6 Nervige Probleme mit meinem kleinen

      6 Nervige Probleme mit meinem kleinen

      Guten Abend

      Also erstmal ein Hallo an alle alten Forenhasen :) ...bin neu hier und das ist mein erster Thread ;)

      und nun gehts auch schon los :tongue:

      Lupo 1.0 l...bj 1999 ...135.000 km

      Meinen kleinen plagen soein paar krankheiten die er gerne behoben haben möchte :D

      1.Meine kupplung reagiert recht spät , würde mal sagen so im letzten viertel des pedalweges wenn man einkuppeln will , womit kleinste steigungen schon zur hürde werden ...kann man irgendwie einstellen, dass die kupplung beim loslassen des gedrückten pedals im ersten viertel reagiert ? oder ist ein neues kupplungsseil notwendig ???

      2. Der 1. und R gang gehen öfters mal erst nach dem 2 oder 3 versuch rein bzw muss ich den schaltknauf mit ´´kraft´´ nach links drücken...wodran könnte das liegen und was hilft gegen ?schaltgestänge verstellt oder ähnliches ? getriebeöl erneuern ? (km stand 135.000)

      3. Seit ca 4 tkm rasselt es im 3, 4 und mittlerweile seit 1000 km im 5 gang bei ca 2500-3000 aus der Schalktknaufgegend ( nur wenn der motor warm ist ) also nehme ich mal an aus dem getriebe ??? ;( und der Schaltknauf wippt im 4. gang beim gasgeben mit ......Was könnte das sein? habe gelesen in einigen threads das es nicht weiter schlimm sei..andere wiederrum sagen das sich ein getriebeschaden ankündigt.. oder ist es doch nur irgendein teil was klappert bei der drehzahl ?? würde gerne eure meinungen dazu hören !

      4. Meine unteren Doorboards ´´knarren bzw klappern´´rythmisch zum bass. Wie habt ihr das beseitigt ? was hintergepackt ? wenn ja ,was ?

      5.Seit kurzen dreht mein motor nach dem starten auf 2000 umdrehungen und fällt dann so langsam nach und nach auf seine normale leerlaufdrehzahl ..wodran könnte das liegen ?

      6.Wenn ich unebene straßen fahre knarrt und knackst es hinten jewals links und rechts
      .....nehme mal an irgendwas an den stoßdämpfern nicht in ortnung ?


      ich hoffe der text ist nicht zu lang geworden zum einstand xD

      mfg franky

      Ich hoffe auf eure hilfreichen antworten 8o :D
      Hallo

      erstmal vielen dank für deine Antworten =)

      Puhh--->shice altersschwächen :D

      also da mir das passende werkzeug fehlt und ich mich an die anderen sachen nich rantrau bis auf an die drosselklappe, muss ich wohl ne werkstatt aufsuchen :(

      könntest du mir vielleicht sagen mit wieviel arbeitsstunden man für die reperatur der sachen rechnen kann ?

      also : Kupplungs und Ausrückslager erneuern
      Kupplungsseil tauschen
      HA Lager wechseln
      Kupplungtausch und Seilzug bei ATU 350 EUR. Solltest aber gleich die Ausrückgabel tauschen lassen.
      Hatte bei mir gerade die Kupplung tauschen lassen. Keine 2 Monate später war ich wieder bei ATU. Ergebnis war eine gebrochene Kupplungsgabel, die mir dann gleich die neue Kupplung zerstört hat.
      Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst.
      Wenn es VW könnte, wären wir nicht hier.
      Ich bin kein Schrauber, ich bin Individualist, sonst wüsste ich ja, was ich mache.