Motor umbau 1.4 16v auf polo 6n 1.6 16v gti

      Motor umbau 1.4 16v auf polo 6n 1.6 16v gti

      Hi,
      ich wollte fragen wer von euch den 1.4 16v mit 75 ps schonmal n motor umbau aus nem polo 6n 1.6 16v gti gemacht hat?

      Ich wollte fragen was ich genau alles beachten muss, ob der kühler noch passt etc.

      Und die wichtigste frage für mich, wer hat das eingetragen und kann mir diese eintragung kopieren oder abfotografieren und schicken?
      Für mich ist wichtig das es schonmal jemand eingetragen bekommen hat und ich das auch mal sehen könnte.

      vielen dank schonmal im vorraus, würde mich sehr freuen wenn mir einer helfen könnte

      grüße mike
      Von wann issen dein Lupo, bzw welche Abgasnorm hat er?

      EDIT: Da du ein Handschuhfach hast, wirste wohl auch Euro4 mit nem AUA oder so haben. Nen Umbau auf nen AJV(D3 oder so) kannste also vergessen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „mara“ ()

      es stimmt das es etliche threads dazu gibt. allerdings habe ich keinen gefunden der mir wirklich weiter hilft, weil immer etwas anders ist als bei mir.
      daher hatte ich gehofft das mir hier nochmal jemand genau sagen kann was ich brauche und was ich übernehmen kann. da ich z.b. schon abs habe, egas und euro4.
      ich würde halt gerne getriebe z.b. übernehmen, da meins ausm 75psler ja kürzer übersetzt sein müsste, oder liege ich da falsch??

      ich bitte um entschuldigung wenn ich nerve, da es ja nunmal schon des öfteren durchgekaut wurde, würde mich aber trotzdem freuen wenn noch mal jemand speziell auf meinen fall eingehen würde.

      vielen dank schonmal :)
      Ist zwar wahrscheinlich sinnlos aber trotzdem nochmal Kurzform :rolleyes:.

      Beim 6n2-Motor musste Bremsen vorn&hinten samt Radlagerhäuse, Hauptbremszylinder etc mit wechseln. Luftführung / Kasten brauchste was fürn AVY. AVY-Motorsteuergerät und Kabelbaum anpassen. Abgasseitig(Krümmer und Kats und so) sollte auch was fürn AVY dran kommen. Ne Menge OBD-Kram muss für Wegfahrsperre deaktivieren/anpassen, esp deaktivieren etc gemacht werden. Wasserkühler wird wohl reichen.

      Beim Lupo AVY müsstest du zusätzlich das Getriebe samt Umbau auf Hydraulikansteuerung mit umbauen weil die 085er nicht dran passen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „mara“ ()

      Vergiss die Stoßdämpfer, Federn und Stabis nicht, wegen der Radlasten.

      Wenn Du nicht selber Kabelbäume umstricken oder stricken kannst, dann lass es lieber sein!

      Sämtliche Anbauteile vom AUA (Klima, Lima, Servo, Getriebe, Anlasser) passen an den AVY aus dem 6N2.
      Eintragung ist simpel, da es eine Umrüstung nach Umrüstkatalog ist. Brauchst also nur zum TÜV/DEKRA/GTÜ fahren und sagen:"war ein 1.4 16V is jetzt ein GTI." Dann schlägt der den Umrüstkatalog auf und schaut nach, welche Bremsen, welches Fahrwerk, welche Steuergeräte und Sensoren verbaut sein müssen und gibt im Idealfall nach erfolgreicher AU seinen Segen.
      Hat bei mir im Seat mit Polo-Motor 1 Stunde präsentation und mit AU und HU, wen ich mich richtig erinnere, 250 EUR gekostet.
      Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst.
      Wenn es VW könnte, wären wir nicht hier.
      Ich bin kein Schrauber, ich bin Individualist, sonst wüsste ich ja, was ich mache.