Bremsenwechsel Arosa 1.0 ohne ABS

      Bremsenwechsel Arosa 1.0 ohne ABS

      Hi Leute,

      moechte folgende Bremsen Kombi auf einem Arosa (1.0 50 PS, kein ABS!) installieren (z.z. nur normale Bremsscheiben vorne und hinten Trommeln). Was haltet Ihr davon?:

      vorne:
      - Bremsscheiben Brembo Max innenbelueftet 239er
      - Bremsbelaege EBC Greenstuff

      hinten:
      - ATE Trommeln
      - ATE Bremsen-Kit

      Wir moechten halt eine gute Verbesserung der Bremsleistung erzielen. Ist klar, das die Kombi evtl. etwas ueberdimensioniert ist, aber gute Bremsen sind doch immer gut oder?

      Zum Trommeltausch: Nach 10 Jahren kann hinten ruhig mal was neues rauf, da der Vorbesitzer an den Bremsen eher nix gemacht hat ;)

      Klar, GTI Bremsen sind natuerlich besser, aber ist der Umbau ohne ABS ueberhaupt moeglich? Eher ein bisschen aufwendiger oder?

      Danke fuer Meinungen dazu
      Kerni

      RE: Bremsenwechsel Arosa 1.0 ohne ABS

      Original von kerni666
      Ist klar, das die Kombi evtl. etwas ueberdimensioniert ist, aber gute Bremsen sind doch immer gut oder?


      Die Bremse wird so oder so absoluter Mist bleiben, überdimensioniert ist da bestimmt nichts. Würde vorne aber auch einfach ATE machen und gut.
      Ähm hat der Arosa ohne ABS vorne nicht Serie Vollscheiben ?

      Wenn ja find ich das Upgrade auf inenbelüftet durchaus gut. Muss halt nur die Lupo/Arosa mit ABS Klötze kaufen und gut.

      Ob du vorne Brembomax oder ATE Serienscheibe fährst ist wohl mer oder weniger dir überlassen.

      Mara hat schon Recht die Original Bremse wird niemals überdimensioniert sein. Aber gut gewartet erfüllt sie ihren Zweck.

      Ich rate gerne zu Serien klötzen ;)
      Aus einem traurigem Arsch kommt selten ein freundlicher Furz ;)
      Danke für die Meinungen :]

      Ich meinte mit überdimensioniert auch nicht so die Leistung der Bremse, sondern eigentlich, dass der Preis für die Scheiben und Beläge ja doch etwas mehr kostet als wenn man einfach wieder Serienteile nimmt. Und innenbelüftet kann ja nicht schaden.

      Mal gucken, eigentlich können die Bremsen nur besser werden, als der derzeitige Zustand. Bremsschläuche werden natürlich auch getauscht ... keine Angst, kommen nur neue in Gummi und nicht Stahlflex ;)

      Ich werde berichten, ob's merklich etwas gebracht hat.