An die Hobby-Fotografen.. Wer hat Interesse?

      An die Hobby-Fotografen.. Wer hat Interesse?

      Hallo Hobby-Fotografen unter uns..

      mir wurden jetzt 2 Objektive (ob die auch in die digitalen Kameras passen weiß ich nicht) und
      ein Dia-Betrachter in die Hand gedrückt?

      Wer hätte prinzipiell an sowas Interesse?

      Würde dann von den Teilen mal Bilder machen und sie posten. Denke gerade die Objektive könnten interessant sein..

      Kann mich jemand aufklären, ob auch ältere Objektive (sagen wir mal schätzungsweise aus den 80ern) an neuere Kameras passen? Sind die Anschlüsse irgendwie genormt? Kenn mich da nicht so aus!
      Gruß, Bastian

      Hobby: 2002er Lupo (04-10) von 07/2004 bis 06/2011 --> dann verkauft ;(
      Theoretisch lassen sich alte Objektive die für Analog-Spiegelreflex gedacht waren auch an neue DSLR anschließen (vorausgesetzt der Anschluss wurde nicht geändert)
      Ich hab an meiner D80 auch n altes Tele von Tamron ohne Probleme betreiben können. Ein in etwa genauso altes Weitwinkel verweigert den Dienst mit der Cam weil es nicht erkannt wird =/
      Denk mal zu alt sollten sie also nicht sein. (Es kommt natürlich auch noch auf den Hersteller an ^^)
      Danke Lord-Tuffy,

      also ich habe die Objektive nun mal zu mir geholt und es steht folgendes drauf.. Vielleicht kann damit ja jemand was anfangen:


      zu Nr.1)

      außen: HOYA 49mm UV(0) Japan; Lens made in Singapore + entsprechende Zahlen für die Einstellung (kann sich ja jeder denken)
      innen: Made by Rollei; Planar 1,8/50; Rollei HFT; 1265549


      zu Nr.2)

      außen: Zoom-Rikkeinar MC; 1:4 f=80-200mm; 6114768; Made in Japan

      cokin 55mm Skylight 1A
      Gruß, Bastian

      Hobby: 2002er Lupo (04-10) von 07/2004 bis 06/2011 --> dann verkauft ;(
      1. Rollei Objektiv 50mm Festbrennweite mit Hoya UV Filter

      2. 80-200 Zoom mit Cokin Skylightfilter