14 Zoll Felgen

      1. mußt du die Felgen so oder so eintragen, egal was in deinem Fahrzeugschein steht! ;)

      2. Wenn du 185/55 R14 schon drinstehen hättest, könntest du die fahren, müßtest die Felgen aber trotzdem eintragen lassen.

      3. Bei den Kosten kommts drauf an, ob du nen Gutachten für die Felgen hast oder nicht, dann wird´s ne Einzelabnahme, die folglicherweise teuer wird! ;)
      Ein Tag ohne Basteln ist ein trauriger Tag!!!
      Hallo

      welche Fegen sind es denn?
      Sind es origianle VW Felgen oder andere?

      Wenn es originale Lupo 14" Felgen sind ist meinstens eine ABE dabei, die Felgen müssten also dann nicht eigetragen werden.

      Reifengröße ist bei 14" in der Regel 185/55-14.

      In deinem Fahrzeugschein steht immer nur eine Größe drin (immer die kleinste), wobei im Fahrzeugbrief meistens noch andere Größen drin stehen.

      Du musst also schauen, ob die Reifengröße 185/55-14 im Brief drin steht.

      Aber wie gesagt, man muss erst mal wissen, welche Felgen das sind, anders kann man nichts groß sagen!

      Gruß
      Sebastian
      @mina:

      zunächst solltest du erstmal schauen, ob die Felgen überhaupt für den Lupo geeignet sind, d.h. Lochkreis muss 4x100 sein, Nabenbohrung 57,1mm bzw. muss diese mit passenden Zentrierringen angepasst werden. Wenn es Zubehörfelgen sind, dann benötigst du ein Gutachten dafür. Interessant ist dann die Felgenbreite, da gem. dieser der Reifen gewählt werden muss, so haben die 185/55 meist nur ne Freigabe bis 7x14 (ich geh mal davon aus, es handelt sich um "Standardfelgen" in 5.5 bzw. 6x14.

      Als Reifen kannst du verschiedene fahren, die Seriengröße ist 185/55 14 (diese könnte auch in der Typgenehmigung vermerkt sein). Weiterhin ist es möglich 185/50 14 oder 195/45 14 zu fahren, die sind auf jeden Fall abnahmepflichtig. Die Extremgrößen lass ich jetzt mal außen vor.

      Um eine Eintragung kommst du eigentlich kaum rum, es sein denn die exakte Felgen- und Reifengröße ist schon in der Typgenehmigung vermerkt (das wäre 185/55 R14 auf 6x14 ET 43)

      Die Abnahme bei einer Prüfstelle kostet dich, wenn die Gutachten vorliegen zwischen 30 und 40 Euro.

      @Sven:

      Du kannst den 195/45 R15 fahren, wenn er schon im Schein steht, aber nur auf der Felge 6x15 ET 43 - alles andere musst du abnehmen lassen.

      Es geht immer um die Kombi, der Reifen allein genügt nicht.

      09/1999 - 06/2011
      Original von CruisingQueen
      Nur wenn die Felgen Originale Lupofelgen sind für welche du die ABE hast und du 195/45 R15 schon im Schein stehen hast, was ich für sehr unwahrscheinlich halte bei nem 1,0 l Lupo! ;)


      ich habe doch schon seit einiger zeit nen Polo 6N2 der lupo ist schon lange in polen ^^

      sollen OZ felgen werden
      ?(

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Sven2411“ ()