Dach folieren.. Ja oder Nein?

      Dach folieren.. Ja oder Nein?

      Hallo zusammen,

      ich spiele momentan mit dem Gedanken mein Dach folieren zu lassen. Allerdings wollte ich vorher erst mal nachfragen welche Erfahrungen ihr damit gemacht (tiwe und weitere ?) habt und was preislich auf einen zu kommt. Tendiere zu einer Carbon-Folie auf meinem schwarzen Lupo. Meint ihr das würde was aussehen?

      Vll kann mir ja jemand mit einem Erfahrungsbericht weiterhelfen.

      Mfg
      Gruß, Bastian

      Hobby: 2002er Lupo (04-10) von 07/2004 bis 06/2011 --> dann verkauft ;(
      Bei einem schwarzen Lupo kommt das ganze sicher nicht so zur geltung wie bei einen z.B. grauen. Ausser du willst die graue Carbonfolie. Ich habe bei mir die Motorhaube überzogen und ich finde es sieht nicht schlecht aus. War ein grauer GTI. Der Aufwand ist relativ hoch. Ich empfehle es bei einem Profi machen zu lassen. Schon wegen der Blasenbildung usw.
      Ich hatte ein paar kleine Blasen drin, die sind mit der Zeit jetzt verschwunden. Waschen kann ich ihn ganz normal.
      Preislich ist die Carbonfolie relativ teuer. Für die Haube habe ich 340Fr. bezahlt. dazu noch die Arbeitsstunden. Mach am besten einen Pauschalpreis aus.

      Wenn ich die Zeit morgen finde werde ich ein Foto machen
      Lupo GTI mit 2000 Watt Subwoofersystem
      -----------------------------------------------------------

      Grüsse aus der Schweiz
      Vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht, Sinalco!! Das hilft mir schon mal eine ganze Ecke weiter!
      Die Idee mit dem Foto ist klasse ! Bin mal gespannt wie die Folie aussieht :)

      Da das Dach ja doch eine relativ große Fläche ist (zudem der Bereich um die Antenne rum vermutlich nicht so einfach) und somit für einen Laien auf dem Gebiet des Folierens für den Anfang zu schwer, habe ich auch vor es bei einem Profi machen zu lassen.
      Aber die Folie hält sowohl direkte Sonneneinstrahlung im Hochsommer als auch Tiefsttemperaturen im Winter ohne Probleme aus?!

      Mfg
      Gruß, Bastian

      Hobby: 2002er Lupo (04-10) von 07/2004 bis 06/2011 --> dann verkauft ;(
      Ich denke das Dach wäre noh relativ eifach. Ich denke mal die Antenne wird weggebaut wärend dem folieren. Das schwere am Dach werden die Blasen werden. Ich habe die Folie erst seit ca. 1 1/2 monate und kann über die Witterung leider noch nicht viel sagen. Bis jetzt hatte ich bei "hohen" Temperaturen noch keine probleme. Auto steht in der Nacht in der Garage. Am Tag war es nie kälter als 7 Grad somit bin ich selber auch auf den Winter gespannt. Ich denke aber das wird nicht ein grosses Problem sein. Bei Scheibentönungsfolien passiert auch nicht viel bei Sonneneinstrahlung oder Kälte. Die Folie ist auch relativ dick. Die Bilder werde ich versuchen morgen zu machen.
      Lupo GTI mit 2000 Watt Subwoofersystem
      -----------------------------------------------------------

      Grüsse aus der Schweiz
      Wetter sollte eigentlich nichts ausmachen bei ordetlicher Folie, gibt ja auch genug Autos die Komplett foliert rumfahren ;)

      Antenne könnte wie gesagt abgebaut werden, dann haste damit keine Probleme mehr. Denke auch dass das Dach noch mit eine der einfachsten Sachen ist.


      Allerdings würd ich das bei nem schwarzen Auto auch net in Carbon machen, geht nur unter und wirkt einfach nicht.

      also ich hab ja auch folie auf meinen dach und auf der haube und die ist absolut wetterfest und auch waschfest....

      das einzige, was sich nun nach 3 Jahren bemerkbar macht, ist, dass die folie nie ganz sauber wird, mittlerweile ist sie halt etwas fleckig, weil man sie ja nicht polieren kann, wie den lack....

      aber ich denke, bei carbon würd das nicht so auffallen.... und nachn paar jahren will man ja eignetlich eh was neues.... :D

      meine kommt jetzt im winter zwecks neulackierung für immer und ewig ab.....
      img146.imageshack.us/my.php?image=img1371he5.jpg

      Hallo,

      ja, .....so sieht es dann aus mit der Carbonfolie.
      War kein Problem mit dem bekleben, bin allerdings auch gelernter Beschrifter.
      Gibt allerdings authentischer wirkende Folie als meine, aber ich bin nen Preis/ Leistungs-Kompromiß eingegangen.
      Meine ist von Carbon-Team.de und ich hab so ca. 170 € für Haube und Dach bezahlt.
      Die von CFC ist natürlich schöner, kostet aber für diese Flächen fast das doppelte.
      Bei meiner bin ich sehr zufrieden mit der Qualität des Klebers, da löst sich nix.
      Man sollte nur die Vogelscheiße nicht allzu lange einbrennen lassen in der Sonne, aber ist ja beim Lack das gleiche.

      Kleine Blasen sticht man vorsichtig mit der Nadel an und drückt die Luft raus und die ganz kleinen verschwinden von selbst, weil die Folie nicht hermetisch dicht ist.
      Richtig ist, daß sie sich nicht polieren läßt.
      Aber wenn man sie im Neuzustand gleich mit hartwachs behandelt, wird sie gar nicht erst schmutzig.

      Carbonlook sieht beim schwarzen bestimmt auch super aus, halt ein wenig dezenter, aber bestimmt edel.

      Meinen Segen hast Du !

      Gruß Lutz
      Vielen Dank für eure Antworten !! Das hilft mir schon eine ganze Menge weiter !! Vor allem weiß ich nun in welcher Preiskategorie das liegt und kann nun gezielt mir Angebote machen lassen und diese auch einschätzen.


      @ Northstar:

      Vielen Dank für dein ausführliches Statement und das Pic !! Ich war heute auch direkt unterwegs und habe mich weiter informiert.. Mir wurde gesagt, dass die Antenne ab muss (das war mir klar), aber auch die Dachleisten entfernt und die obere Dichtung an der Frontscheibe leicht "angehoben" wird, um die Folie sauber auf's Dach zu bekommen und somit später keine Kanten mehr sichtbar sind. Was mir allerdings Bedenken gibt, ist das Entfernen der Dachleisten.. Hab da hier schon Leute gehört wo die Leisten nachher nicht mehr genau passten und dann auch mal abstanden.. Daher meine Frage an dich: Wie hast du die Kante an den Dachleisten so sauber hinbekommen? Das sieht nämlich wirklich gut aus !


      @ B@demeister:

      Es soll eine Folie im Carbonlook auf meinem schwarzen Lupo werden.


      Mfg Bastian
      Gruß, Bastian

      Hobby: 2002er Lupo (04-10) von 07/2004 bis 06/2011 --> dann verkauft ;(
      Hallo,

      Vorab: Der von Mir genannte Preis bezog sich nur auf das Material.
      Für die Verklebung sollte ein Fachmann keinesfalls länger als 1,5 Stunden brauchen.

      Ich hab die Dachleisten einfach rausgenommen.
      An der Heckklappenseite angefangen vorsichtig mit einem umwickelten Schraubendreher nach oben raushebeln und dann mit Gefühl bis vorne hin Richtung Frontscheibe. Die gingen ganz leicht raus und auch ohne Probs wieder rein. Ist aber ein SEAT, weiß nicht, ob die beim Lupo fester sitzen.

      Antenne ist auch keine große Sache.
      Rundherum die Angstgriffe ab, die Innenleuchte raus, die Sonnenblenden ab und dann den Dachhimmel vorsichtig nach vorn schieben (2.Mann/Frau stützt vorne mit), dann Himmel diagonal rausnehmen.
      Antenne abbauen-Fertig!

      Gruß Lutz

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Northstar“ ()

      Ich hab mal die Zeit gefunden Bilder von meiner Haube zu machen. Sie ist etwas dreckig. So eine drecks Katze ist über das Auto gelaufen



      und so als Gesamteindruck



      Auf dem Foto fällt es von weitem nicht so auf aber in Real sieht man es deuchtlich
      Lupo GTI mit 2000 Watt Subwoofersystem
      -----------------------------------------------------------

      Grüsse aus der Schweiz
      Hallo,

      @Sinalco:

      sieht wirklich klasse aus, Deine Haubenfolierung.
      Die hat eine sehr realistische Anmutung vom design her.
      Welcher Hersteller ist es und was hast Du ca. bezahlt ?
      Selber verklebt, oder machen lassen ?

      Beim Lupo gefällt mir diesbezüglich aber die Form der Haube nicht, da sie seitlich heruntergezogen, über den Kotflügeln, von der Seite aus noch zu sehen ist.
      Das verfälscht optisch die Fahrzeugproportionen, finde ich.

      Beim Arosa 6H finde ich es stylish, daß die Motorhaube mit der Frontscheibe und der Dachmitte eine Linie Bildet. Deshalb hab ich sowohl Haube, als auch Dach mit Folie belegt.

      Hat halt jeder nen anderen Geschmack und ist auch gut so...

      Gruß Lutz
      Die Folie hat 340Fr. gekostet. Der Preis war spezial für mich, also mit Arbeit usw. darf nicht genannt werden. Folienhersteller weiss ich leider nicht. Habe es nicht selber gemacht.
      Lupo GTI mit 2000 Watt Subwoofersystem
      -----------------------------------------------------------

      Grüsse aus der Schweiz
      Ich möchte dich nicht von deinem Vorhaben abbringen, aber wer schaut sich eigentlich das Dach eines Autos an? Man selbst sieht es ja auch nicht unbedingt die ganze Zeit. Wenn du das machst, lass aber bitte die Finger von einem Karomuster, das sieht ziemlich übel aus finde ich :D


      Lupo BJ1999 MKB ALL 50 PS