Motordrehzahlgeber

      Motordrehzahlgeber

      Hallo Miteinander !



      Heute auf der Autobahn.....

      Aus dem Nichts ruckt mein Lupo ( 1000ccm , MPI ) kurz, daraufhin geht die EPC -Leuchte an und kurz drauf die Motorcheckleuchte, trotz Vollgas lief mein Lupo nur noch Tempo 80. Ich wollte noch von der Autobahn runter, bzw. auf nen Abschnitt mit Seitenstreifen....ca. 500m .

      Plötzlich lief er scheinbar nur noch im Standgas mit Tempo 10.

      Auf dem Standstreifen angehalten, Motor aus, dann wieder gestartet und er lief wieder.



      Zuhause hab ich dann den Fehler ausgelesen.



      Oben steht:



      16706 Geber für Motordrehzahl (G28) kein Signal

      P0322-35-10---Sporadisch

      17953 4621 P1545 Drosselklappensteuerung Fehlfunktion

      P1545-35-10---Sporadisch





      Nun meine Frage:



      Wenn der 1. Fehler der Geber war, dann ist die Frage: WO sitzt dieser Geber und kann man ihn einfach wechseln ?



      Falls es aber die Drosselklappe war, ist dann der Geber die Folgeerscheinung gewesen ??
      Hallo mal wieder....

      Mein Lupo (AUC) muckt nun wieder weiter..
      ne ganze Weile war Ruhe und nun ruckt er als mal ganz kurz (meistens bei Tempo 120 auf der Autobahn), ohne dass eine Warnlampe angeht. Ab und zu ruckt es länger und die beiden gelben Lampen gehen an ( und das Notlaufprogramm).

      Fehlerauslesen ergab wieder "Drehzahlgeber G28).
      Beim Freundlichen nachgefragt...... "Den haben wir ja noch niemals für einen Lupo verkaufen muessen)"

      Nun les ich hier im Forum, dass es u.U. auch am Keilriemen , oder der Nockenwelle liegen könnte....

      TPI könnte man noch beim Freundlichen erfragen....

      Unter Umständen brauch ich ein Softwareupdate ?
      Wie teuer wäre solch ein Update denn ?

      Sorry fuer die vielen Fragen......

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „lighterss“ ()

      Wieder ich...

      der Lupo nervt nun....mittlrweile macht er täglich Mucken und ruckt bei der Fahrt..meistens nur einmal kurz,dann gehts wieder.

      Ich habe in den letzen 2 Jahren alle Zündkabel getauscht, ebenso die Zündkerzen.

      Ist es denn möglich, dass u.U. die Zündspule nen Macken hat und sich der Fehler in diesen Aussetzern bemerkbar macht ???

      Welchen Softwarestand habt ihr denn im Motorsteuergerät ?