Hab ich schon oft gesehen, besonders auf 6n/2, aber hat ja sonst die gleichen Reifen. Hatte ich bei ner Felge vom 6n auch im Gutachten stehen(mit evtl. Tachoabgleich als Auflage). Hängt wohl vom Prüfer ab bzw von der Messung.
Hallo,
ich fahre nen 195/50 R15. Habe ihn eintragen lassen als ich auch Motor und Getriebe vom Polo GTI hab eintragen lassen.
Bei der Prüffahrt (nicht am Prüfstand) würden keine übermässigen Abweichung festgestellt (alles im Rahmen der Toleranz). Somit kann ich ohne Tachoangleichung den Reifen fahren.
Einige Prüfer machen wohl einfach ne Prüffahrt mit GPS um Abweichungen zu prüfen.
Genau, war ne GPS Messung bei mir. Bis Vmax auf ner fast leeren Bahn (Vorteil wenn man auf dem Land wohnt).
Ne, 6n hat auch nur 45er bei 15". Hatte ich ja geschrieben mit Auflage bei 50er.
Ruf deinen Prüfer an oder belästige ihn vor Ort zum fragen, scheint auf jeden Fall oft problemlos möglich zu sein ;).
Original von .
Bitte ma jemand was schreiben, der das mit Werten einer Prüfstandsfahrt belegen kann!
Hat Michael-Tobias doch?
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Moinsen,
hatte auch erst die 50er, wurden ohne Probleme eingetragen obwohl es auch als Auflage im Gutachten stand, das ein Nachweis zur Tachoabweichung erbracht werden muss. Würde es einfach mal probieren, ohne den Nachweis. Kannst die Messung dann ja immer noch machen lassen.
MfG. Tony
fireandice hat auch 195/50 aufm lupo. wie, was & wo weiß ich leider auch nicht. nur als hinweis
Moin,
wie du weißt . hatte ich selbiges Problem und war mit der Bereifung beim TüV in BS und die würden es nur mit Überprüfung eintragen.
Fazit: nich nach BS fahren ;o)
Grüße
Original von Foxx
fireandice hat auch 195/50 aufm lupo. wie, was & wo weiß ich leider auch nicht. nur als hinweis
Gar nicht gesehen das Thema.. Kurz und knapp: Ja, fahre 195/50 ohne Tachoanpassung oder Austragung der Serienbereifung! Eintragung ohne Überprüfung. Somit kann ich auch nicht mit Prüfstandswerten dienen..
Hatte auch 195/50er.
Ist aber bei weitem nicht das optimalste. Hat öfters mal geschliffen trotz bördeln.
Eingetragen wurde das so ohne Tachoangleichung. Es wurde auch immer die selbe Geschwindigkeit angezeigt, wenn man mit dem Navi vergleicht.
Bei manchen Felgen steht das sogar so im Gutachten drin - wie damals bei meinen Postert-Felgen.
Original von Sebastian
Hatte auch 195/50er.
Ist aber bei weitem nicht das optimalste. Hat öfters mal geschliffen trotz bördeln.
Eingetragen wurde das so ohne Tachoangleichung. Es wurde auch immer die selbe Geschwindigkeit angezeigt, wenn man mit dem Navi vergleicht.
Bei manchen Felgen steht das sogar so im Gutachten drin - wie damals bei meinen Postert-Felgen.
Was waren da denn für Felgen drauf und welche ET hatten die?
Bei mir ist auch "nur" gebördelt und da schleift nichts, und das bei extremer Tieferlegung...
Das waren Postert LM 6 mit 7jx15h ET 30.
In engen Kurven hats schon nen bischen geschrabbelt und bei heftigen Bodenwellen hat er hinten auch schonmal aufgesetzt. (bei 30er Tieferlegung.)
Die 50er sind ohne Tieferlegung optimal, da günstiger und auch Laufruhiger/komfortabler als die 45er. Mit Tieferlegung wirds aber eng, trotz Bördeln vorn und hinten. Mag auch am H&R CupKit gelegen haben, das der nen bsichen weiter durchgefedert ist.
Ich glaub du hast da ein gutes Argument gefunden wieso es bei mir nicht schleift und bei dir schon... Ich habe ein sehr straffes Fahrwerk mit wenig Einfederweg. Das wird wohl der Hauptgrund sein. Des weiteren hat meine Felge eine ET 37.