Kopfdichtung defekt ALL 1,0 MPI Motor

      Kopfdichtung defekt ALL 1,0 MPI Motor

      Hallo,

      seit gestern ist es amtlich. Die Kopfdichtung bei meinem 1,0 Liter MPI (ALL) Motor ist defekt. Getestet wurde das mit einem CO Test am Kühlwasserausgleichsbehälter. Es ist wein Öl im Wasser und auch kein Wasser im Öl. Jedoch verliert der Motor hinten rechts über dem Ölabscheider Wasser.
      wenn man den Motor im stand bis ca. 4000 U/Min hoch dreht dampft es sogar ein wenig vorne links (von Fahrtrichtung aus gesehen) an der Kopfdichtung in nähe des Temperatursensors.
      Jetzt habe ich erst einmal ordentliche Bauchschmerzen ...... ;(

      Der Zylinderkopf ist 2005 erneuert worden. Der ist von 2003 (Gußstempel). Der Kopf hat jetzt ca. 45.000 Km runter. Haben die bei der Montage geschlampt oder ist der Motor generell anfällig gegen Kopfdichtungsschäden?

      Werde gleich mal die Kompression messen. Mal sehen ob die Kolben noch ordentlich verdichten. Wenn ja werde im Donnerstag den Kopf ziehen.

      Eventuell muss ich sogar einen anderen gebrauchten Motor kaufen.

      Passen da nur die 1,0 Miter ALL Motoren oder geht auch ein 1,0 Liter Motor mit anderen Kennbuchstaben.
      Hat noch jemand einen ALL Motor liegen zu einem vernünftigen Preis?

      Bin um jede Antwort dankbar.

      Gruß Udo
      Verliert er denn überhaupt viel Kühlwasser? Der Ölabscheider ist ja auch sehr nah an der Wasserpumpe bei vielen Motoren, sicher das da nix undicht ist? Bisschen Wasser kann auch durch Kurzstreckenverkehr im Öl sein. Auf den ollen Test wo am Ausgleichsbehälter gemessen wird würde ich nicht viel geben geben, wurd mir bei meinem alten Polo bei 150000km auch gesagt, konnte aber bis 270000(da verkauft) problemlos weiter fahren.
      So lange der nicht sichbar öl im Wasserkreislauf hat oder du immer wieder viel Wasser nachkippen musst würd ich da nix auseinander nehmen nur wegen dem Test.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „mara“ ()

      Hallo,

      ja er verbraucht Kühlwasser. Ölverbrauch liegt bai ca. 0,5 Liter auf 1000 Km.
      Als ich den Arosa gekauft habe habe ich gleich die Kerzen neu gemacht. Die waren am Isolator leicht grünlich. Angeblich vom Frostschutzmittel. Kerzen waren nicht verölt.
      Als ich gerade die Kerzen nach ca. 600 Km rausgeschraubt habe waren 3 Stk. verölt.

      Ich kann mir das nur so erklären das der Motor bereits einen leichten Kopfdichtungsschaden hatte (Wasser) als ich den Arosa gekauft habe . Denke das die Kopfdichtung nun ganz ihren Geist aufgegeben hat und dadurch das Öl in die Zylinder kommt. Vor 600 Km waren die Kerzen ja nicht verölt. Mechanisch läuft der Motor unauffällig und ruhig. Kein klappern oder rasseln.

      Kompression konnte ich leider nicht messen da der Anschluß leider nicht passte ;(

      Donnerstag nehmen wir den Kopf ab um weiteres zu sehen.

      Hoffentlich ist die Dichtfläche vom Motorrumpf nicht krumm. Kopf kann ich ja planen lassen.

      Sonst noch jemand eine Idee?

      Gruß, Udo
      So kurzer Zwischenbericht.

      Kopf ist nach 45tkm noch neuwertig. Keine einglaufenen Hydrostößel, Nockenwelle TOP.

      Wasserverlust Nr. 1 war das Rohr welches in die Wasserpumpe geht. Dichtung platt gedrückt.
      Wasserverlust Nr. 2 war die Kopfdichtung auf Zylinder Nr. 4 (Fahrerseite).
      Der Zylinder Nr. 4 war auch sehr stark verölt. Anscheinend zieht der Motor sein Öl über die Kolbenringe.
      Der Ölkanal zum Zylinderkopf liegt ja neben Zylinder Nr. 1. Von daher kann also kein Öl kommen.
      Ventilschaftdichtungen sind auch OK.

      Anscheinend ist der Rumpfmotor mit 216.000 Km wirklich am Ende. Ist für einen 1.0 Liter Motor auch schon eine gewaltige Laufleistung.

      So jetzt suche ich einen passenden 1.0er Motor.

      Jemand ein Angebot für mich?

      Glückauf,

      Udo =)