Tankproblem

      Hi Leutz!

      Immer wenn ich meinen SDI Arosa volltanke, bleibt die Anzeige aufn Tacho aber immernoch einen Strich vom vollen Tank entfernt! Woran liegt dass?

      Tanke immer ca. 26 Liter rein!
      Wieviel Tankvolumen habe ich eigendlich mit Reserve?

      Da gibts noch so einen kleinen "Nippel" im Tank auf der rechten Seite, für was ist der gut?

      Ich hoffe ihr könnt meine Erklärungen verstehen :D

      mfg
      BODENFREIHEIT legal aber wenig ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „[AUT]Arosa“ ()

      definiere mal "einen strich entfernt". ein viertel tank? einen milimeter vorm strich?
      also wenn ich normal tanke bis die pistole abschält ist er bei mir lt. tankuhr "voll" - 100% auf der uhr

      zu diesem "nippel":
      wenn du mit der zapfpistole diesen nippel reindrückst während dem zapfen kannst du langsam noch den überlauftank füllen. so kriegst nochmal ca. 8 liter mehr rein.

      der lupo-tank hat offiziell 32 liter. ein strich oder ein viertel auf der tankuhr sind 8 liter. doch "verstecken" sich "unter der null" noch ein paar wenige liter, k.a. wieviel. und eben "über der uhr" im überlauftank ca. 8 liter. habe es in beide richtunge selber natürlich nie total ausgereitzt aber so kommst auf jeden fall über 40 liter. der 3l-lupo fährt so seine 1.300 bis 1.400 kilometer :D

      zusammen mit meinem 10 liter reservekanister bring ich so jede woche bis zu 50 liter sprit mit aus der schwiiz :D

      ps: hab auch schon von einem tankvolumen von bis 45 liter gelesen..

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „luporulez“ ()

      der Lupo und auch Arosa hat 34 Liter Tankvolumen (offiziell), steht auch im Bordbuch!
      Reserve sind 6 Liter. Also wer tankt wenn die Leuchte anspringt müsste ~28 Liter reintanken können.

      vom Volltanken des Überlaufs halte ich mal rein garnichts, hat ja schließlich seinen Sinn und Zweck.
      Bordbuch habe ich nie bekommen! Habe nur Zulassung und Typenschein bekommen vom Vorbesitzer!

      Ne auf der Tankanzeige sind Striche gezeichnet! Mein Tankzeiger bleibt beim vorletzten Strich immer stehen!

      Heißt wenn ich den Überlauftank auch noch fülle kann ich weiter fahren wenn ich das richtig kapiert habe? Wie entleert sich der Überlauftank wieder?

      Bzw.: Sollte ich den "Nippel" eher in Richtung zum mir ziehen falls er reingedrückt ist momentan?
      BODENFREIHEIT legal aber wenig ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „[AUT]Arosa“ ()

      sorry, stimmt, es sind 34 liter offiziell.

      klar hat der überlauf seinen zweck, aber m.e. ist er total überdimensioniert und wenn man gleich einige kilometer runterspult - anstatt das fahrzeug in die knallige sonne zu stellen - passiert nix.

      @[aut]arosa:
      klar, wenn du mehr tanken kannst, hast ne größere reichweite. der überlauftank entleert sich ganz "normal" ;) auf dem nippel sollte spannung drauf sein und er sollte immer zu dir zeigen, wenn du ihn nicht grad rein drückst
      dass er bei dir nur drei-viertel anzeigt ist aber nicht normal. das sind dann auch in etwa deine 26 liter.
      nimmt die tankanzeige dann aber normal ab?
      geht wirklich nix mehr nachdem die zapfpistole das erste mal abgeschalten hat?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „luporulez“ ()

      Original von luporulez
      klar hat der überlauf seinen zweck, aber m.e. ist er total überdimensioniert und wenn man gleich einige kilometer runterspult - anstatt das fahrzeug in die knallige sonne zu stellen - passiert nix.


      beim Lupo weis ich nicht genau wie das System funktioniert, aber meine Schwester hat bei ihrem Polo 9N mal aus Versehen zu viel getankt, hatte dann ewig Probleme mit dem Tankentlüftungsventil und später auch mit dem Aktivkohlefilter, da das ganze System voeinander abhängt. War kein billiger Spaß auf Dauer.

      Gruß

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „TWEE“ ()

      Ich schaffe 5/6 vollzumachen laut Anzeige!

      Hmm... danach gehen noch so ca 0,2-0,4 Liter rein schätz ich mal!

      Wenn sich Diesel im Überlauftank befindet dann wird dieser auch verbraucht meinte ich da ich nicht wusste dass der Überlauftank mit dem motor verbunden ist! Dachte dass dort einfach das Benzin oder Diesel einfach verdunstet!

      Okay dass mit dem nippel muss ich heute gleich nachschauen wo der hinzeigt!

      Die Tankanzeige nimmt normal ab! komme ca 380 -450km weit immer, ohne auf Reserve zu fahren!
      Habe aber 550km auch schon geschafft je nach Fahrverhalten.

      Aber das mit der anzeige ist immer noch nicht geklärt! :(

      Das heist es ist überhaupt nicht ratsam das Ding reinzudrücken beim Tanken! Aber wiseo ist es dann überhaupt beweglich dieses Teil?
      BODENFREIHEIT legal aber wenig ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „[AUT]Arosa“ ()