Rechtslage Radbolzen gebrochen

      Rechtslage Radbolzen gebrochen

      Hi!
      Mir is gestern auf der Autobahn beim runterbremsen von 220 aufgefallen, dass etwas rappelt und der Wagen hinten links stärker zu bremsen scheint.
      Wollte dann die Autobahn (sowieso) wechseln und dann schnellstmöglich runter. In der Auffahrt zur anderen Autobahn verabschiedet sich bei 80km/h mein Grip auf der Hinterachse nach einem Knall. Heck kam rum, ich habe gegen gelenkt und den Wagen gefangen. Habe dann vorsichtig angehalten und geguckt was los ist.
      Hinten links waren 3 Radbolzen abgeschert, einer war weg und einer lose.

      Der Wagen war vor 2 Wochen knapp in der Werkstatt um die Felgen aufziehen zu lassen. Auf den alten waren Felgenschlösser und die wollte ich nicht haben und gegen normale Bolzen tauschen. Hat die Werkstatt auch gemacht. Nur vermute ich jetzt, dass sie die falschen Bolzen in das letzte Rad geschraubt haben.


      Wie sieht das denn rechtlich aus? Ich mein son Rad sollte ja nun nicht einfach so abfliegen, oder?! Die Werkstatt sagt natürlich sie hat damit nix am Hut. Ich überlege ob ich nen Gutachter kommen lassen soll, der kann ja feststellen ob die Bolzen zu fest angezogen waren und deswegen kaputt gegangen sind.


      Muss die Werkstatt dafür haften, dass bei ihnen gewechselte Reifen auch halten müssen?
      Ne, ich kann nicht sehen wo welche Bolzen drin sind. Ich bezweifel auch ganz einfach mal dass sie neue genommen haben.
      Also bei den Bolzen ist nicht der Kopft mit dem Kegel abgerissen sondern mittig im Gewinde abgeschert. Der Rest steckt noch in der Nabe drin. Hinter dem Kegelkopf sind vielleicht noch 10mm Gewinde oder so dran. also recht bündig zur Bremsscheibe abgerissen.
      Die wichtigste Frage bei der Sache: Hast Du eine Rechtsschutzversicherung?

      Wenn ja - Hotline anrufen und beraten lassen. Evtl. Beratungsgespräch ausmachen.

      Wenn nein - Die Schadenhöhe steht im keinem Verhältnis zum Prozessrisiko.
      Die Werkstatt ist zwar versichert, aber die Versicherungen lassen es idR. drauf ankommen. Das scheint augenscheinlich so leicht, da was nachzuweisen, aber die Fallen liegen im Detail. Vor Gericht und auf hoher See bist Du in Gottes Hand.

      Gruß
      Thomas

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „A2TDI“ ()

      Der Wagen läuft auf meine Mutter mit ADAC Plus Mitgliedschaft, daher konnte ich den auch nach Mülheim in die Werkstatt bringen lassen. Also denke ich mal, dass da auch ne Rechtsschutzversicherung drin ist.
      Habe auch nen Unfallgutachter im Bekanntenkreis, den lasse ich mal drüber gucken und gebe ihm die Radbolzen mal mit.
      Hmm, schwierig. Den Werksstattauftrag hast Du warscheinlich gegeben und die Halterin vom Fahrzeug ist aber Deine Mutter. Aber frage doch einfach mal Deine Mutter, ob sie dort mal anrufen kann. Der ADAC gibt da bestimmt schonmal vorab eine Auskunft.

      Wenn das ein KFZ Innungs Betrieb war (erkennbar an dem weiss/blauen Schild), gibt es noch eine weitere Möglichkeit. Da gibt es eine unabhängige Schiedsstelle, die solche Vorfälle untersucht und zwischen den Parteien vermittelt.
      Das ist kostenlos und an die Entscheidung der Schiedsstelle ist nur der Betrieb gebunden. Dir stehen auch danach noch alle Möglichkeiten offen.

      Du hattest ja geschrieben, daß Du schon selbst versucht hast, eine Einigung herbeizuführen, die aber gescheitert ist.

      Gruß
      Thomas
      Ne, den Auftrag hat immer meine Mutter / mein Vater gegeben.
      Der Wagen is auf meine Mutter zugelassen, die Firma von meinem Vater leiht sich den für Geschäftsfahrten aus die ich in diesem Fall halt ausgeführt habe. Ist steuerlich so am günstigsten.
      Also effektiv wurde alles vom Halter beauftragt.
      Das ist so ein 1a Autoservice. Über die Innung konnte ich nichts herausfinden.
      das hört sich fast eher so an als wie wenn die die schrauben einfach nicht festgezogen haben! teste ma die anderen räder mit wieviel nm die fest sind! hatte auch mal so nen spaß. werkstatt hat auch gesagt wir waren das nicht da war wohl wer an ihrem auto und hat die los gemacht -.-
      hab mir einfach neue schrauben reinmachen lassen( bei ner anderen firma) und fertig war die geschichte. hatte da keinen bock auf irgendwelche diskusionen mit denen weil bringt eh nix.

      mfg Sven
      ?(
      Ne, Felge is an der Nabenaufnahme krumm, Reifen platt, Bremsscheibe gebrochen und evtl. die Nabe selbst beschädigt. Ich guck mir das morgen mal im hellen an. Wenns wirklich nur die Bolzen wären würd ich da nen dicken haufen drauf machen und 20 neue kaufen und das selbst machen.
      Also ein Dozent hat bei mir in einer Vorlesung von einem ähnlichen Fall erzählt, in diesem Fall hatte ein Mann sich neue Felgen oder iwas gekauft ist auch egal, aufjedenfall hat er auch neue Radbolzen dazu gekauft. Als er dann morgens zu seinem Auto ging Stand das auto nicht mehr auf den Reifen sondern auf der Karosse. BLA BLA aufjednfall war das hier ein Materialfehler der öfters bei Verzinkten Schrauben auftritt. Diesesen hat der Mann nachweisen lasse und den Schaden ersetzt bekommen.