Problem Handbremse / Bremstrommel

      Problem Handbremse / Bremstrommel

      Tag zusammen

      Habe letztes Weekend die Bremsbacken und Federn an meiner hinteren Bremse erneuert.
      Samstag habe ich mich dann daran begeben die Handbremse einzustellen (wollte den neuen Belägen erstmal Zeit geben sich einzuschleifen)

      Nun mein Problem:
      Kann es sein das sich das Handbremsseil bzw. beide mit den Jahren längt?
      Ich kann den Handbremshebel fast auf 12 Uhr ziehen und dann blockieren erst die Hinterräder.
      Habe die Verstellschrauben an der Handbremse bis maximum reingetreht, kein Gewinde mehr übrig !
      Jetzt die Frage:
      Muß ich neue Seile haben, oder sollte ich den Nachstellkeil in den Trommeln etwas nach unten positionieren?

      Danke euch im Voraus
      Christian
      Ich denke nicht, daß du ein Problem mit dem Handbremsseil hast, sondern mit der automatischen Bremsen-Nachstellung in der Trommel. Das ist der kleine Keil, der oben in der Bremse sitzt und (wenn sich die Bremse abnutzt), von einer Feder nach unten gezogen werden soll.
      Eigentlich ist die Lupo-Bremse dadurch selbstnachstellend und normalerweise muß am Handbremsseil nichts eingestellt werden.
      Manchmal funktioniert das aber nicht (kann an falschem Material liegen, oder an falschen Federn liegen).Wenn z.B. die Federspannung der oberen Federn zu groß ist, oder wenn diese falsch montiert sind, kann der Keil nicht nachrutschen.
      Ich fürchte du mußt dein Bremse noch einmal aufmachen.