Welcher Diesel ?

      Welcher Diesel ?

      Hi,

      möchte mir demnächst einen Lupo zulegen da ich täglich über 100km zur Arbeit fahren muss und das meinem S3 nicht antuen will.
      Welcher Motor ist da zu empfehlen ?
      Die 1,7SDI bekommt man ja recht günstig. Verbraucht etwas mehr wie der 3L TDI, dafür hat er keine Automatik (für mich positiv).
      Denke mal der 1,7SDI ist auch weniger anfällig da kein Turbo ?!?
      Wie siehts mit dem 1,4 TDI aus ?

      Hoffe ihr könnt mir bisschen weiterhelfen :)

      Gruß
      Tim
      Hi,

      einen 3L TDI kann man eigentlich nur kaufen, wenn er wirklich regelmäßig den Service bei VW erfahren hat und somit auch immer alles am Getriebe justiert wurde etc. Wenn nein, KANN dir der Spaß sehr schnell vergehen.

      ein 1.4 TDI ist definitiv der Diesel unter den dreien der am meisten Spaß macht, da Drehmoment! Trotz Turbo aber ein zuverlässiger Zeitgenosse (ungechippt).

      ein 1.7 SDI ist einfach nur laut (ne Freundin fährt den) und zieht nicht so wie man es heute von Dieseln gewohnt ist da, wie du schon sagst, kein Turbo. Allerdings ist der 1.7 SDI unkaputtbar!

      Ich würde nach einem 1.4 TDI suchen.
      Gruß, Bastian

      Hobby: 2002er Lupo (04-10) von 07/2004 bis 06/2011 --> dann verkauft ;(
      ich kann dem nur beipflichten!
      Der SDI ist zäh. Der 3L ist zu anfällig. Zwar super Technik, aber wenn du Probleme mit dem Gangsteller bekommst, ist der Spass wirklich vorbei. Schau dir doch das 3L Forum an. Da gibt es auch begeisterte.
      Ich fahre selbst seit über 9 Jahren TDI und freue mich jedes mal erneut. Ich habe 209.000km auf dem Tacho. Wichtig ist hier nur die Wechselintervalle des Zahnriemens beachten. Die liegen bei 60TKM und natürlich ungechippt. Dann sind die Motoren haltbar. Zumindest habe ich nichts Negatives feststellen können. Auch wenn ich bald keinen mehr haben werde. Falls du einen Partikelfilter brauchst, ich kann dir meinen Abtreten, dann hast du auch eine grüne Plakette. Der Staat schießt dir 330 € dazu.
      Schön ist auch der Tempomat gerade bei 100 km würde ich mir einen enibauen. Ich finde den klasse. Kann ich dir auch gerne abtreten. Wie gesagt spätestens im nächsten Jahr wird es meinen nicht mehr geben :(
      Serviceintervalle enihalten und sich beim Tanken freuen. Wenn man super sparsam fährt, schafft man die 3 vor dem Komma!
      Gruss
      Wenn du noch Info´s brauchst schreib mir eine PN
      Hab eigentlich in keinem best. Kreis gesucht. Kauf den der mir gefällt, ob ich da jetzt 400km fahren muss oder 50km hinfahren muss ist mir relativ egal. Komme aus Rheinland-Pfalz.

      Arosa gefällt mir leider nicht so, der Lupo bekommt die GTI Schürzen und paar dezente 16" OZ Felgen, finde so sieht der kleine richtig schick aus.
      der Lupo bekommt die GTI Schürzen


      Bedenke das die Schürzen des GTI nicht einfach an den normalen Lupo passen. Der GTI ist an der Karosse Kotflügel vorne und hinten ganz anders gebaut. Da sind enorme Anpassungsarbeiten notwendig ! Also nicht einfach Plug & Play. Ob sich das lohnt bei einem günstigen Wagen nur um zur Arbeit hin & zurück zu fahren.
      Viele Grüße
      Berti
      Also ich empfehle dir eine Probefahrt mit 1.7 SDI und 1.4 TDI zum Vergleich. Würde mir an deiner Stelle zwei in deiner Nähe raussuchen, um nur um mal die Motoren gefahren zu sein.
      Der SDI ist nämlich echt ein Motor für sich, den man entweder mag oder eben nicht. Der TDI ist ne andere Welt ;)


      GTI Optik ist wie oben erwähnt nicht so einfach!!
      Gruß, Bastian

      Hobby: 2002er Lupo (04-10) von 07/2004 bis 06/2011 --> dann verkauft ;(
      Ja, sind Breiter..

      Ich denke um Spaß geht es zwar nicht, aber der TDI ist halt wirklich ne andere Welt, grad wenn man wie ich annehme lange Autobahn (?) Strecken fährt, wollt ich das net unbedingt mit dem SDI tun. Da wäre der TDI einfach besser da er eben doch deutlich mehr Leistungsreserven hat.

      Eben, vergleiche mal die Datenblätter vom TDI und SDI...
      Bin mal einen SDI im 4er Golf gefahren, ich dachte ich fahre Trabant...
      Beim Lupo braucht der glaube 17sec auf 100, unschön für die Autobahn finde ich...
      Und, so nen TDi hat echt mehr Durchzug und ich denke den fährt man dann auf der langen Strecke mit Überholvorgängen effizienter als den SDI...
      Nicht der Sieg über den Gegner ist das höchste Ziel, sondern der Sieg über sich selbst...

      Nur wer Lack hat kann im Puff drängeln!

      Lg Robby

      PS.: Ich grüße alle Ehemaligen und Geister...:P :P :P :P :P :P
      ich hatte beide Motoren! SDI im 6n und TDI im 6n2 und ich würde nie mehr einen SDI nehmen.

      Warum? Der SDI und TDI nehmen sich Verbrauchsmäßig gar nichts! Ich bin den TDi meistens mit 4 bis 6 Litern gefahren über 7 hab ich den TDi nie bekommen! Wenn du versuchst mit dem SDI zu rasen bist da auch schnell angelangt :)

      Also ich rate dir in jedem fall zum TDI ;)

      >>>> Polo - RS <<<<
      Ist mir schon klar dass der 1,4TDI schneller ist, mehr Spass macht und nicht mehr verbraucht. Ich möchte mir die Kiste aber holen um zu sparen und der TDI kostet eben deutlich mehr.
      Wenn ich das richtige Angebot mit einem TDI finde nehme ich gerne einen, ansonsten wirds eben ein SDI.

      Am liebsten wäre mir ein GTI mit 1,4 TDI und Chip :P

      Ich berichte euch wenn es soweit ist :)
      Danke für die Hilfe.

      Welcher Diesel

      Hallo hab selbst den sdi Arosa der mich problemlos von A nach B bringt.
      Fährt wenn man will auch locker 160 nur wird er dann ein bisschen laut.
      Hab bei mir ein 30er Sportfahrwerk drinnen somit liegt er auch gut auf der Straße.
      Bin soweit zufrieden. Natürlich ist er kein Sprintkönig und mit einem S3 nicht zu vergleichen. Mit dem Tdi hab ich keine Erfahrung...

      mfG.Andy