Komplettaufbereitung mit der Maschine!?

      Komplettaufbereitung mit der Maschine!?

      Hallo!

      es ist vollbracht!
      ich habe mir gearde die XC L3401 VRG gekauft!


      Jetzt brauche ich einmal die komplette einführung von euch, wie ich richtig vorgehe..
      also ich fass die Fragen mal zusammen:

      (1) Vorgehensweise?
      (2) Wie poliere ich mit ner Maschine 100%ig richtig?
      (3) Was und womit sollte man abkleben?
      (4) Welche Polituren/Wachse etc?
      (5) Welche und woher bekomme ich richtig gute Polierpads (also diese polieraufsätze- ihr wisst schon :P)?


      auch wenn vereinzelnte Frage hier von schonmal beantwortet worden sind, hätte ichs gerne hier nochmal für mich und alle leute, die sich später die selben fragen stellen, zusammengefasst ;)
      danke schon mal!


      gruß
      olli

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Outlaw“ ()

      Moin!

      Willkommen im Club, ich warte gerade auch auf meine 3401er!

      1. Kommt drauf an was du machen willst und wie dein Lack aussieht. Würde dir sowieso nicht raten zuerst aufm Lupo los zu gehen, sondern dir zuerst ein anderes Opfer zu suchen. Du brauchst erstmal gute Pads, die zur entsprechenden Politur passen. Vorm polieren würd ich das Fahrzeug mit Pril waschen und auch noch Kneten.

      2. Du machst von deiner Politur 4 Punkte im Viereck auf das Pad. Du gehst mit der Maschine auf dem Lack und verreibst die Politur ein bißchen. Danach wählst du zunächst eine kleine Drehzahl um die Politur zu verteilen und erhöhst dann immer weiter (Drehzahl steht oft auf der Politurflasche mit drauf geh aber langsam hoch)! Die 3401 ist sowieso ein Exzenter der nicht so gefährlich ist.
      Polieren tust du in einer Art Karomuster. Zunächst Bahn für Bahn von oben nach unten, und dann Bahn für Bahn von links nach rechts. Und das wiederholst du immer und immer wieder. Schau auch das du nicht gleich die ganze Motorhaube oder das ganze Dach polierst. So Teilflächen etwa 40x40 cm reichen völlig.

      3. Es gibt z.B. von 3M spezielle Klebebänder. Guckst du z.B. hier

      4. Welche Polituren.... gute Frage. Es kommt drauf an in welchen Zustand das Fahrzeug ist. Ists dein Lupo dann eine "sanfte" Politur. Bei VW, BMW, Mercedes, Audi sind die Polituren recht hart, da sind Menzerna Polituren super. Jedoch wurde ja bei dir schon einiges am Lupo lackiert. Du mußt einfach mal was ausprobieren.

      Wachse mit der Poliermaschine auftragen?! Naja ich weiß nicht. Hab ich bis jetzt immer mit der Hand gemacht. Kommt halt auch drauf an ob du ein flüssiges Wachs hast.

      5. Gute Polierpads die auf deine Maschine passen sind z.B. das Meguiars Soft Buff 2.0 7" Foam Polishing Pad W8207B, die von Elite Car Care selbst, oder die Lake Country. Guckst du hier

      Hmmm... wo bestellen.... das ist jetzt halt die Frage. Wenn du wenig bestellst bei einem deutschen Händler. Wenn du mehr bestellst (und du solltest mindestens 3 Pads pro Sorte haben), dann am besten in England. Mußt halt mit den Versandkosten rechnen. Hab dieses Jahr zweimal HIER bestellt, bin super zufrieden.


      EDITH :D : Anleitung Maschinenpolitur