Arosa: Passt der 1.4 16 v Motor in den 1.0 MPI??

      Arosa: Passt der 1.4 16 v Motor in den 1.0 MPI??

      Hallo...
      ich fahre seit einem halben Jahr einen Arosa 1.0 MPI (50 PS).
      Ich hatte mir bereits vorgenommen den kleinen zu tunen, doch mein Wissen lässt echt zu wünschen übrig! X( Letzte Woche hat mein Bekannter mir erzählt das er einen gebrauchten 1.4 16 v (101 PS) auf der arbeit hat, der 63 tkm hinter sich hat und zu nem "denke ich" guten Preis von 1450€ mit getriebe.

      Nun mal ein paar fragen...

      Ist es möglich den 1.4 motor in meinen Arosa einzubauen?

      Wenn ja, was müsste man noch verändern/erneuern Bremsscheiben ect.?

      Ist der Preis auch angemessen? Und wie sähe es dann mit TÜV aus?

      Wenn der nicht passen sollte, gibt evtl. andere Motoren so um die 100 PS die passen würden?

      Wieviel kostet Pi-mal-Daumen ein Umbau von solcher Art mit allem was man noch ändern müsste?

      An den fragen seht ihr ich hab noch viel zu lernen :D aber denke mal für die meisten hier, kein problem zu beantworten...


      Hoffe es kommen ein paar antworten...
      Hängt davon ab ob er mit/für 085er Getriebe ist wie schwer der Umbau wird. Und ob du dir die alte Bremsanlage noch antun willst/ darfst laut TÜV. Wenns nur Motor und Getriebe sind würd ich mal minimum 1000Euro noch drauf rechnen, wenn du die Bremse brauchst min. 1500( vorher mit TÜV-Prüfer drüber sprechen wo du abnehmen willst). Eintragen, Steuergerät besorgen, Abgasanlage ändern, Wegfahrsperre usw bei VW anlernen lassen, Kabelbaum ändern, eventuell auf E-Gas umbauen... da kommen die Summen halt schnell zusammen mit hier und da noch überall Kleinteile kaufen...

      Und wenn du schon nen neueren Arosa mit Euro4 hast wirds z.b. sehr schwer nen alten Motor aus dem Polo 6n einzutragen wegen der Abgasnorm.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „mara“ ()

      Hi...

      danke erstmal für deine schnelle Antwort. Das hat mich schon mal viel weiter gebracht.
      Bremsanlage hätte ich dann sowieso ne bessere genommen. die abgasanlage brauch eig. auch nicht ?!?...weil ich ja Euro2 hab, der ist ja von 97

      hab vergessen hinzuschreiben das der motor den ich bekommen könnte der Seat Arosa 1.4 16v ist weil du von nem polo 6n ausgingst sorry...müsste das steuergerät dann immernoch gewechselt werden?

      kann man das mit dem Kabelbaum selbst machen (als leihe) ?

      hört sich alles so kompliziert an ^^ gibts da noch andere motoren mit ca. 100ps
      bei denen sich der umbau vllt. günstiger und leichter machen lässt?
      Alter Arosa oder Facelift(Motor)? Ich geh mal vom Facelift bei der Laufleistung aus.
      Also Kabel und Steuergerät wirste wohl bei jedem Motor machen müssen, denke ich. Abgasanlage wird ja vom Krümmer, Rohrdurchmesser, Kat, evtl. Lamdasonden etc vom alten nich passen. Auch der Umbau auf E-Gas wird wohl fällig oder auf Drosselklappe mit Gaszug mit anlernen etc. Je nach Prüfer kann es auch sein, dass der ABS sehen will falls noch nicht vorhanden da es den 100Ps nicht ohne ABS gab. Kabelbaum musste halt die Pläne vergleichen welche Leitungen anders sind. Tacho wird wohl auch nicht einfach so einfach laufen, keine Ahnung was es da für Adapter oder so gibt, der alte Arosa hatte ja das alte 6n-Zeug drin.
      Denke das sich das wirklich nicht lohnt. Die 101 PS Arosas bekommt nan schon ab 2800,-- EUR.
      Wenn Du alles zusammen rechnest + deine Arbeit + Tüv wird der umgabaute Arosa sicherlich teurer.
      Selbst bei einem Preis von 3500,-- EUR denke ich lohnt es nicht.

      Arosa 1.0 an eine Hausfrau verkaufen und dann Geld drauf legen und einen 101 PS Arosa kaufen und glücklich sein.

      Glückauf,

      Udo =)
      Alternative wäre wohl ein 101 PS Arosa mit Motorschaden. Dann noch den guten 63tkm Motor rein und gut iss.
      Zur Zeit fangen die günstigsten 101 PS Arosa's bei Mobile bei 3300,-- EUR an.
      In den letzten wochen standen aber auch zwei für unter 3000,-- drin.
      Ist auch Ferienzeit. Eventuell kommen da noch einige Fahrzeuge nach den Ferien.

      Denke das man bei den 101 PS Arosas auch noch gut verhandeln kann. Nicht viele Leute suchen so einen Kleinwagen mit viel PS. Da dürfte sich dein "Einkaufskörbchen" doch besser verkaufen lassen.

      Good luck,

      Udo