75PS Getriebe macht Probleme

      75PS Getriebe macht Probleme

      Moin Jungens..


      ich hatte es schon immer, das wenn ich Autobahn gefahren bin und es auf die Abfahrt ging, das der 4 gang etwas schwer rein ging... sobald man aber einmal durchgeschaltet hatte war alles wieder ok..

      nun war ich am Samstag in Köln... eine strecke 115 km... will da ins Parkhaus und bekomme beim anfahren den 1 gang kaum rein...
      jetzt ist es so das kein gang leicht rein geht...
      Fühlt sich irgendwie so an als wäre irgendwas blockiert... keine besonderen Geräusche.. ok gang 2 und 3 rutschen mit einer kleinen Zahnradberührung rein aber das war auch schon länger..

      neu ist halt die schwergängigkeit... ist wirklich ein gefühl von blockieren.

      kanns am gestänge liegen?
      oder ist es ein anzeichen das die Kupplung runter ist? denke das äußert sich anders oder?

      jemand ne ahnung?
      treuer RSG und VLN Fan somit ständig am Ring anzutreffen
      Heute morgen angeschmissen die Mühle.... Siehe da alles wieder beim alten...sprich es lässt sich schalten wie vorher..

      heute mittag ebenso ... alles bestens


      dann heute abend wieder Arsch... schwergängig und man merkt mittlerweile doch das so gut wie jeder gang mit ein wenig zahradberührung reinflutsch und reingepresst wird.. je nach Tagesform würde ich das ganze jetzt mal nennen..

      vllt ist auch das gestänge nicht mehr richtig justiert??? keine ahnung wie das aussieht aber ich als Leie würde das jetzt mal annehmen??????
      treuer RSG und VLN Fan somit ständig am Ring anzutreffen
      Meiner steht auch gerade bei ATU (Gewährleistung). Bei meinem vermutete ich zuerst den auomatischen Nachsteller.
      Auto kalt, alles bestens. Sowie er wärmer unter der Haube wird, lässt der Nachsteller den Kupplungsweg zu lang und die Kupplung trennt nicht mehr richtig. Ich musste dann teilweise zehn zwanzig mal auf das Kupplungspedal treten, eher er richtig trennte. Daraufhin hat ATU unterdessen den zweiten neuen Zug (Nachbau und danach Original von Seat) eingebaut, Problem ist aber geblieben. Nun vermutet ATU ein defekt der Kupplung, dass eventuell eine der Federn verbogen oder gebrochen ist.
      Da ATU die Kupplung, das Ausrücklager und den Kupplungszug erst im Oktober getauscht haben, kostet mich das wohl keinen Cent, leider kann ich in der Zeit nur meinen Wagen nicht bewegen, da sonst die Syncrnringe auch noch kaputt gehen.

      Als möglicher Lösungsweg: Wenn sich die Gänge bei abgeschaltetem Motor ohne Probleme schalten lassen, erst Kupplungszug mal tauschen (tauschen lassen) und wenn das nichts hilft, kann es nur die Kupplung sein.
      Lässt er sich auch im Stand nicht leicht schalten, lass die Einstellung der Schaltung mal prüfen.
      Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst.
      Wenn es VW könnte, wären wir nicht hier.
      Ich bin kein Schrauber, ich bin Individualist, sonst wüsste ich ja, was ich mache.
      Hatte vor jahren mal genau das selbe Problem, allerdings hab ich dann Kupplungszug sowie Getriebeöl gewechselt, danach ist es nnie wieder aufgetreten. Kann die daher nicht genau sagen, welche der beiden Maßnahmen den Erfolg brachten. Aber ich tippe auch auf den Zug ;)
      Aus einem traurigem Arsch kommt selten ein freundlicher Furz ;)
      Den Dreckszug hab ich erst geschmiert -> minimale besserung. Danach gewechselt -> kein Unterschied zum frisch geschmierten Zug. X( Und wenn man weiss was fuer ne Drecksarbeit das ist. Das Getriebeoel hab ich auch mal gewechselt provisorisch. Das geht dagegen ja super easy :) Fazit: ich wuerds erst mim oel probieren ;)

      gruss


      Geschwindigkeit spielt keine Rolle, wenn du wichtig bist wartet man auf dich

      Ich vermiss die alten Zeiten
      und auch die dazugehörigen User
      hier im Forum. :(

      Bei mir ist ein Teil der Kupplungsgabel abgegangen und hat die neue Kupplung zermahlen. Also neue Kupplungsgabel, wo das Ausrücklager draufsitzt, neuen Kupplungshebel, neuen Schaltzug und jetzt ist Ruhe. Hier mal ein Bild zur verdeutlichung, das rote Teil ist abgegangen:

      Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst.
      Wenn es VW könnte, wären wir nicht hier.
      Ich bin kein Schrauber, ich bin Individualist, sonst wüsste ich ja, was ich mache.