Beleuchtung: Empfehlenswertes Equipment?

      Beleuchtung: Empfehlenswertes Equipment?

      Hi,

      bei der Lackaufbereitung spielt die richtige Beleuchtung ja auch eine Rolle. Welches Equipment ist in dieser Hinsicht empfehlenswert? Ich denke als Basis dürfte ein Stativ als gesetzt gelten. Aber wie sieht es mit dem Strahler aus? Wieviel Watt sind hier optimal? Was nimmt man am besten für eine Lichtfarbe bei den Leuchtmitteln? Welche Leuchtmittelart ist hier zu bevorzugen? Ich denke hier insbesondere an LED oder Energiesparlampen, da die sich (und somit den Lack) nicht so stark aufheizen?!?

      Wie schauen eure Erfahrungen aus der Praxis dazu aus?
      Gruß
      André

      VW Lupo GTI
      Ich habe zwei Halogenstrahler in der Garage:

      250W:
      Ausleuchtung nur für kleinere Flächen geeignet... daher keine Empfehlung von mir

      500W auf Stativ:
      für mich optimal und bei ausreichend Abstand zum Lack auch kein Wärmeproblem. Aber unbedingt auf ein "standhaftes" Stativ achten ;)

      HQI-Strahler sollen sich auch gut eignen, aber damit habe ich bisher keine Erfahrung sammlen können.

      Optimal soll eine Kombination aus Leuchtstoffröhren (bei dem Kunstlicht erkennst Du wirklich jeden noch so feinen Kratzer, der bei Sonnenlicht unsichtbar ist) und Halogenstrahlern (500 W) sein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „PEXX“ ()

      Jep, mir gehts so wie Kai.

      Hab mir ein Stativ mit 2x500 Watt gekauft und damit gehts recht gut, die vorherige Hallogenfunzel hat mich irgendwann nur noch genervt.

      Die HQI-Strahler werden immer wieder empfohlen, ich hab diese aber auch noch nicht ausprobiert. In Pflegeforen werden Sie als das Non-Plus-Ultra angepriesen.

      Auf was man achten sollte ist die Lichttemperatur. Ich hab die Erfahrung gemacht das man bei weißem Licht (z.B. LED) die Kratzer besser sieht als bei gelben.
      Der Unterschied kann aber auch bei mir in den Augen vergraben sein und ein anderer erkennts eher bei gelben Licht ?!
      Auf Grund eurer Statements habe ich mich ein wenig eingehender mit dem Thema auseinandergesetzt. HQI-Lampen scheinen sich wirklich gut zu eignen und das insbesondere auf Grund ihres hohen Farbwiedergabeindexes, der nahe bei 90 liegt. Auch die "kalten" Farbtemperaturen von i. d. R. 4.000 Kelvin sind ein weiteres Pro-Argument. Als gute Lampe aus diesem Segment habe ich die Osram Powerstar HQI-E recherchiert, die es in der Sockelform E40 (KlickKlick) in Leistungsstufen von bis zu 1.000 W gibt.

      Doch zur Lampe gehört nun mal auch die passende Leuchte. In dem 400 W-Bereich kosten die inkl. Leuchtmittel aber gerne mal um die 400-500 Euro. Da ich das Geld nicht investieren wollte, habe ich nach einer gebrauchten Leuchte Ausschau gehalten.

      Ergebnis: Soeben habe ich eine 400 W-Leuchte inkl. Lampe von RZB für 46 EUR ersteigert. Die Ausleuchtung ist lt. Artikelfoto (siehe Anhang) m. E. absolut ausreichend. Mein Vater soll mir dafür noch ein Stativ schweißen, dann wird das Monstrum im passenden Winkel darauf montiert. Ich denke, dass das ein guter Kompromiss ist.
      Bilder
      • anhang.lc.rzb.jpg

        38,94 kB, 500×375, 298 mal angesehen
      Gruß
      André

      VW Lupo GTI
      Ist es nicht so, dass Glühbirnen sowieso mehr als 90% der Energie als Wärme abgeben? Das würde ja bedeuten, dass es in der Garage mit einer 1 kW !!! Birne ziemlich schnell schön muckelig warm wird. :D

      Das beste Ergebnis erreicht man doch sowieso unter Sonnenlicht - eben da, wo man das Auto sowieso die ganze Zeit sieht. Und was man dann mit ner 500€ Funzel vielleicht noch mehr erkennt sieht man unter normalen Bedingungen doch eh nicht - ergo völlig übertrieben :D
      Ich finds geil! Mir reichen bis jetzt meine 2 Halogenstrahler, aber mal gucken.
      In der Sonne kannst schlecht polieren, würd ich nicht empfehlen.
      Interessant wirds bei mir eh erst wenn ich irgendwie eine kleine Halle oder ne größere Garage hätte ;(

      So ne richtig schöne große Garage zum werkeln, ne schöne technische Ausstattung (mit Hebebühne), Werkbank usw. Dazu ne schöne Pflegeecke und in der anderen Ecke ein Sofa und ein Laptop und ich wär der glücklichste Mann der Welt.
      Also wenn die beiden Lupo's mit in der Garage stehen! :)
      Naja.. natürlich ist Polieren in der prallen Sonne eher Kontraproduktiv...
      Aber im Endeffekt ist es doch so, dass kein künstliches Licht das Sonnenlicht ersetzen kann. ;)

      Mir ist auch klar, dass es in ner Halle eher schwierig wird mit natürlichem Licht, aber wenn man die Möglichkeit dazu hat, sollte man sie auch nutzen...
      Ich hab jetzt meine Motorhaube auch mit 2x500W beleuchtet, aber das ziemlich gelbliche Licht fand ich nicht so super. Als ich mit Halogenröhren ran gegangen bin sah man noch feine Kratzer, also ist das sicherlich besser geeignet. Aber dafür habe ich leider kein Stativ.