Was haltet ihr von AP Fahrwerken?

      Ich kann dir mit Erfahrungen zu Produkten der Fa. AP leider nicht dienen. Guter Preis ist auch relativ. Wenn du dir vom gesparten Geld im Vergleich zu einem hochwertigen Gewindefahrwerk noch ein Fahrertraining gönnst, dann bist du im Ergebnis vllt. sogar schneller unterwegs als mit einem KW, H&R etc. Wer weiß das schon. Vllt. willst auch gar nicht schnell fahren und siehst in der Höhen-Verstellbarkeit einen Vorteil, aus dem Grund du dieses Gewindefahrwerk aus dem Niedrig-Preissegment einem hochwertigem starren Sportfahrwerk vorziehen willst? Fragen über Fragen. Was soll man da schon raten? Um ein bisschen über Stadt und Land zu juckeln wird's schon reichen, wahrscheinlich wird's die Garantiezeit auch überstehen. Bis dahin bist zu überglücklich, weil die Investion das nach knapp 10 Jahren total ausgeleiherte Serienfahrwerk komplett in den Schatten stellt.

      PS: Posting nicht ganz bierernst nehmen... ;)
      Gruß
      André

      VW Lupo GTI

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Crociera“ ()

      Original von tris
      Dann kauft ihr euch alle mal schön eure Ap Fahrwerke..

      Ist doch schön wenn man glaub die gleiche qualität zu haben und weniger zu zahlen..


      Logisch, das man für weniger nicht die gleiche Qualität haben kann...
      Nicht der Sieg über den Gegner ist das höchste Ziel, sondern der Sieg über sich selbst...

      Nur wer Lack hat kann im Puff drängeln!

      Lg Robby

      PS.: Ich grüße alle Ehemaligen und Geister...:P :P :P :P :P :P
      Original von hebo88
      Das Ap Gewinde ist baugleich mit dem Kw Var. 1 Stahl....
      Wurde alles schon in diwersen Foren diskutiert.


      ja das kann man wirklich öfter lesen...
      anscheinend kaufen die wirklich bei bilstein, kw, etc. ein...

      ist doch auch nix außergewöhnliches in der industrie dass hersteller da mehrgleisig fahren. anderes etikett drauf, fertig. im großen stil ist das ja v.a. bei lebensmitteln dokumentiert
      welchen feta würdet ihr kaufen? :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „luporulez“ ()

      so mal etwas recherchiert.

      die firmensitze von kw und ap liegen 8 kilometer auseinander.
      gleich ums eck im gleichen ort wie kw sitzt noch dts.
      einer der geschäftsführer von kw ist auch geschäftsführer bei dts.
      ap gehört zu 100% kw
      die bilanzen von dts und ap sprechen dafür dass es reine vertriebsgesellschaften sind.

      ich behaupte jetzt einfach mal: bei dts und ap kriegt man markenqualität zum kleinen preis.

      und noch ein edit: "weitec" ist nicht mal eigenständig, sondern nur eine marke von kw

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „luporulez“ ()

      besteht noch die möglichkeit das weniger hochwertiges material zur herstellung der produkte benutzt wird. aber ist nur ne vermutung.

      gibt es auch was vergleichbares von AP zum KW Gew. Var. II ?

      Aze

      p.s. bei den lebensmitteln kann ich das bestätigen :) hab auch 2 bücher zum thema aldi marken und wer dahinter steckt. interessante sache. fragt sich halt in wie weit man das auf fahrwerke beziehen kann. denn wenn das essen mal nicht schmeckt hat man ggf. nen andern stuhlgang :D beim fahrwerk könnte da durchaus mehr passieren -.-
      Diese Schlussfolgerungen kann man aber nur bedingt treffen. Diese Verknüpfungen von Unternehmen sind mehr oder minder normal, findet man in allen möglichen Bereichen.

      Das heißt aber nicht in jedem Fall, dass alles identisch ist, weder bei Lebensmitteln noch bei anderen Dingen.

      Viele Produzenten hochwertiger Produkte haben eine zweite Schiene für Produktionen, die ihren Qualitätsansprüchen nicht genügen, teilweise werden alte Produktionsanlagen ein zweites Mal verwertet (siehe Seat).

      Allerdings bin ich da sehr vorsichtig zu behaupten, dass die Produkte sich eins zu eins entsprechen.

      Bei FW vertraue ich auf Bewährtes, sprich H&R, Bilstein und KW. Gibt noch paar andere, z.b. ABT, aber das ist bspw. ein angepasstes H&R/Bilstein.

      09/1999 - 06/2011
      Original von Foxx
      besteht noch die möglichkeit das weniger hochwertiges material zur herstellung der produkte benutzt wird. aber ist nur ne vermutung.


      kann ich mir aus produktionstechnischer sicht nicht vorstellen. da ist es wichtiger die anzahl der gesamt benötigten bauteile und produktionsschritte so klein und die produktionsmengen so groß wie möglich zu halten. sonst brauchst statt einer feder X die in 10 verschiedenen fahrwerken verwendung findet und von der 10.000 stück gefertigt werden auf einmal auch noch eine feder Y und Z und hast jeweils nur noch ein drittel der produktionsmenge.

      also ich denke das sind alles standardisierte bauteile, die sich durch etikett, anstrich und verpackung unterscheiden. und den rest regelt das marketing und der vertrieb! und da scheint kw wirklich gut aufgestellt. dts als absolute low-budet-tuning-shop-eigenmarke, ap "gut&günstig", weitec mit erschwinglicher markenqualität und kw deckt das premium-segment ab. so spricht dieser unternehmensverbund wirklich jede käuferschicht an! da steckt system dahinter wenn ihr mich fragt.. absatz- und produktionszahlen maximieren, kosten minimieren

      kann man auch mit den synergieeffekten beim baukastenprinzip von z.b. V.A.G. vergleichen. es gibt vw, skoda, audi, etc. und innerhalb der marken auch noch mal eine diversifizierung (golf, polo, etc.). aber gleiche teile und plattformen findet man quer durch die bank - und auch unterschiedliche preisgestaltungen! ist halt so dass ich bei nem audi auch "die marke mitzahl" :D mehr wie bei nem vw, aber weniger wie bei einem skoda..

      ganz interessant ist auch der ebay-vertriebsweg von kw. die fahrwerk-direkt-gmbh in berlin die 100% kw gehört, vertickt bei ebay ap, weitec, kw und auch b-ware, diese vertriebs-gmbh sitzt also direkt an der quelle und verkauft eben diese drei marken..

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „luporulez“ ()

      Es bestreitet niemand dass diese Firmen mittlerweile alle zu KW gehören.

      Trotzdem heisst das noch lange nicht dass sie identische Fahrwerke verkaufen..

      Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass KW ein und das selbe Fahrwerk mit einem DTS Aufkleber drauf für 500€ weniger verkauft..

      Ich vertrete nach wie vor die meinung, dass irgendwo eingespart wird und zwar an der Qualität...

      Die werden mit sicherheit minderwertigere Materialien verbauen.
      Leider funktionier bei AP HP scheinbar nicht vernünftig.. Zeigt mir keine Gewindefahrwerke an... Jedenfalls sehe ich da z.b. garkeine Edelstahlfahrwerke.

      Und ich denke es wird auch an Dämpfern gespart werden, denn nur weil z.b. koni draufsteht heisst dass noch lange nicht dass diese Dämpfer die gleiche Qualität haben ..

      Vielleicht werden ja auch ältere Revisonen unter anderen Firmennamen verkauft, sowas liest man z.b. auch in jedem 2. Forum mittlerweile

      Komischerweise konnte aber noch niemand wirklich beweisen dass es Haargenau die gleichen Produkte sind, warum wohl?

      Original von tris
      Es bestreitet niemand dass diese Firmen mittlerweile alle zu KW gehören.

      ich denke eher, dass die schon immer zu kw gehören und nur gegründet wurden um eben auch die unteren preissegmente zu bedienen

      Original von tris
      Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass KW ein und das selbe Fahrwerk mit einem DTS Aufkleber drauf für 500€ weniger verkauft..

      415 EUR wären es. doch, ich kann es mir vorstellen.

      Original von tris
      Vielleicht werden ja auch ältere Revisonen unter anderen Firmennamen verkauft, sowas liest man z.b. auch in jedem 2. Forum mittlerweile

      ist natürlich auch gut möglich

      Original von tris
      Komischerweise konnte aber noch niemand wirklich beweisen dass es Haargenau die gleichen Produkte sind, warum wohl?

      naja viele haben es schon behauptet und ich denke, nicht total grundlos. das ganze per foto oder so belegt hab ich auch noch nicht gesehen.. anderswo hat jemand berichtet, er hätte ein dts bestellt und das fahrwerk hätte dann ap-aufkleber gehabt..

      Original von Foxx
      oder einfach mal ne nette mail an KW schreiben!

      das werden sie nicht zugeben :D