Trockeneisreinigung in der KFZ-Pflege

      Trockeneisreinigung in der KFZ-Pflege

      Trockeneisreinigung weckt auch in der KFZ-Plfege immer mehr Interesse.
      Einige von euch haben vielleicht schon den Galileo-Betraig über Swizöl gesehen. Da wurde auch eine Trockeneisreinigung durchgeführt.

      Es ist gefrorenes CO², hat gute -70 Grad und wird mit Druckluft auf den Dreck geschleudert, ähnlich wie beim Sandstrahlen. Die CO² Körnchen vergrößern sich dabei und sprengen den Schmutz weg. Das CO² verflüchtigt sich, löst sich praktisch in Luft auf. Es wird nichts feucht oder nass.

      Hier mal ein Video: Klick

      Hier mal ein Link zu einem kleinen Gerät: Klick

      Leider sind die Geräte sau teuer! X(
      Das Verfahren ist schon geil.

      Besonders bei Restaurierungsarbeiten, da du mit rem richtigen Druck auch Unterbodenschutz entfernen kannst und später nicht in allen Ritzen Strahlmittel hast.
      schau mal hier: trockeneisstrahlen-bundesweit.de

      oder in der Industrie:
      Wenn z.B. Hydrauliköl in einen Schaltschrank gelaufen ist, kann dieser im laufenden Betrieb (unter Spannung!) gereinigt werden.
      Stell dir mal den Aufwand nach herkömmlichen Methoden (incl. Betriebunterbrechung) vor.

      Was das beworbene Gerät betrifft, gebe ich dir Recht.
      Ob das kleine Gerät zu mehr taugt als zum reinigen (z.B. Unterbodenschutz entfernen) wage ich zu bezweifeln. Da wäre es mir entschieden zu teuer! Zumal die Kosten für das Eis noch dazukommen.










      der Oldtimerda man damit auchjj Unterbodenschutz entfernen kann
      Original von greenlupo
      Nehmen wir halt mal als Beispiel eine Motorwäsche! Wie viele sind da schon ins straucheln geraten weil irgendwo mit Hochdruckreiniger Wasser reingekommen ist! Da hast mit Trockeneis kein Problem!

      Im Innenraum usw. machts weniger Sinn, eigentlich überhaupt keinen!


      motor muss laufen :) ein bisschen patina ist ok ;)

      und zum unterboden... naja kommt auf den zustand an. ich würd bei ner restauration auf nummer sicher gehen und mir die arbeit machen alles blank zu machen :)

      wenn man günstig an so eine behandlung rankommt is es natürlich toll!

      so ein getriebe is dann wiederrum ein weniger überzeugendes beispiel.



      strahlt man das mit glasperlen, dann sieht das wirklich aus wie ab werk ;)