man beides richten kann kommt halt drauf an ob und wieviel geld du ausgeben möchtest oder ob du veleicht jemanden an der hand hast der dir das machen kannst und du nur die teile und nen kleinen aufpreis zahlst :)

      Oder einfach mal im netz nach nem austausch motor schauen das wäre auch ne möglichkeit wenn du den GTI weiter fahren möchtest.

      Was natürlich sein kann ist das bei großen ölverbrauch der durch den kat raus geht das dein vorkat zusammen geschmolzen ist das war bei mir der fall hatte aber denke mal nen anderen grund weil mein GTI trotz nur AB gerade mal nen Lter auf 15 Tkm gebraucht hat :)

      Mfg Marco
      Lupo GTI - Bild 1 - Bild 2 - Bild 3

      Golf 5 R32 - Bild 1 - Bild 2 - Bild 3

      Wenn wirklich nur hinten unverbranntes Öl raus kommt sind bestimmt nur die Ölabstreifringe eines bis zu allen Vier Kolben hinüber.
      Könnten natürlich auch die Zylinderwände Riefen haben, so das Öl in die Zylinder drückt.
      Ohne Abbau des Kopfes kann man aber nicht genau sagen was er hat.

      Nur den Block mit Kolben tauschen halte Ich persöhnlich für nicht so gut,
      denn dadurch wird dir bald drauf der Zylinderkopf kaputt gehen, den er wird durch die Laufleistung nicht mehr soviel Druck vertragen wie der neue Block mit neuen Zylindern erzeugt.
      Gruß, Stephan
      diese erfahrungsberichte erstaunen mich sehr. mein gti hatte nach 97.000km inklusive etwa 50 runden nürburging nordschleife absolut keine problem dieser art... öl am heck?? never.... leider starb er ja eines anderen todes, aber lassen wir das .. ;)
      in meinen augen sollte ein regelmässiger ölgewechselter lupo gti motor weit über 150.000km ohne mätzchen machen.
      BMW Einser - Aus Freude am Grinsen ;-)
      RTL2 "Grip" 06.01.2008
      Axxis & 123d @ BMW Welt München
      "Aus dem All betrachtet ist die Erde weiss und blau! Das kann kein Zufall sein!" (BMW Anzeige April 07)
      www.buskampagne.de
      sehr eigenartig. ist das irgendetwas mit den gti motoren?? bademeisters motor starb ja auch eigentlich viel zu früh...
      BMW Einser - Aus Freude am Grinsen ;-)
      RTL2 "Grip" 06.01.2008
      Axxis & 123d @ BMW Welt München
      "Aus dem All betrachtet ist die Erde weiss und blau! Das kann kein Zufall sein!" (BMW Anzeige April 07)
      www.buskampagne.de

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Axxis“ ()

      das ist nicht so sehr viel, wenn man bedenkt, wie lange es schon her ist, dass der motor verbaut wurde. allerdings sollte man auch nicht in unbegründeten aktionismus verfallen.
      BMW Einser - Aus Freude am Grinsen ;-)
      RTL2 "Grip" 06.01.2008
      Axxis & 123d @ BMW Welt München
      "Aus dem All betrachtet ist die Erde weiss und blau! Das kann kein Zufall sein!" (BMW Anzeige April 07)
      www.buskampagne.de
      Also meine Werkstatt nicht ....

      Sollte auch nur bei denen vorkommen, die kein anderes vorrätig haben. Aber um bissl mehr zu verdienen wird gern mal das "bessere" Öl verkauft/eingefüllt.

      Abgesehen davon, solang das Öl der Norm entspricht, bzw. sie übersteigt, was bei den LongLife Ölen der Fall sein sollte, passiert da auch nix.

      Bissl was schwarzes am Auspuff ist normal, kenne kein Auto, was das nicht hat, muss sich wohl nicht zwangsläufig um Ruß in Folge von Ölverbrennung handeln.

      Was die km der gebrauchten GTIs angeht, sind das typische Bereiche in den Autos verkauften werden, ganz junge gibts eh nicht mehr und die nächste Stufe ist so 90-120tkm.

      Einen übermäßigen Ölverbrauch sollte man natürlich gut beobachten, aber wegen nem Liter auf 10tkm braucht man keine Panik machen.

      09/1999 - 06/2011
      Viele bekommen garnicht mit was für eine Sorte eingefüllt wurde.

      Es gibt so einige Motoren, die diese Ölgeneration nicht vertragen und stark zu Ölschlammbildung und Verkokung neigen. Nur soviel dazu, dass nichts weiter passiert.
      Ich habe in den letzten Monaten so einige Motoren gesehen, die daran gestorben sind.

      Ölhersteller werden wie alle anderen auch von den PKW Hersteller immer weiter im Preis gedrückt. Zudem kommt der ökologische Aspekt hinzu, Öle müssen Umweltfreundlicher werden. Dies geht zum Teil zu Lasten der Performance.

      Jedoch würde ich das hier nicht unbedingt als den Grund ansehen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Dr.Chris“ ()

      Es gibt Ölhersteller, die häufig als Erstausrüster eingesetzt sind.

      Davon wiederrum sind manche Öle wirklich lowBudget. Was aber natürlich nicht heißen soll, dass diese Hersteller keine Spitzen-Öle herstellen können.

      Besipiel: Porsche fährt seit rund 25 Jahren mit Mobil 1 0W40 (es ist mit Sicherheit nicht mehr das identische Öl wie vor 25Jahren). Dieses Öl ist selbst im Einkauf nicht günstig und mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Spitzenprodukt.

      Als Erstbefüllungsöl habe ich es bei keinem Großserienhersteller gesehen.

      Über Fuchs kann ich persönlich nichts sagen, wobei ich schon viel positives gehört habe. Aber wie gesagt, eigentlich sind alle großen Öl-Hersteller in der Lage Premium-Öl herzustellen.

      Anderes Beispiel: Castrol TWS, ist das einzige Öl, welches bei BMW M Motoren freigeben ist.

      Über Öl kann man diskutieren, wie über Geschmäcker. Jeder hat seinen eigenen Favoriten.

      Gab es bei der GTI Maschine jemals Probleme mit den Ventilschaftdichtungen?