Climatronic Stellmotor V71 defekt

      Climatronic Stellmotor V71 defekt

      Hallo zusammen,

      habe folgenden Fehler im Fehlerspeicher:

      Teilenummer: 3B1 907 044 C
      Bauteil: CLIMATRONIC C 2.0.0
      Codierung: 16000
      Betriebsnr.: WSC 00046

      1 Fehler gefunden:
      01274 - Stellmotor für Staudruckklappe (V71)
      37-10 - defekt - Sporadisch


      Wo sitzt dieser Stellmotor, wie kann man ihn ausbauen und wie teuer ist er?
      Kann die Klimaanlage Schaden nehmen, wenn man eine Weile mit defektem Stellmotor herumfährt?

      Bin sehr gespannt auf eure Antworten
      MfG
      Marc
      Hey ich habe auch ein problem mit meinem Stellmotor, laut climatronic Fehlerspeicher.

      Glaube aber eher das der irgendwie nur ein falsches signal bekommen weil rumstellen das macht der nur halt neuerdings im Sekundentakt.

      Jetzt habe gerade die obengenannte Teilenummer bei nininet gecheckt und rauß kam ein Preis über 400 euro, ist das wirklich nur der Stellmotor oder das gesammte innenleben des Amaturenbrettes.

      Weiter habe ich auch warscheinlich eine andere climatronic, da ich meinen Fehler 4FA in dieser Form gegeben bekommen habe.
      Das was Du rausgesucht hast ist das Climasteuerteil mit integriertem Display. Wenn ich das richtig verstanden habe ist der Stellmotor der Umluftklappe (denn eine Staudruckklappe gibt es nicht im TK) defekt, der die TN 1J1 907 511 A hat und seitlich amLüftungskasten sitzt. Dieser kostet neu um die 90 EUR.

      4FA ist nur eine andere Interpretation des Fehlers, was immer von der Auslesesoftware abhängt. 4 bedeutet hierbei Kurzschluss nach Plus und FA ist die Bezeichnung für Defrosterklappe und Umluftklappe, es könnte also sowohl das eine, als auch das andere defekt sein.

      die 01274 ist der Code, den die gängigen VW_Ausleseprogramme wie VAG_COM und WBH-Diag auswerfen. Bedeuten tut er aber ganau das selbe wie 4FA.

      Quellen:
      volkstreff.de/showthread.php?t=121182&page=2
      forum.gute-fahrt.de/showthread.php?t=3643
      golfv.de/board17-elektronik-al…548-clima-fehlercode-4fa/
      Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst.
      Wenn es VW könnte, wären wir nicht hier.
      Ich bin kein Schrauber, ich bin Individualist, sonst wüsste ich ja, was ich mache.
      Glaube aber eher das der irgendwie nur ein falsches signal bekommen weil rumstellen das macht der nur halt neuerdings im Sekundentakt.


      Das macht der weil das Steuergerät versucht eine bestimmte Position anzufahren aber das nicht funktioniert, der Stellmotor selber gibt dem Steuergerät die Rückmeldung wo er steht entweder kommt er da nicht hin oder es ist ausgehakt/verkantet.

      Der Stellmotor hat wie silver-dragon schon schrieb die Teilenummer 1J1 907 511 A. 101,51 Euro Listenpreis.

      Der Lupo GTI meines Schwagers hat den selben Fehler, wir hatten aber noch keine Lust uns da hintern rechts oben hinter das Handschufach durchzufummeln. Ich weis also nicht ob der Tausch funktioniert ohne Ausbau der Amaturentafel.

      Kaputt geht bei der Klima dadurch nicht mehr, allerdings kann sie halt nicht richtig arbeiten weil die Klappe nicht passend steht so kommt entweder keine Frischluft rein oder sie geht nicht in Umluftbetriebe. Dazu kommen die Geräusche weil er ständig den Motor ansteuert.
      Viele Grüße
      Berti
      HI

      gibt es jemanden der sich mit dem Climatoniczeugs genauer beschäftigt hat?

      Weil eine Reperatur bei VW würde schlappe 640 €uro kosten was ich für viel zu hoch halte, denn diese Reperatur erfordert nicht das höchste know how.

      Allerdings meinten die das sie das ganze Amaturenbrett auseinander bauen muss.

      Oder hat einer vllt ne anleitung oder wenigstens Bilder wie es da aussieht??
      Original von .
      Das ist ne Golf 4 TN da würd ich aufn Schrott fahrn un da das Dingen beim Golf IV rausschrauben das sollte def. günstiger werden!


      Also der komplette Kasten vom Polo 6n2 ist absolut identisch. Bei Golf4, Bora und dem alten A3 ist nur ein Halter mehr den man abflexen kann damit es im Lupo passt, sollte also von allen vieren auch der einzelne Stellmotor passen.

      Denke die Arbeit erfordert schon nen bisschen knowhow um Airbags etc zu demontieren und nen halben Tag wird man wohl beschäftigt sein, da ist man bei nem Stundensatz von um 100Euro halt schnell bei 640Euro.
      Richtig, ein Halter ist beim Kasten anders und wenn man den entfernt passt er auch im 6n2/Lupo. Deshalb sollte der Stellmotor auch von allen genannten Modellen passen und in der Bucht kann man eher nen kompletten Kasten statt nem einzelnen Stellmotor schießen, deshalb der Hinweis - wenn er den Motor einzeln für weniger Geld kriegen kann isset natürlich besser.

      In Paules 6n2-Forum haben schon etliche Leute die Kästen aus GolfIV&Co problemlos verbaut.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „mara“ ()

      schon klar
      aber ich finde es einfach nur bescheuert das man sachen immer so konstruiert, dass man mit der Wartung nochmal Geld verdient und das frustet mich im mom ein wenig.

      Denn dieser Fehler stört mich schon extrem stark. Habe anders herum keine Lust so viel Geld auszugeben.^^

      Aber so ist halt das Leben.

      Denn ich hatte auch die hoffnug, dass man "einfach" das Handschuhfach ausbaut und dann da dran kommt, aber es sitz ja eh ganz oben auf dem Kasten drauf.

      Von oben gibt es keine Chance dran zu kommen? also durch dieses T stück?

      Also ich frag so viel weil ich den Lupo gerade nicht da habe, der ist nämlich schon in der Werkstatt :rolleyes: wegen des Defekten Motorlüfters.