Gurtstraffer

      sorry das mein zweiter Beitrag gleich eine dumme Frage ist.

      Also.
      Darf bei, nennen wir es mal, "sportlicher" Fahrweise um meine Lieblingskurven und kurzen betätigen der Bremse, weil Gegenverkehr, der Gurtstraffer auslösen?
      So ists nämlich passiert. Kann doch jetzt nicht immer den Bauch einziehen bis ich mir einen neuen Gurt leisten kann X(

      mfg heinzi
      Alkoholfreies Bier ist wie seine Schwester lecken. Schmeckt richtig, ist aber falsch.
      Der Club ist tot, es lebe der Treff!
      Puh bei dir will ich nicht mitfahren :D

      Man liest verschiedenste Infos über die Auslöser der Gurtstraffer.
      Teilweise sind diese komplett eigenständig und lösen durch einen starken Ruck selber aus. Andere sind übers Steuergerät vom Airbag gesteuert lösen da aber schon bei einer schwächeren Erschütterung aus, bevor also der Airbag rauskommt.

      Wie das ganze im Lupo funktioniert weiss ich nicht, ich weiss nur dass bei meinem Unfall der Gurtstraffer funktionierte obwohl der Airbag wegen defektem Schleifring nicht auslöste.
      MfG Timon

      Original von Erik
      Nee du, das geht nicht.
      Der Gurtstraffer funktioniert nur einmal, außerdem knallts dabei heftig und qualmt und stinkt.
      Du meinst mit Sicherheit das Blockieren des Gurtes, das hat aber nix mit dem Gurtstraffer zu tun.


      stimmt.
      hätte ich vielleicht erwähnen sollen. Om ersten Moment dachte ich mir hätte einer nen Böller ins Auto geworfen...hat geknallt und gestunken (aber ohne Unfall, deswegen find ich das ja so merkwürdig)
      der Gurt hängt jetzt schlaff rum so wie er mich in den Sitz gezogen hatte. Hab den Sitz jetzt erstmal ein Stück zurück gemacht.
      Sonst is nix weiter, keine Airbagleuchte oder sonst was.
      Wenns ein fehler der Beschleunigungssensoren war kann ich ja froh sein das die Airbags drinnen geblieben sind 8o

      heut nachmittag mal nach vw hindackeln
      Alkoholfreies Bier ist wie seine Schwester lecken. Schmeckt richtig, ist aber falsch.
      Der Club ist tot, es lebe der Treff!
      Alles klar, dann isses wohl der Gurtstraffer, es hörte sich für mich so an, als würde das regelmäßig passieren.
      Das hat aber wahrscheinlich nix mit der Fahrweise zu tun, es kommt immer wieder mal vor dass die Dinger auslösen, die sind ja pyroelektrisch und wenn die Elektrik muckt kann das vorkommen. Normalerweise sollte am Gurtschloss nen "Fähnchen" raushängen, daran sieht man auch ob der ausgelöst hat.

      09/1999 - 06/2011
      bin ganz normal gefahren, 90 Grad kurve mit vielleicht so um die 40 8o
      war bei VW. Der Werkstattmeister hat ungefähr so geguckt ?( ?(
      Ausgelesen und ab ins Werk geschickt.
      Wollte eh ein bisl mehr Sport treiben

      @Erik: hoffe nicht das, das regelmäßig passiert (bei mir demnächst)
      Alkoholfreies Bier ist wie seine Schwester lecken. Schmeckt richtig, ist aber falsch.
      Der Club ist tot, es lebe der Treff!
      Mein Gurt geht (fast) wieder.
      Kann ihn wieder ausrollen und ganz normal ummachen, auch dasBlockieren geht. Nur einrollen geht nicht ganz bis zum ende.
      Spinn ich jetzt?? Auf jeden Fall hab ich ein wenig Angst ?(
      Alkoholfreies Bier ist wie seine Schwester lecken. Schmeckt richtig, ist aber falsch.
      Der Club ist tot, es lebe der Treff!
      ich kram den Thread mal wieder aus der Versenkung.
      will die Gurte hinten abschrauben und bin mir nicht ganz sicher wegen der Gurtstraffer. Habe heute mit Marcus telefoniert, und der meinte, er hat alle Gurte einfach ausgebaut (auch vorne), ohne daß eine Fehlermeldung übers Airbag-STG kam, weil nirgends Kabel dran waren.
      Kann das jemand bestätigen? Also hinten kann ichs noch glauben, da gibts vermutlich gar keine Gurtstraffer beim Lupo, aber wie sollen die denn vorne auslösen wenn da kein elektrischer Impuls gegeben wird??
      Man kann ein Auto nicht wie einen Menschen behandeln.
      Ein Auto braucht Liebe.
      Walter Röhrl
      das ding funktioniert doch mechanisch, wie sonst
      naja hätte gedacht,daß die Dinger mit dem Airbag-STG gekoppelt sind und nen elektrischen Impuls bekommen. Aber so ists ja viel besser! Danke für die Info!!
      Man kann ein Auto nicht wie einen Menschen behandeln.
      Ein Auto braucht Liebe.
      Walter Röhrl