Nebelscheinwerfer als Tagfahrlicht

      Nebelscheinwerfer als Tagfahrlicht

      hi,

      hat jemand von euch das schonmal gebastelt bzw kann mir sagen inwiefern ich was verändern muss um es legal zu machen? muss ich es abnehmen lassen? andere leuchtmittel? und kann ich die nebler dann beim lichtschalter auf die "TFL"-klemme klemmen damit sie automatisch angehen mit zündung oder gehen die nicht aus wenn man licht einschaltet?

      brauche tipps ;) möchte mir keine zusätzlichen leisten anbauen und im scheinwerfer möchte ich das auch nicht haben

      danke
      laut STVO §17

      (3) Behindert Nebel, Schneefall oder Regen die Sicht erheblich, dann ist auch am Tage mit Abblendlicht zu fahren. Nur bei solcher Witterung dürfen Nebelscheinwerfer eingeschaltet sein. Bei zwei Nebelscheinwerfern genügt statt des Abblendlichts die zusätzliche Benutzung der Begrenzungsleuchten. An Krafträdern ohne Beiwagen braucht nur der Nebelscheinwerfer benutzt zu werden. Nebelschlußleuchten dürfen nur dann benutzt werden, wenn durch Nebel die Sichtweite weniger als 50 m beträgt.

      Demnach denke ich ist die Benutzung der Nebelscheinwerfer als TFL nicht in Ordnung...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Stefan91“ ()

      Moin!

      Die Nebelscheinwerfer sind leider Nebelscheinwerfer und kein Tagfahrlicht.

      Tagfahrlichter müssen der ECE-Regelung R87 entsprechen und das tun die Nebler leider nicht. Wollte das nämlich auch schon mal so machen wie du sagst.

      Desweiteren müssen die Tagfahrlichter die Buchstaben RL (Running Light) irgendwo stehen haben.

      Es ist leider so das manche angebotene Tagfahrlichter diese RL-Kennung nirgends stehen haben und somit auch nicht erlaubt sind.

      Probleme kann man mit der Polizei, dem TÜV und der Versicherung bekommen.

      @Stefan91: Da hast du recht, hier ist die Benutzung geregelt, die "Bauvorschriften" jedoch in der StVZO und dort regelt die ECE-Regelung R48 die Anbringung von Tagfahrlichtern. Wenn die Nebelscheinwerfer ohne vorhandenen Nebel genutzt werden kostet das 10 TEuros.
      Original von eightyone
      Gibt es nicht TFL die man anstelle der nebelscheinwerfer verbaut?


      @eightyone: Stimmt. Ich glaub da gab/gibts was von Hella! Da muss ich heut abend mal gucken! Das wär die Lösung!!!

      Mußte doch gleich schauen, hat mich jetzt interessiert. Ich hab jetzt fürn Lupo jedoch auf die Schnelle nix gefunden, aber fürn Golf 4 gibts z.B. sowas.

      Klick

      Ob die Leuchten vom Durchmesser mit den Nebelscheinwerfern des Lupos gleich sind weiß ich leider nicht, fürn Golf 4 benötigt man anscheinend diesen Einbaurrahmen. Denke also die passen von der Größe fast nicht oder ?!
      Ich kann mir nicht vorstellen dass es Leuchten gibt die ohne Umbaumaßnahmen genau in die Nebleröffnungen passen.

      Gibtz es für Tagfahrlicht eigentlich nicht auch bestimmungen wie Mindesthöhe seitlicher Abstand etc? Könnte mir vorstellen, dass es allein Deshalb schon Probleme geben könnte.

      @tris:

      Original von greenlupo
      @Stefan91: Da hast du recht, hier ist die Benutzung geregelt, die "Bauvorschriften" jedoch in der StVZO und dort regelt die ECE-Regelung R48 die Anbringung von Tagfahrlichtern. Wenn die Nebelscheinwerfer ohne vorhandenen Nebel genutzt werden kostet das 10 TEuros.



      Hier hast du den Link zur Regelung: Klick
      Die Tagfahrleuchten findest unter den Punkt 6.19. ff


      EDITH: Hab auch was bei Wikipedia gefunden: Klick
      Um es nochmal für die Lesefaulen aufzuführen:

      Bei der Montage separater Tagfahrleuchten sind einige Richtlinien bezüglich des Montageortes zu beachten:

      Montageort: Fahrzeugfront
      Tagfahrleuchten müssen sich bei Aktivierung des Abblendlichtes automatisch abschalten und dürfen nicht zusammen mit dem Stand-, Abblendlicht oder Fernlicht leuchten (Ausnahme: Lichthupe).
      Abstand vom Boden: mindestens 250 mm, maximal 1500 mm
      Abstand zwischen den Leuchten: mindestens 600 mm
      Abstand zwischen Fahrzeugaußenkanten und Tagfahrleuchten: maximal 400 mm

      [SIZE=7]Quelle: Wikipedia.de[/SIZE]

      Müsste man mal messen aber ich denke nicht dass die Nebler 250mm bis zum Boden haben.