Motortuning 1,4 16V 74kw

      Motortuning 1,4 16V 74kw

      Hab ja nen Seat Arosa 6HS mit der Serien 101PS-Maschine (mit elektr.Drosselklappe).
      Einige haben ja ihren Lupo 1,4 16V 75PS mit dem TTP-Turbokit nachgerüstet.


      Würde das auch gern mit meiner Maschine machen, aber ist das dort auch kombatibel?
      Hörte von Mehraufwand wegen dem E-Gas.

      B&B ist hier um die Ecke und die bieten für meine Maschine den Turbo gar nicht an und sagen, mit 64tkm hat die Maschine schon zuviel drauf! :evil:

      Bleibt mir etwa nur ein Chiptuning oder ein Komplettumbau?
      Ein Chiptuning mit nur 15 PS mehr ist gar nicht erst der Rede wert, oder?

      Welche Möglichkeiten habe ich ?(

      Seat Arosa 6HS 1,4i 16V 101 PS =)
      Befindet sich immer irgendwie im Aufbau! :P
      soweit ich weiß keine, außer nem komplettumbau, da son turbo wohl nur was in der beschleunigung bringt, aber nix in der endgeschwindigkeit....

      bin aber gerne bereit mich eines besseren belehren zu lassen, denn ich hätte wohl auch interesse daran, was zu machen, wenn die garantie vorbei ist....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „kittycat“ ()

      Mich interessiert auch nur die Beschleunigung, nicht die Endgeschwindigkeit.
      Bin eh nur 2x im Jahr wenns hochkommt auf der Autobahn unterwegs.

      Hab leider erst zu spät gemerkt, daß hier nicht der richtige Ort für diesen Thread ist. War nämlich grad hier am stöbern. Verschieben kann ich nicht.
      Seat Arosa 6HS 1,4i 16V 101 PS =)
      Befindet sich immer irgendwie im Aufbau! :P
      ich weiss ja nicht ob der 101pser im letzten gang in den begrenzer läuft, wenn nicht schafft er es IMHO mit dem turbo locker. und dann hat man auch mehr endgeschwindigkeit. aber muss man wissen, ob man es macht, da geht auf jeden fall ne menge geld rein. nur mit dem kit ist es ja nicht getan, das zieht einen rattenschwanz von anderen dingen mit sich.
      Grüße, Max

      (Oo===\X/===oO)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „maggiz“ ()

      Hi

      Du hast folgende Möglichkeiten:

      1) Motor raus, was mit mehr Dampf her 1.8t wäre optimal
      2) Die Bude klassisch scharf machen.

      Mein Polo war auch ehemaliger 1.4 101PS und dank Hartmann-Motorsport auf 122PS gepusehd. Das kannst auch selbst machen, kaufst dir nen Fächerkrümmer, ne wirklich gescheite Auspuffanlage könntest dir den Mitteltopf aus dem Hartmann-Kit holen und als Endtopf würde ich zum CSC greifen.

      Jedenfalls KEINE Gruppe A, du brauchst was in Gruppe N wegen dem Staudruck. Dazu kannst noch ne Nocke verbauen und das schön abstimmen lassen, biste bei 120-130PS. Mehr ist nicht machbar mit dem Motor, zumindest nicht standfest.

      Gruß Tobi
      Tja, da sonst kein Anbieter bei mir in der Gegend ist, muß ich mich wohl vom Turbo distanzieren.
      Vielleicht ists sinnvoller gleich was stärkeres oder fertig umgebautes zu kaufen, wenigstens Motortechnisch.
      Alles andere kann man ja selbst machen.

      Schade, daß es keine stärkeren Arosas gab. Dachte, mit dieser Maschine hätt man schon was schnelles, aber man gewöhnt sich einfach zu schnell dran.
      Wird wahrscheinlich mit allem so sein.
      Daher muß man sich einfach damit zufrieden geben was man hat.
      Seat Arosa 6HS 1,4i 16V 101 PS =)
      Befindet sich immer irgendwie im Aufbau! :P
      das mitm gewöhnen stimm echt, ich hatte vorher ja bloß nen 45PS-corsa und da war der 101PS-arosa ja ne rakete gegen, und mittlerweile freu ich mich jedesmal wenn ich was schnelleres unterm ar... hab.... :D

      aber ich mag meine rosi trotzdem, vor allem, weil man ja auf der autobahn nun trotzdem nicht grad ne schnecke ist.... und 200 reicht bei der karosserie um einen herum auch allemal.... zumindest im alltag... ;)
      muß dir rechtgeben.
      Hatte vorher nen 55PS-Smart, und da war die erste Probefahrt mit dem 101PS echt spaßig. Nur jetzt nach nem Jahr nit mehr soo aufregend.
      Das mit der Leistungssteigerung hab ich mir mittlerweile abgeschminkt.
      Aus 1,4 Liter ist nicht soo viel zu holen. Da fehlts einfach an Hubraum.
      Bevor ich jetzt da 5 - 10000€ reinstecke, verkauf ich lieber und hol von der Summe des Geldes was anderes, vielleicht nen TT Quattro oder so.
      Seat Arosa 6HS 1,4i 16V 101 PS =)
      Befindet sich immer irgendwie im Aufbau! :P
      ja, hab ich gemerkt. Hab mich jetzt 2 Wochen lang ausreichend im Netz über Turboumrüstung und Motortausch informiert.
      Macht man nur, wenn es unbedingt das eigene aktuelle Auto sein soll, das man liebt, und dem man dann mehr Leistung einpustet.
      Aber ich bin nicht auf Arosa oder Lupo verschworen, und da es hier nix serienmäßig starkes gibt, wirds irgendwann was anderes werden, und meine aktuelle Maschine lasse ich in Frieden. Ist ja noch jung und heile. Soll sie auch bleiben!
      Seat Arosa 6HS 1,4i 16V 101 PS =)
      Befindet sich immer irgendwie im Aufbau! :P
      Hallo ich habe letztens bei dbilas gelesen das es dort ein Flowtec Ansaugrohr gibt, welches für den 1.4 16v 74kw ca 24ps bringen soll.
      Hier mal von Dbilas ein Link: dbilas.com/index.htm
      Kosten soll es aber 1299Euro ohne Einbau usw.

      Was haltet ihr davon?
      Wenn man dann noch bisschen Leistung durch ein Fächerkrümmer, eine Bastuck und durch Chip tuning bekommt sollte es doch eig auch schon reichen oder ?


      Gruss Jan
      Original von ar0sa22
      für den 1.4 16v 74kw ca 24ps
      Gruss Jan


      hab mal den kurzen Text gelesen bei den Flowtec-Saugrohren ... eine Leistungssteigerung (von 24ps konnt i nix lesen) ohne jegliche Änderung der Abgasemissionen? Klingt für mich eher danach, dass die Leute einfach n Rohr gut vermarkten ;)
      Mehr Luft ermöglicht ja eigentlich mehr Brennstoff und somit mehr Leistung. Mit mehr Brennstoff und der entsprechenden Chemischen Reaktion entstehen aber auch mehr Schadstoffe?!
      Deshalb erschließt sich mir nicht so recht wie das ganze von statten gehen soll.
      Klar, die Mappings der Steuergeräte sind nicht auf maximalleistung ausgelegt sondern auf die einhaltung der Abgasvorschriften, wenn man da aber dann mehr Leistung rauskitzelt geht das doch eigentlich automatisch mit einer Verschlechterung der Abgase einher oder verlaufe ich mich da gerade in meinen Gedanken?
      nö so in etwa passt das , würd ich ebenfalls meinen.

      Da die Gemischaufbereitung bei den 16V Motoren der Lupos allerdings nicht mittels Luftmassenmesser sondern per Potentiometer an der Drosselklappe gesteuert wird, könnte eine Mehrleistung durch Bearbeiten/ Optimieren des Luftansaugtracktes zu erreichen sein.

      Das Gemisch wird durch das "Mehr" an Luft magerer die Verbrennung intensiver und heißer.

      Der Lambdawert ist unter vollast m.E eh alles andere als 1.
      Daher koennte es sein, dass in einem normalen AU Prüfverfahren auch alle Abgaswerte eingehalten werden.


      Die 24 PS halt ich allerdings für absolute Übertreibung.

      1299€ ist daher meienr Meinung nach erheblich zu teuer.

      PS: soll nicht heißen, dass Bearbeiten des Luftansaugtracktes bei Motoren mit LMM nicht von Vorteil wäre.
      Aus einem traurigem Arsch kommt selten ein freundlicher Furz ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „ipoxiatic“ ()

      Naja, 25 PS Mehrleistung beim 75PS Lupo durch ein anderes Saugrohr halte ich für ein Gerücht. Ich sehe gerade, dass es mit Abstimmung sogar 36 mehr-PS sein sollen. Den es ist nichts anderes, auch wenn man "Flowtec" drauf schreibt.
      Basieren soll das auf dem Nachladeeffekt, was auch VW schon beim 100PS Lupo gemacht hat, weswegen der 100PS-Lupo bei den Kits nicht dabei ist ;). Man verkürzt das Saugrohr und vergrößert den Querschnitt zu Gunsten einer Mehrleistung im oberen Drehzahlbereich. Das maximale Drehmoment verschiebt sich dadurch in die oberen Drehzahlregionen.
      Für das Geld... :rolleyes:
      Scheinbar verkaufen sich die Dinger so gut, dass noch nichtmal Zeit wahr schnell ein Foto zu machen und bei den Angeboten reinzustellen (ausser Opel) ;)
      Auch finde ich die Umsetzung teilweise fraglich...computeroptimiert?

      Quelle: dbilas.com
      Nach meinem Verständnis sollten die Saugrohre bei jedem Zylinder die gleiche Länge aufweisen...

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Lupo1.4“ ()

      Hallo ja ich habe dort eine e-mail hingeschickt mit noch mal mit denen Telefoniert und die sagen +24Ps .
      Ich kann mir das auch nicht vorstellen das man "nur" durch tausch eines Saugrohr 24 Ps mehr bekommt .Aber scheint ja so zusein.
      Klar ist 1299 Euro überteuert . Aber ist billiger als ein Umbau auf einen 1.6 16v.
      ich kanns mir auch nicht vorstellen, wie solch eine Mehrleistung durch ein Saugrohr erzielt werden soll. Habe selbst viele Sauger-Golfs gehabt und weiß, wieviel Aufwand man betreiben muss, um anständig Leistung zu holen.Wenn das alles so einfach wäre....
      vielleicht traut sich ja einer und kauft das Teil, ich würds nicht machen ! :rolleyes:
      Man kann ein Auto nicht wie einen Menschen behandeln.
      Ein Auto braucht Liebe.
      Walter Röhrl
      899Euro.. und ich hab 100PS?

      Hoert sich ja echt interessant an. Allerdings glaube ich dem ganzen auch nicht so recht. :rolleyes:

      Mit 100-110PS koennt ich mich in meinen ja sehr gut anfreunden denke ich :) Wenn ich dann lese wie leicht sich palmitin sich das von der Seele schreibt juckts mich noch umsomehr in den Fingern.. :rolleyes:


      Geschwindigkeit spielt keine Rolle, wenn du wichtig bist wartet man auf dich

      Ich vermiss die alten Zeiten
      und auch die dazugehörigen User
      hier im Forum. :(