Unfall-Analyse

      Hallo Miteinander.

      Leider hatte ich am 23.12. das Pech auf Eisglatter Fahrbahn auf einen stehenden Polo zu rutschen.
      Warum wieso ist hier erstmal nicht wichtig, mir gehts gut - aber dem Auto net.

      Jetzt Samstag wird das Auto auseinander genommen um den Schaden genauer zu begutachten.

      Meine Frage hier an die Experten - was kann mich da alles Erwarten?
      Bisher stehn nur die Bilder vom Unfall zur Verfügung ...

      Lenkung geht, vorne ist alles Dicht, keine Schleifgeräusche, alle Türen lassen sich wie auch vorher leicht öffnen, Motor läuft.

      Also alles okay - Augenscheinlich nur Blechschaden.
      Selbst der Beifahrerscheinwerfer ist noch ganz (bis auf die Halterungen).

      Wäre für eine Einschätzung schonmal Dankbar, mach mir da echt viele Sorgen ...

      Grüße
      Bilder
      • 23122010168-1.jpg

        434,24 kB, 1.024×768, 616 mal angesehen
      • 23122010169-1.jpg

        426,84 kB, 1.024×768, 575 mal angesehen
      Ich glaube ja du kannst echt froh sein das du so einen alten Polo abgeschossen hast.
      Die Polofahrerin sieht das zwar wahrscheinlich nicht so :rolleyes:

      Ich wuerd ja sagen, bau auseinander dann sieht man mehr.


      Geschwindigkeit spielt keine Rolle, wenn du wichtig bist wartet man auf dich

      Ich vermiss die alten Zeiten
      und auch die dazugehörigen User
      hier im Forum. :(

      Also ich würd sagen folgende teile müssen neu:

      -Stoßstange vorne
      -Blinkerleiste
      -Kühlergrill
      -Vw zeichen
      -Querträger vorne
      -Scheinwerfer rechts
      -Blinker vorne
      -Motorhaube
      -schlossträger
      -Grillträger
      -Motorhaubenscharniere und motorhaubenschloss
      -stoßstangenhalter außen
      -Radhausschale rechts
      -evtl kotflügel, erkennt man auf den bildern nicht genau ob dem was fehlt

      Rahmen hat höchst wahrscheinlich keinen schaden genommen auch die lenkung nicht

      wenn du jemanden brauchst für die Reperatur, kannst dich mit mir gerne in verbindung setzten, bin gelernter Karosseriebauer für Unfallinstandsetzung und Autolackierung hab a kleine Halle wo ich solche schäden preisgünstig reparieren kann.

      gruß

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „bluedevil“ ()

      Erstmal Danke für die Reaktionen.

      Klar ist es auf Fotos immer nahezu unmöglich sowas abzuschätzen, aber manche haben Erfahrungswerte woran man zumindest Grob erkennen kann, wie schwer der Schaden ca sein kann.

      Samstag wird alles auseinander genommen, mal sehn wies dann aussieht.

      @bluedevil - danke für das nette Angebot, aber ich Wohn in NRW nahe Essen ^^ bis München ists doch ein bisschen weit weg.
      Aber der Gedanke zählt ;)

      So ungefähr die Liste habe ich auch geschätzt, allein nur Teile wären das ca 500€ +-
      Vll kann ich nen guten Lackierer ausfindig machen, der mir dann das komplette Auto macht ^^ wenn schon dann alles (Beulen Kratzer etc).
      Dann steht er wieder wie Neu da.

      Achja - Teilkasko wird auch wieder gemacht. Sicherheitshalber...
      Teilkasko deswegen, weil trotz Unfalls ja Neuteile Verbaut werden und das Auto komplett neu Lackiert wird.

      Zudem ist meine Frontscheibe mit 2 Steinschlägen gezeichnet (schon lange) und da ich bald Umziehe kann ich diese dann über Teilkasko beheben lassen.

      Und da der Lupo noch viele Jahre gefahren wird, halte ich das dann einfach für Sinnvoller.
      Original von Stahltür
      Original von eightyone
      Ich hab vermutet der Besitzer denkt weiter...
      ... wenn sie den frisch lackeirten Lupo jetzt klauen :D



      diebstahl ist doch aber bei der teilkasko nicht dabei?! 8o


      Ne der Diebstahl is nirgends dabei..
      ...der kommt von alleine :D

      Aber abgesichert bist du bei Teilkasko schon :P


      Geschwindigkeit spielt keine Rolle, wenn du wichtig bist wartet man auf dich

      Ich vermiss die alten Zeiten
      und auch die dazugehörigen User
      hier im Forum. :(

      So - inzwischen hat sich viel getan ...

      Die Front ist Zerlegt - Kotflügel konnten gerettet werden, müssen aber Lackiert werden.
      Kaputt waren Stoßstange + Halter, Schloßträger, Grill, Blinkerleiste, Haube, Scheinwerfer und Blinker. Der rest ist alles Heile geblieben!!! (Okay, Nummernschild und Rahmen sind auch hinüber)
      Ein Wunder! :)

      Dann gestern und heute unterwegs gewesen. Gestern in Venlo, nix gefunden ... aber ich hab trotzdem ein Schnäppchen gemacht! Ausstellfenster mitsamt Dichtung, Schrauben und C-Säulenverkleidung ... für 40€ !

      Dann heute in Essen einen Volltreffer! Lupo mit Heckschaden in genau dem gleichen Farbcode wie meiner! Direkt zugeschlagen, bekomme alles was ich brauch für 375€.

      Nun nurnoch Spur vermessen und einstellen lassen, dann Lackierer aufsuchen und Angebote einholen für die Schadstellen rund ums Auto - dann steht er wieder Tiptop da :)

      Freu mich schon drauf ;) Fotos folgen ...
      Neuigkeiten - Teile sind da und wurden heute begutachtet und gereinigt.
      Dabei festgestellt das der Lack wohl nicht sonderlich gepflegt wurde ... nagut, seis drum - muss eh noch Poliert und teilweise Lackiert werden.

      Beim Saubermachen des Vorderwagens dann festgestellt - ich fahre nen Garten bzw Erde mit mir rum, das gibts net ... war total Perplex was sich an Stellen angesammelt hat, wo man niemals hinschaut! 10 cm Hoch und kompakt gepresste Erde und Dreck ... Wahnsinn! Und das hinter der Radhausabdeckung an den Schwellern! Natürlich sofort entfernt und ausgespült ... was ne Sauerei! ^^

      Soweit, so gut ... Sonntag wird dann alles erstmal zusammengebaut, damit ich wieder Fahren kann um die Lackierer Abzuklappern - muss trotz bereits passender Farbe noch viel getan werden, viele Schönheitsfehler und ein paar kleine Roststellen müssen weg!

      Wer nen guten Lackierer kennt im Umkreis Essen/Velbert/Duisburg usw einfach mal Melden bitte!

      Fotos dürfen net fehlen :)
      Bilder
      • 01012011170-1.jpg

        457,82 kB, 1.024×768, 289 mal angesehen
      • 01012011172-1.jpg

        349,46 kB, 1.024×768, 278 mal angesehen
      • 01012011173-1.jpg

        393,9 kB, 1.024×768, 273 mal angesehen
      • 11012011209-1.jpg

        323,19 kB, 1.024×768, 286 mal angesehen
      • 11012011210.jpg

        356,41 kB, 1.536×2.048, 295 mal angesehen
      Original von Chester09
      Beim Saubermachen des Vorderwagens dann festgestellt - ich fahre nen Garten bzw Erde mit mir rum, das gibts net ... war total Perplex was sich an Stellen angesammelt hat, wo man niemals hinschaut! 10 cm Hoch und kompakt gepresste Erde und Dreck ... Wahnsinn! Und das hinter der Radhausabdeckung an den Schwellern! Natürlich sofort entfernt und ausgespült ... was ne Sauerei! ^^


      Normal, am besten jedes Frühjahr sauber machen, auch den Lack kontrollieren/ausbessern und mit Wachs oder ähnlichem versiegeln. Hinten siehts meist genauso aus, deshalb gammeln die da ja oft extra gerne weil die Erde auch ein super Wasser/Salzspeicher ist. Lässt sich ganz gut mit dem Wechsel auf Sommerreifen verbinden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „mara“ ()

      Beim Lupo gehts noch weil der ja Verzinkt ist.
      Golf3 war das ja eigentlich serienmaessig(also der Rost nicht der Zink :D ), gibts wirklich sehr selten das die vorderen Kotfluegel bei denen nicht angegammelt sind. Die rosten dann so langsam von innen nach aussen durch. Golf3 Krankheit eben. :)


      Geschwindigkeit spielt keine Rolle, wenn du wichtig bist wartet man auf dich

      Ich vermiss die alten Zeiten
      und auch die dazugehörigen User
      hier im Forum. :(

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „eightyone“ ()

      Naja, Lupos sind jetzt teilweise 13 Jahre alt und da reicht ne kleine Macke im Schraubenloch oder sonst wo um sich weiter durch zu fressen wenn es da dauerfeucht in dem Dreck ist. Für die Pest reicht ja ne kleinste Stelle als Nährboden zum weiter arbeiten. Der Dreck kann ja auch so richtig schön scheuern da drinne, deshalb wirds bei vielen Lupos in 5-6Jahren(Golf3-Alter) auch schlechter aussehen.
      Jep, da sammelt sich wahnsinns Dreck an. Im alten Lupoclub Forum hat mal einer ein Bild reingestellt wo schon was drin gewachsen ist, der hatte auch locker 10cm hohen Rotz da drin stehen.

      Ich mach die Verkleidungen der Radhäuser jedes Jahr zweimal runter und mach die sauber. Hatte bis jetzt kaum Dreck drin. Zusätzlich kommt PermaFilm/FluidFilm zum Einsatz und das würd ich dir auch raten wenn ich deinen Radkasten so anschau. Dann sieht der Radkasten eines 13 Jahre alten Lupos nämlich so aus:
      Bilder
      • radkasten.jpg

        43,64 kB, 800×600, 184 mal angesehen