Lichtmaschine GTI!

      Lichtmaschine GTI!

      Hallo!

      Ich hab da nen gaaanz wichtiges anliegen. Ich will meine Lima tauschen. Habe nun eine 90A aus nem 2003er 1.4 MPI hier. Ursprünglich ausm Diesel soweit ich weiß. Kann ich diese in den GTI schrauben oder haut das aus Gründen der Riemenscheibe, Anschlüssen oder der Schrauben nicht hin?

      VW findet unter meiner Fahrgestellnummer für den AVY 5 Stück^^ also wenig hilfreich *grr*

      Über schnelle Antworten würd ich mich freuen!

      Gruß
      Original von Palmitin
      Kann sein, dass das Simos dir nen Fehler wegen unplausibles Signal von der Lima schmeißt. Kann man vernachlässigen.


      Sorry das ich so doof Frage, aber kannste das mal erläutern? :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Dermitdemwolftanzt“ ()

      Ja top Sache. Dann probier ich die Lima mal aus bevor ich mir ne teure neue shoppe^^ zur Demonatge iwas relevantes zu sagen? Beste Herangehensweise zum Tausch?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Dermitdemwolftanzt“ ()

      Biste überhaupt sicher, dass die ganze Lima gewechselt werden muss(Lagerschaden/Geräusche?)? Bei mir war es die Tage nur der Regler, kriegt man für die meisten Limas für um 20Euro bei ebay.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „mara“ ()

      Original von mara1979
      Biste überhaupt sicher, dass die ganze Lima gewechselt werden muss(Lagerschaden/Geräusche?)? Bei mir war es die Tage nur der Regler, kriegt man für die meisten Limas für um 20Euro bei ebay.


      lagerschaden schließe ich mal aus, da ich sonst ein konstantes Geräusch hätte. Hatte ne Knarrenverlängerung an die Lima gehalten um das Geräusch zu verstäreken, aber da hörte man ein ruhiges, gleichmäßiges Laufgeräusch.

      Zum Regler: was fürn Regler, wo sitzt der und was macht der? :) wie schauts da aus mit dem Wechsel?

      @ .
      Wie heb bzw. senk ich den Motor? Die Lima bei GTI sieht ja eigtl. echt zugänglich aus.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Dermitdemwolftanzt“ ()

      Problem sind die ca. 10cm langen Schrauben, die richtung Längstrager rausgezogen werden müssen...
      Motor anheben / absenken:
      Wagenheber unter die Ölwanne, natürlich ein Brett auf die Aufnahme legen. Hoch pumpen bis er anliegt, dann Motorlager Beifahrerseite lösen, dann Wagenheber vorsichtig ablassen, aber nicht zu weit...
      Dann bekommste die Schrauben raus und kannst die Lima wechseln. Und du kommst so auch besser an den Riemenspanner ran.
      Beim Tausch der LiMa muss der Motor beifahrerseitig abgesenkt werden um die unteren Bolzen herauszubekommen. Dieser ist länger als der Abstand zum Längsträger. Also Motorbrücke oder Motorhebekran an das Antriebsaggregat und dann das Motorlager Ausbauen um den Motor absenken zu können.


      Edit: der Regler ist das kleine schwarze Kunsttoffteil das oben an der Lima richtung Abgaskrümmer montiert ist, auf dem die Bezeichnungen stehen... den kann man in 2 min tauschen.
      Motor senken klingt iwie wahnsinnig aufwendig und gefährlich :D Hebebühne oder nen Kran hab ich nicht. Ist die Variante die West gebracht hat denn machbar oder ist das zu heikel mit Wagenheber? Zudem liegt mein Karren recht teif.

      Das ganze Brimborium veranstalte ich nur, da ich aus der Bereich der Lima ein helles, lautes Piepen habe.

      Welche Funktion hat der Regler? Was kann vorkommen wenn dieser innen Fritten ist?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Dermitdemwolftanzt“ ()

      Wenn der Regler im Arsch ist dann wird die Batterie nicht mehr geladen. Dieses wird dann auch im KI angezeigt. Ein rotes Batterie-Symbol leuchtet auf.

      Ja Jan´s Version mit dem Wagenheber funzt auch, allerdings ging es bei mir aufgrund der Tiefe nicht.. hatte auch keine Lust die Frontstoßstange abzubauen, vllt hätte es dann funktioniert...
      Okay, geht klar. Schonmal danke für die zahlreichen und guten Tips zum Wechsel.

      Was könnt ihr denn zum Phänomen des Geräusches sagen? Motor startet, kurz Ruhe und dann gehts los. Sehr hell und laut. Iwann hörts dann auch wieder auf.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Dermitdemwolftanzt“ ()