Auspuffreperaturpaste

      Auspuffreperaturpaste

      Hi hab ein kleines Loch an der hinteren Naht vom Topf , wollts ez mit der Paste (Sonax) wieder dicht machen. Hat jemand tips wie ich die Stelle am besten sauber bekomm? weil sich schon etlich Ruß angesammelt hat, ich hätt es einfach mal mit Waser probiert. Und gibts sonst was zu beachten ? würd die stelle reinigen dann die paste auftragen auch ein stück ringsherum und dem motor 5 min im stand laufen lassen.

      Gruß Laura

      „Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.“
      -Albert Schweizer-
      Vergess das Zeug. Das wird das gleiche sein wie das gute alte Gumgum :D Das nehmen nur Mechaniker die kein Schweißgerät bedienen können. Geh in ne Werkstatt und lass das Loch schweißen. Sollte eigentlich mit nem 10er in die Kaffeekasse erledigt sein.
      Wenn du das Zeug auf den Rost schmierst gammelt dir der Endtopf ja auch noch weiter. Bringt also nicht wirklích was.
      hab auch erst über schweisen nachgedacht, aber jeder hat gesagt des geht nicht, das schweißen sie eher den topf weg als das noch was dran bleibt. und ob rost dran ist weis ich nicht muss ich noch schaun vllt wurds einfach nicht gescheit verschweist der is ja erst ein halbes jahr alt.

      „Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.“
      -Albert Schweizer-
      also ich hab mal ner freundin ne aufgegangene auspuffnaht mit paste von "holdts" abgedichtet muss sagen das zeug ist der hammer. hält nun seit 1 jahr bombenfest.

      einfach untergrund grob saubermachen mit bremsenreiniger ect. das zeug auf die naht schmieren, wasser mir nem zerstäuber draufsprühen und mit nem spachtel/finger eine gleichmässige oberfläche machen/bearbeiten.
      Original von MatthiasK
      Original von Ginger
      und ob rost dran ist weis ich nicht muss ich noch schaun


      Ja hast du ein Loch drin weil er durchgerostet ist oder weil die Naht aufging? Wenn er so rostig ist, dass man ihn nicht mehr schweißen kann kannst dir gleich nen neuen holen


      seh ich genauso. wenn er durch ist, dann bringt so ein geflicke recht wenig und hält auch nicht sonderlich lange.

      Aze
      ich denk auch kaum das der in einen halben jahr durchrostet. stand halt nur drauf von fett und dreck reinigen ^^. aber bremsreiniger hab ich ja .

      werd es demnächst mal ausprobieren und evtl noch einen "roststopper" drauf haun damit da nix entstehen kann.

      Gruß Laura

      „Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.“
      -Albert Schweizer-
      Hallo Ginger


      Ich weiss ja nicht, WER Dir gesagt hat, das ginge nicht zu schweissen !!!??? :rolleyes:

      Aber anscheinend haben die nicht wirklich viel Ahnung vom Schweissen !!! :D ;)

      Wenn der erst ein halbes Jahr "jung" ist, dann kann das ohne große Probleme geschweisst werden !!!
      Entweder Du fährtst damit zur Werkstatt deiner Wahl oder Du suchst mal einen Metallbaubetrieb auf, da wirst Du auch garantiert die *besseren* Schweisser finden !!! :]

      Da wäre halt nur 'ne Kiste Bier oder 'ne Pulle Hartgas eher angebracht, als ein Zehner für die *Kaffeekasse* !!! :D :D

      Aber, und da schliesse ich mich meinen Vorrednern gerne an, länger und besser fährst Du auf alle Fälle mit einem geschweissten Auspuff !!! ;)


      MbG
      Baba

      Würdest Du irgendwo in meiner Nähe leben, wäre Dir schon geholfen !!!
      Kennst Du niemanden der im Metallbaugewerbe arbeitet ??? :rolleyes: ;)
      "UNGLAUBLICH... wie schnell man(n) im 1. Gang fahren kann !?" ?( :D

      "NIEMAND‘S HERR, NIEMAND‘S KNECHT !!!

      ***PLAY BASS ... MOVE MOUNTAINS***
      So hab grad nochmal mit einen Kfzler geredet, der hat gemeint das es schwierig ist da man wenn man es falsch macht ein viel größeres Loch drinn hat.

      @ BABA81 : wenn ich ez niemanden kenn von einen Metallbaubetrieb dann muss ichs in der Werkstatt machen ^^, oder machen die des auch einfahc so ?

      Gruß

      „Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.“
      -Albert Schweizer-
      MOIN

      der hat gemeint das es schwierig ist da man wenn man es falsch macht
      ... naturgemäß wird vieles schwieriger, wenn man(n) es falsch macht !!! :D ;)

      Ginger,es kommt halt auch immer darauf an, was man(n) und auch Frau, für ein Verhältniss Du zu seiner VAG-Werkstatt und dem Personal hat !!!

      Denn normalerweise will jedes Unternehmen, auch VAG, nur Geld verdienen !!!
      Und je nachdem, an welcher Stelle das Loch ist, kann es auch sein, daß die dafür den Pott ausbauen müssen !!! ... bedeutet ... Mehr Zeitaufwand, mehr Kosten !!! :(

      Wobei ich schon, auch alleine auf Grund meines Berufes, niemals irgendwelche Schweissarbeiten in einer KfZ-Vertragswerkstatt ausführen lassen würde !!!
      Die haben einfach zu wenig Erfahrung mit Schweissarbeiten vorzuweisen !!! ;)

      Hatte aber noch nie, berufsbedingt, sehr großes Vertrauen in die *Schweißkünste* eines KfZ-Mechanikers !!! :rolleyes:

      ... außer vielleicht, ...

      ... wenn Sie kurz vor der Rente stehen/standen !!! :D :D


      Kleiner Tip vielleicht noch, so am Rande :
      Lass' am besten niemanden mit einem Elektrodenschweissgerät daran !!! ;)


      Baba
      "UNGLAUBLICH... wie schnell man(n) im 1. Gang fahren kann !?" ?( :D

      "NIEMAND‘S HERR, NIEMAND‘S KNECHT !!!

      ***PLAY BASS ... MOVE MOUNTAINS***
      Das wird doch wohl jeder schaffen der ab und zu mal was schweißt


      ... wie Du selber ja schon sagst, "wird WOHL jeder schaffen" ... !!!
      Die Frage ist ja nur, ... WIE ???

      Ich frage manchen demotivierten Schweisser zum Beispiel dann immer, ob Sie das für sich zu Hause auch sooo schweissen würden ??? ... da erübrigt sich jede Antwort !!! :D ;)

      Und um wirklich immer eine saubere Naht hinzulegen, ist es nur leider mit ab und zu mal was schweissen, nicht getan !!!
      Dazu kommt in Werkstätten ja auch noch, daß die Jungs auch mit anderen Arbeiten beschäftigt sind, was einem vernünftigen Schweissverfahren nicht gerade zuträglich ist !!!

      Nimm mal einen 1 oder 2.5 Kg Hammer und schlag 10 mal, z.B. auf eine Werkbank oder'n ollen Kotflügel ... dann nimm die Elektrodenzange oder WIG/MAG Pistole und versuch eine saubere Naht zu schweissen ... Unmöglich, geht einfach nicht !!! ;) :]

      Deshalb sieht es bei den Meisten dann ja auch leider immer noch so nach, ...

      ... "Das üben wir aber nochmal" aus !!! ;)

      Sieht man aber auch z.B. immer wieder ganz deutlich bei Schweissarbeiten von *Amateuren*, gerade an Edelstahlauspuffanlagen, und nicht nur in KFZ-Werkstätten, wenn die Nähte kurze Zeit später wieder anfangen zu rosten und zu reissen, weil man Edelstahl-Beize nicht für relevant hielt oder Schweissströme/-spannungen nicht soo wichtig sind, weil et is' ja hell genug un' hält !!! ?( :rolleyes:

      Wobei auch etliche *Schweisser* Nähte hinlegen, wo einem Angst und Bange werden kann !!!

      Nur werden solche Nähte dann aber auch sofort ausgeschliffen und überarbeitet ...

      ...bis Ich zufrieden bin !!! :P ;)

      Meine Erfahrung aus 2 Jahrzehnten, u.a. auch als Schweissfachmann, lässt da aber auch leider keinen großen Spielraum in meiner Meinungsfindung und Verantwortung zu, gerade wenn es um *Schweissnähte*, Materialien und Verfahren geht !!!


      Ich bekomme auch Mörtel auf den Stein, aber ich würde nicht gerade behaupten wollen :

      "Ich KANN mauern !!!"
      Aber irgendwie, bekomme ich die Wand ja auch hoch !!! ;) :D :D


      Und was ich damit eigentlich zum Ausdruck bringen wollte, das ist ja auch, zumindest für Ginger oder andere die vor dem Problem stehen, eine Frage des Geldes !!!
      So dicke haben wir es heute ja wohl alle nicht mehr, daß Wir unser schwer verdientes Geld zum Fenster rauswerfen müssen, wenn's nich' Not tut, oder !!! =)

      Dann lieber einmal richtig und auf Dauer haltbar !!!


      MbG
      Baba
      "UNGLAUBLICH... wie schnell man(n) im 1. Gang fahren kann !?" ?( :D

      "NIEMAND‘S HERR, NIEMAND‘S KNECHT !!!

      ***PLAY BASS ... MOVE MOUNTAINS***

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „BABA81“ ()

      Also ich hab es heute mal mit der Paste versucht, mal schaun wie es hält. Allerdings hab ich gesehen das es sogar ein Loch war mit 1 mm Durchmesser, hab es jetzt zu geschmiert. Falls ich mich nicht mehr dazu melde hält alles bombenfest :D

      Gruß Laura

      „Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.“
      -Albert Schweizer-