Das leidige Thema mit den drei Buchstaben...

      Das leidige Thema mit den drei Buchstaben...

      ... oder wie wir Franken sagen "Düff"


      (kurze Anmerkung: wird ein etwas längerer Text, nur um euch gewarnt zu haben ;) )

      Eigentlich hatte ich ja in meinem Vorstellungsthread angekündigt, dass ich demnächst Bilder meiner diversen Umbauvorhaben hier posten werden. Doch wie heißt es so schön "erstens kommt es anders und zweitens als man denkt!"

      Angefangen hat alles damit, dass ich letzten Freitag TÜV- Termin hatte. Obgleich ich eigentlich dachte, dass es an dem Auto nichts zu bemängeln gab, hat der Prüfer dennoch ein paar Dinge gefunden. Zum Glück alles Kleinigkeiten - weit gefehlt wie sich herausstellen sollte.

      Hauptmangel: eingerissenen hinteren Lager am Querlenker.

      Da ein Werkstattaufenthalt für mich nicht in Frage kam, habe ich mir die Teile bestellt und mich daran gemacht sie einzubauen. Leider musste ich feststellen, dass die beiden Schrauben vorne am Querlenker (die in den Achsträger gehen) rund und knallfest waren.

      Nach langem hin und her und allen möglichen Versuchen Herr der Situation zu werden blieb mir nur eine Lösung: Ich brauch ne komplett neue Achse.

      Der Ausbau hat mich, trotz den Tips von -|West|- (vielen Dank nochmal an dieser Stelle!!) ganz schön viel Zeit, Nerven, Blut, Schweiß und Trennscheiben für die Flex gekostet.. ;)

      Aber alles hat ein Ende und wenn alles gut läuft steht der Kleine Morgen wieder auf Eigenen Beinen.


      Kurz noch zur Info:
      - Erneuert wurden bis jetzt Querlenker, Stabi, Achsträger, sämtliche Lager und Schrauben und die Traggelenke.
      - Weiterhin wird in Naher Zukunft überholt werden: Achschenkel, Bremssättel, Antriebswellen, Q.lenkerstabi, Spurstangen

      Eigentlich geplant waren:
      - Eintragung/Umtragung auf Zweisitzer
      - Einbau von König Sitzen
      - H Gurte
      - Fahrwerktausch (KW 60/50 starr)
      - teilweise/hinten leerräumen
      - ein paar Lackierarbeiten im Innenraum
      Da ich schon einige Teile daheim habe, wird das auch zum Glück nicht lange Warten müssen. Das einzige, was jetzt in nächster Zeit nicht drin ist, ist meine Felgenbearbeitung... Aber gut, warten steigert die Vorfreude ;)

      So, langer Rede gar kein Sinn: Was lerne ich aus dieser Geschichte? Die Karre wird nie wieder so vergammeln (auch wenns eig nicht meine Schuld war, dass er so aussah)!
      Auf diese Weise wird nämlich aus einer 2 Stunden Reperatur, die vll 20-30€ kostet einen 7 Tage Aktion die ca 300€ verschlungen hat.

      (BTW: für alle die es interessiert, ich hatte in der Werkstatt angerufen und gefragt was das kosten würde (also mit rundgedrehter Schraube usw.) der Kostenvoranschlag belief sich fast auf das 4 fache^^)

      Und damit das lesen nicht ganz umsonst war. Hier wenigstens ein Bild vom momentanen Stand (sorry für die Quali) und eins vom Wechsel von Winter auf Sommerreifen:


      Grüße aus dem Frankenland =)



      P.s.: die künftigen Änderungen werden natürlich hier in Digitaler Form veröffentlicht ;)
      Bilder
      • 03052011236 (Mittel).jpg

        127,72 kB, 1.034×768, 580 mal angesehen
      • 13052011257 (Mittel).jpg

        76,03 kB, 795×768, 607 mal angesehen
      Ups, das Bild hab ich glatt vergessen anzuhängen.

      Sind -wie schon geschrieben- 14er RSL, hinten 8 und vorne 7 Zoll. Auch wenn ich eigentlich nicht viel davon halte auf nem Fronttriebler hinten ne breitere Felge zu fahren als vorne, musste ich bei dem super Angebot damals einfach zuschlagen ;)
      Bilder
      • 03052011237 (Mittel).jpg

        153,1 kB, 1.024×768, 586 mal angesehen
      Der GTI Stabi liegt dann aber auch an...
      Meiner liegt konstant an und hat sich schon Platz gescheuert, weil 200 Euro fürn H&R seh ich auch noch nicht ein...

      Aber schön, das es funktioniert hat und er nun wieder richtig steht. Son Lagertausch ist übrigens doch was feines :D
      Ja, da hast du Recht. Lager tauschen macht echt Spaß...Aber nicht, wenn da alles so vergammelt ist, dass man die Hälfte der Schrauben mit der Flex aufmachen muss =P :D

      Übrigens, einen Tag nachdem ich alles wieder verschraubt hatte, hat mir mein Dad erzählt, dass er einen kompletten Satz PU-Lager fürn Lupo im Keller hat, den ich hätte haben können X( Aber naja, die kommen dann rein wenn ich das nächste mal die Achse zerlege :D
      So, mein KW Fahrwerk (50/50 starr, also kein Gewinde) ist drin. Fahrverhalten ist super, schön hart und direkt.
      Leider ist er hinten ziemlich hoch, da ich ihn driekt noch ausgeräumt hab gestern. (In etwa so wie auf dem Bild oben, nur vorne ist er eben ein Stück runter).

      Heute habe ich mal eine etwas "intensivere" Testfahrt gemacht, dabei ist mir aufgefallen, dass wenn ich ihn scharfen Rechtskurven über eine Bodenwelle fahre ein ziemlich lautes Schleifgeräusch vom hinteren linken Radkasten kommt.
      Habe natürlich erst darauf getippt, dass es der Reifen ist der am Radkasten schleift, aber erstens besteht zwischen Rad und Radkasten minimum 5cm Abstand und zweitens sieht man weder am Reifen noch am Radkasten Schleifspuren... Deshalb bin ich mir jetzt unsicher, ob es wirklich der Reifen ist... aber was könnte an der HA noch schleifen!?!?


      p.s.: kurzer Nachtrag noch. Ich hab mich vorhin mal hinten auf die Kante vom Kofferraum gesetzt (auf der linken Seite) und trotz meiner knapp 100kg ist das Auto nur soweit eingefedert, dass immer noch locker 4cm PLatz waren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „BlueElephantShoe“ ()

      Also ich habe gerade etwas getestet:
      Ich hab ihn auf der rechten Seite vorne hochgebockt, so, dass beide räder rechts in Luft waren. Dann hab ich ihn hinten links runtergedrückt und siehe da, der Gute federt tatsächlich soweit ein, dass der Reifen am Radkasten schleift...

      Was kann ich jetzt tun? Andere Felgen (sind 8x14 mit 195/45), andere Dämpfer, Kanten umlegen oder reichts eventuell schon wenn ich Federwegbegrenzer einbaue?
      hm ok, hatte es befürchtet. Bzw mit Karosse anpassen meinst du vermutlich kanten umlegen oder?

      Aber noch eine Frage. Leider musste ich feststellen, dass mir über kurz oder lang die 14er einfach zu klein sind. Wenns allerdings bei denen schon Probleme mit schleifen gibt (und das obwohl ja noch einiges an Platz zum Radkasten ist) werd ich in Kombi mit dem Fahrwerk sowieso keine 15 oder gar 16 (wäre eigentlich meine Wunschgröße) verbauen können oder?
      es kommt ganz drauf an, was für ne ET deine Felgen haben.

      wenn du ne niedrige Et, sprich irgnedwas unter 20 hast (23 ist beim lupo glaub ich die grenze, ohne das an der karosse was gemacht werden muss), dann sind die felgen "eignetlich unbrauchbar", ohne nich richtig was an der karosse abändern zu müssen.

      Spurplatten hast du denke ich mal keine verbaut oder?

      Wenn ja, am besten rausnehmen! ;)

      du kannst auch locker 15 oder 16zoll felgen fahren, wenn wie schon gewsagt die ET über 23 liegt!


      EDIT: natürlich kommt es, wie tris auch schon sagt, auf die Breite der felge an! ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Stahltür“ ()

      Man müsste halt mal sehen wo es genau schleift aber, bördeln ist warscheinlich und auch empfehlenswert

      So Pauschal kann man das mit den größeren Felgen nicht sagen.
      Sicher, der 195/45 ist bei 14" schon arg klein und so ziemlich das kleinste was noch irgendwie Tüvbar sein wird. Aber bei den größeren Rädern wird die Reifenflanke ja auch wieder kleiner, du musst vom Abrollumfang her ja innerhalb der Toleranz bleiben, da is ja soviel spielraum auch nicht.

      Ausserdem kommt es ja auch sehr auf Felgenbreite und Einpresstiefe an.

      Original von Stahltür
      es kommt ganz drauf an, was für ne ET deine Felgen haben.
      ...
      Spurplatten hast du denke ich mal keine verbaut oder?
      ...
      du kannst auch locker 15 oder 16zoll felgen fahren, wenn wie schon gewsagt die ET über 23 liegt!
      EDIT: natürlich kommt es, wie tris auch schon sagt, auf die Breite der felge an! ;)


      Also Spurplatten sind keine verbaut! Aber meine Felgen haben tatsächlich "nur" ET20.


      Original von tris
      Man müsste halt mal sehen wo es genau schleift aber, bördeln ist warscheinlich und auch empfehlenswert


      Ich habs mir jetzt nochmal genau angeschaut. So wie es aussieht ist die Sache nur mit Bördeln nicht gegessen, sondern ich vermute die Radläufe müssten gezogen werden. Denn es schleift nicht die Flanke innen am Radlauf sondern der Radlauf sitzt quasi auf der Lauffläche auf. (Ist etwas blöd zu beschreiben, aber ich werde morgen mal ein Bild machen um es zu verdeutlichen)

      Es sieht wohl ganz danach aus, als müsste ich in der Tat andere Räder fahren. Ist prinzipiell nicht schlimm, da ich wie gesagt die 14 eh zu klein finde.
      Aber wenn meine Dämpfer hinten so viel einfedern (sprich ca 5-6cm) könnte ich dann überhaupt beispielsweise ein 7x16 et37 fahren, oder würde die dann ebenfalls im Radhaus irgendwo anstoßen?

      P.s.: danke euch schonmal für eure Hilfe!!=)
      Wie ich Dir gestzern schon gesagt habe! wenn du beispielsweise eine 7 x 16 Felge mit z.B. 195/40er Reifen aufziehst, und die Einpresstiefe der Felge über 23 liegt, schleift da überhaupt nichts im Radhaus!

      Was für Reifen hast du auf deinen 8 x 14'' aufgezogen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Stahltür“ ()