Selbstversuch: Wachs oder Versiegelung... was ist "besser"?

      Selbstversuch: Wachs oder Versiegelung... was ist "besser"?

      Hallo Zusammen,

      die nächste Pflegesaison steht vor der Tür und ich bin mir noch nicht sicher, ob ich den Lupo wieder versiegeln soll oder ob es doch ein Wachs wird.

      Darum ein kleiner Selbstversuch auf meiner Motorhaube mit Fotodokumentation :D

      1. Kneten

      Die Voraussetzungen für den Test sollen möglichst optimal sein... darum die Motorhaube schnell geknetet.

      Magic Clean Knete + Chemical Guys Pro Detailer in der Dodo Spritz Bottle

      Besonders viele Ablagerungen waren nicht vorhanden.


      2. Politur

      1-2 Kratzer sind seit der letzten Politur dazu gekommen. Darum kurz mit der Menzerna 203s poliert... glänzt schon ganz gut :)

      Danach die Motorhaube mittels Abklebeband geteilt und die "Basis" für das eigentliche Wachs bzw. die Versiegelung aufgetragen und nach entsprechender Ablüftzeit wieder abgetragen.

      Wachs -> Dodo Juice Lime Prime

      Versiegelung -> Zaino AIO
      Bilder
      • kneten1.jpg

        246,36 kB, 800×600, 499 mal angesehen
      • kneten2.jpg

        186,67 kB, 800×600, 511 mal angesehen
      • polieren1.jpg

        199,81 kB, 800×600, 480 mal angesehen
      • polieren2.jpg

        341,89 kB, 800×600, 504 mal angesehen
      • polieren3.jpg

        317,03 kB, 800×600, 536 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „PEXX“ ()

      3. Wachs

      Auf der Wachsseite (rechts) habe ich mich für Dodo Juice Orange Chrush entschieden. Ein Softwachs, was speziell auf warmen Farbtönen gut wirken soll.

      Softwachse lassen sich besonders gut per Hand auftragen... natürlich möglichst dünn.


      4. Versiegelung

      Hier (links) habe ich mich für Zaino Z2 entschieden... extrem dünn mit einem Chemical Guys Applikator-Pad aufgetragen.
      Bilder
      • wachs1.jpg

        290,6 kB, 800×600, 506 mal angesehen
      • wachs2.jpg

        256,05 kB, 800×600, 507 mal angesehen
      • wachs3.jpg

        308,63 kB, 800×600, 526 mal angesehen
      • versiegelung1.jpg

        251,41 kB, 800×600, 522 mal angesehen
      • versiegelung2.jpg

        260,18 kB, 800×600, 514 mal angesehen
      5. Vorläufiges Ergebnis

      Nach etwa 20 Minuten wurde dann der Überschuss abpoliert. Bei genauem Hinsehen kann man eine Trennlinie zwischen der Wachs- und Versiegelungsseite sehen.

      Das Ganze lässt sich schlecht aufs Bild bekommen, aber die Seiten glänzen unterschiedlich. Die Wachs-Seite eher nass und warm, die Seite mit der Versiegelung hart und "künstlich". Beides hat durchaus seinen Reiz...

      Beim nächsten Regenschauer werde ich sehen, was besser abperlt... von der Optik her tendiere ich momentan eher zum Wachs.

      Ich halte Euch auf dem Laufenden, welche Seite der Motorhaube sich im Alltag besser schlägt :)
      Bilder
      • ergebnis1.jpg

        317,64 kB, 800×600, 554 mal angesehen
      • ergebnis2.jpg

        341,43 kB, 800×600, 608 mal angesehen
      • ergebnis1wachs.jpg

        365,81 kB, 800×600, 554 mal angesehen
      Na Regen kann man doch auch simulieren (Wasserschlauch).

      Interessanter ist doch, wie das ganze auf Dreck und Schmutz reagiert und ob die Insekten von einer längeren Bahn-Fahrt wieder leicht runter gehen.
      Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst.
      Wenn es VW könnte, wären wir nicht hier.
      Ich bin kein Schrauber, ich bin Individualist, sonst wüsste ich ja, was ich mache.
      Na ja, die Wasserschlauch-Methode sagt für mich nichts aus... so weich fällt der Regen nicht aufs Auto. Diese Videos gibt es 1000-fach bei YouTube & Co....

      Ich war aber heute noch auf dem Waschplatz und dort konnte man keinen Unterschied beim Abperleffekt erkennen. Beim anschließenden "Trockenfahren" war die Wachsseite ein wenig früher tropfenfrei. Auch die Tropfenform sah sehr ähnlich aus...

      Ich denke, dass sich Wachs- und Versiegelung die ersten 2-3 Monate nicht viel geben werden, das Wachs dann aber "irgendwann" schneller nachlassen wird. Dieser Vorteil wird mit einer höheren Anzahl von Versieglungs-Schichten noch größer ausfallen.

      Letztendlich wird es bei mir vermutlich die Frage, welche Optik mir besser gefällt... öfter mal nachwachsen ist für mich kein Problem :)
      Also ich habe diese Woche auch genutz den kleinen auf Hochglanz zu bringen, erst komplett geknetet, sehr geiles Ergebnis, dann eine Schicht politur, dann eine Schicht Wachs und dann noch 2 Schichten Versiegelung das glänzt schon ganz gut im Schatten einziger Nachteil irgendwie zieht die Versiegelung den Staub an, hoffe das ist nach dem ersten Wasserkontakt weg, also mit hat das Ergebnis mit dem Wachs nicht gereicht deswegen habe ich es versiegelt, mal schuen wie lange das nu hält.
      Mfg. Bibo /Ex Lupoknuddi

      Das Blatt hat's beim Weltuntergang am Freitag da reingeweht :)

      Hier noch mal ein Vergleich, wobei hier wahrscheinlich nur die Polierbekloppten einen Unterschied zwischen Wachs (Fahrerseite) und Versiegelung (Beifahrerseite) sehen:
      Bilder
      • wachs.jpg

        329,28 kB, 800×600, 370 mal angesehen
      • versiegelung.jpg

        345,27 kB, 800×600, 362 mal angesehen
      Ich bin echt gespannt, was länger hält, denn für mich sehen bedei Seiten aus wie ein Babypopo.

      Aber ein großes Danke für diesen Thread und die Mühe, die Du Dir machst.
      Respekt.
      Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst.
      Wenn es VW könnte, wären wir nicht hier.
      Ich bin kein Schrauber, ich bin Individualist, sonst wüsste ich ja, was ich mache.
      Danke :)

      Ich werde den Test vermutlich noch mal neu starten... auf dem Auto meiner Freundin. Das ist ein schwarzer Skoda Fabia, der ständig draußen steht und täglich etwa 120 km auf der Autobahn unterwegs ist. Da sollten sich Unterschiede schneller zeigen...

      Meiner wird pro Tag ja nur etwa 20 km bewegt und steht sonst in der Garage... da können wir vermutlich lange auf eine Standzeit-Aussage warten.