Scheibenwischer streiken!!! !??!?!

      Scheibenwischer streiken!!! !??!?!

      Moin Moin,

      ich habe ein Problem, der Arosa wird im moment sowieso wenig bewegt, jedoch wenn man ihn mal bewegen will - hat er immer irgendeinen scheiß ...

      Aktuell:

      Scheibenwischer streiken!

      . gab den Tip es sei der Heckwischer, gut hab ich mir gedacht... klemmste ab ... und leck mich am arsch...

      Sicherung wieder rein - Zündung an - Puff kaputt...

      Was um himmelswillen kann es sein!? Scheibenwischer befinden sich in der Nullstellung, sind nicht festgefroren oder ähnliches...

      ich bitte um Tips..

      Danke!
      Ode an meinen Arosa:
      Weil du der Autolustverführer bist, hab ich dich gleich auf's Blech geküsst
      Du wunderschöner kleiner feiner, ich wusste gleich, bald bist du meiner

      Nice greetz von der weltbesten TüV-geprüften Rennziegenbändigerin ... :P
      Frostschutz ist drin im Wischwasser...

      Welches Relais ist das Wischerrelais und wo bekomm ich nen neues?

      Wie sehe ich ob es defekt ist, oder kann man das nicht sehen?!
      Ode an meinen Arosa:
      Weil du der Autolustverführer bist, hab ich dich gleich auf's Blech geküsst
      Du wunderschöner kleiner feiner, ich wusste gleich, bald bist du meiner

      Nice greetz von der weltbesten TüV-geprüften Rennziegenbändigerin ... :P

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „TiGa-LiLy“ ()

      Da dein Kleiner in der letzten Zeit kaum bewegt wurde und ich mal annehme das du den Scheibenwischer schon ewig nicht mehr benutzt hast, wirds denk ich mal das gleiche sein wie ich letztes Jahr hatte.

      Das Gestänge der vorderen Scheibenwischer, also das unterhalb der Plastikabdeckung, macht nämlich schon bei einigen Probleme. Mit der Zeit lässt es sich immer schwerer bewegen, bzw. setzt sich fest oder irgendwelche Gestängeteile, z.B. das zum Beifahrerwischer hakt sich aus.

      Ich würde einfach mal folgendes machen:

      - zunächst Heckscheibenwischer abklemmen, damit man diesen schon mal als Fehlerquelle ausschließen kann

      - danach die vorderen Wischer und die Plastikabdeckung abbauen, da kann man schon mal sehen ob das darunter liegende Gestänge noch in Ordnung ist. Ob es sich noch richtig drehen lässt kann man im eingebauten Zustand kaum überprüfen, deshalb würde ich das ausbauen und dann vom Motor trennen. Wenn du es vom Motor runtergeschraubt hast, kannst du schauen ob es sich noch bewegen lässt und du kannst den Motor allein wieder am Fahrzeug anstecken und schauen ob der richtig läuft oder obs dir wieder die Sicherung rausknallt.

      Da du in der letzten Zeit recht wenig gefahren bist denk ich mal nicht das irgend ein Kabel durchgescheuert ist, aber ausschließen kann mans nie. Aber wie . schon sagt, das zu finden ist wie ein Lottospiel.

      Der Ausbau der vorderen Wischer ist kein Problem, sind nur ein paar Schrauben, wennst Hilfe brauchst sag bescheid.

      Ansonsten bleibt halt noch das Relais übrig . . .
      Hier noch mal ein Bild vom ausgebauten Gestänge.

      Der Motor treibt den Fahrerwischer direkt an, über ein weiteres Gestänge das hier schon abgebaut und rechts daneben liegt wird der Beifahrerwischer angetrieben.

      An diesen Verbindungsstangen war schon leichter Rostbefall (grün markiert) die den Motor schon bremste, und die Aufnahme des Beifahrerwischers (rot markiert) ließ sich überhaupt nicht mehr drehen und war komplett fest.

      Volkswagen hat dieses Wischergestänge auch während der Produktionszeit aus diesem Gründen überarbeitet.
      Bilder
      • wischergestaenge.jpg

        39,41 kB, 788×294, 438 mal angesehen
      Danke für die Antworten ...

      Nochmal ne Frage...

      Kann ich nicht den forderen Wischer wie den Hintern aus dem System trennen? Und somit checken ob er das übel ist!

      Vielleicht ne Info dazu, das Wischwasser vorn hat in der letzten Zeit auch viiiel ärger gemacht, aber eigentlich hängt das ja nicht mit dem Motor zusammen, oder?

      LG
      Ode an meinen Arosa:
      Weil du der Autolustverführer bist, hab ich dich gleich auf's Blech geküsst
      Du wunderschöner kleiner feiner, ich wusste gleich, bald bist du meiner

      Nice greetz von der weltbesten TüV-geprüften Rennziegenbändigerin ... :P
      Ich kann jetzt im Moment leider nicht nachschauen und ich bin mir auch nicht ganz sicher, aber ich hätte gedacht es wären getrennte Sicherungen.

      Du kannst den vorderen Wischermotor ebenfalls ausstecken. Damit du aber an den Stecker kommst musst du trotzdem die Wischer und die Plastikabdeckung abmachen, außer du hast Hände wie ne 3-jährige! :D
      Original von greenlupo
      Ich kann jetzt im Moment leider nicht nachschauen und ich bin mir auch nicht ganz sicher, aber ich hätte gedacht es wären getrennte Sicherungen.

      Du kannst den vorderen Wischermotor ebenfalls ausstecken. Damit du aber an den Stecker kommst musst du trotzdem die Wischer und die Plastikabdeckung abmachen, außer du hast Hände wie ne 3-jährige! :D


      Mir fehlt leider eine Sicherungsübersicht für den Arosa 6H, somit kann ich dir nicht sagen ob es getrennt ist oder nicht...

      Gruß
      Ode an meinen Arosa:
      Weil du der Autolustverführer bist, hab ich dich gleich auf's Blech geküsst
      Du wunderschöner kleiner feiner, ich wusste gleich, bald bist du meiner

      Nice greetz von der weltbesten TüV-geprüften Rennziegenbändigerin ... :P
      Motor und Gestänge sind dermaßen vergammelt und angegammelt..

      Heute alles zerlegt - neuen Motor + Gestänge bei ebay besorgt, macht es sinn das gestänge gut zu fetten wenn es eigebaut wird?

      Gruß
      Ode an meinen Arosa:
      Weil du der Autolustverführer bist, hab ich dich gleich auf's Blech geküsst
      Du wunderschöner kleiner feiner, ich wusste gleich, bald bist du meiner

      Nice greetz von der weltbesten TüV-geprüften Rennziegenbändigerin ... :P
      Original von greenlupo
      würde halt die "Schaniere" schon etwas fetten, den Rest vielleicht mit Korrosionsschutz behandeln


      alles klar... mach ich !
      Ode an meinen Arosa:
      Weil du der Autolustverführer bist, hab ich dich gleich auf's Blech geküsst
      Du wunderschöner kleiner feiner, ich wusste gleich, bald bist du meiner

      Nice greetz von der weltbesten TüV-geprüften Rennziegenbändigerin ... :P