Luftmassenmesser

      Luftmassenmesser

      Nabend die DAmen und Herren,


      manch einer kennt mein leidiges Thema sicherlich schon aus dem "Allgemeinen Forum" und nun hat sich auch etwas an der Problematik ergeben.

      Ich weiß der ein oder andere kann dies Thema nimmer hören bzw lesen und es tut mir auch leid, wenn ich jemanden damit genervt habe, jedoch ist dies Fahrzeug mein Alltagsauto und es muss funzen ;o)

      War heute nun beim freundlichen in der Werkstatt und hab mal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Dieser ergab nen Fehler beim Luftmengenmesser.
      Nun habe ich gerade, als es mal nicht geregnet hat, nach dem Sport die Haube aufgemacht, Deckel vom Motor genommen und in der Nähe des Luftmengenmessers nachgeschaut und nen Stecker gefunden in der Nähe des Messers, an dem ein Kabel gerissen ist ( Siehe Bild gelber Kasten).
      Leider finde ich in meinem schlauen Buch nix über diesen Stecker und auch nicht wei ich ihn lösen kann, sofern man den so einfach lösen kann. Ich sehe keine Klemme, Drücker ect mit der man den lösen kann. Kann mir jemand sagen, was dies für ein Stecker ist welche Aufgabe er hat und vor allem wei ich ihn abbekomme ?

      Beste Grüße, vielen Dank schon mal und nen schönes We wünsche ich allen.

      Der Chris

      P.S. ja ich weiß, mein Motorraum iss dreckig ;o)
      Bilder
      • IMG_0017.jpg

        479,98 kB, 2.048×1.536, 465 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „ChrisRock“ ()

      Hi .,

      ja, war schon etwas dunkel gestern und meine Mag Lite war alle :(

      Hab heute mal den Stecker abbekommen mit nen bissel gefummel und versucht das Kabel da wierder reinzubekommen. Leider fehlt mri dazu das richtige Werkzeug, so dass ich das Kabel im Endeffekt erstmal gelötet hab. Ist aber kein Dauerzustand. Weiß jemadn wie ich das das Kabel wieder richtig dran bekomme..geht das bei dem Stecker überhaupt, oder muss ich ganz neu Verkabeln alles ?
      Den Stecker bekommt man leider gar nicht auf. Ich glaube es gibt so ein Werkzeug mit dem man die Klemmen da rausholen kann und den Draht neu befestigen kann.
      Weiß ja jemand was drüber ?

      Anbei mal die Fotos des verflixten Teiles.

      Grüße
      Bilder
      • stecker 1.jpg

        224,5 kB, 1.639×1.229, 231 mal angesehen
      • Stecker.jpg

        348,28 kB, 2.048×1.536, 167 mal angesehen
      Was das jetzt genau für ein Stecker ist kann ich dir nicht sagen, ich kann nur sagen wie du ihn auseinander bekommst.
      Zuerst die orangene Dichtung entfernen, dann den Lila Clip mit einem Schlitzschraubendreher rausziehen, komplett. Dann kannst du mit einer Nadel die Widerhaken des Stecker reindrücken oder du machst ihn einfach kaputt und kaufst bei VW für geschenkt einen neuen. Da presst du dann das Kabel ein, lötest das fest und steckst es wieder in den Stecker. Clip rein, Dichtung drüber, fertig.
      Wiederhaken vom Stecker ? Wo finde ich die denn ? Hatte das Orangene Ding vor hin schon mal ab und auch den Klipp ? Muss ich da in die Seite vom Stecker mit der Nadel stechen, also direkt neben dem Kabelschuh ? Da sind ja oben und unten noch zwei Rechtecke frei. Meinst du das mit Wiederhaken ?


      Grüße
      Da sind die drin. Ich kann dir gleich mal ein Foto von einem Rohstecker machen, dann siehst du wo die Widerhaken sind und die der allgemein aussieht.
      *runter zum auto geh*


      EDIT:

      So, hier haste nen Bild von dem eigentlichen Stecker.
      Da siehste an den Seiten 2 so kleine Ärmchen, die halten den Stecker in dem schwarzen Gehäuse. Der müsste raus gehen, wenn du das Kabel leicht reindrückst, dann mit 2 Nadeln da in den Stecker drückst und das Kabel nach Hinten raus ziehst. Dann den Dichtring aufs neue Kabel stecken, Stecker dran machen und wieder zusammenstecken. Fertig.

      Auf jeden Fall muss vorher der lila Clip raus, sonst bekommste die Stecker nicht raus.
      Bilder
      • IMG_3119.jpg

        48,02 kB, 1.024×768, 141 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Huschel“ ()