Bremse VA von GTI an 1,4 16V

      Bremse VA von GTI an 1,4 16V

      Hallo,

      kann man die vordere Bremsanlage von einen Lupo GTI (Sättel, Beläge, Scheiben) an die VA eines 1,4l 16V mit 75PS anbringen?
      Wenn ja, passt das sofort oder sind einige Umbauarbeiten notwendig? (abgesehen von Entlüften und Einstellung der Bremskraftverteilung)

      Schonmal vielen Dank im Voraus,

      Carsten
      Kann ich zwar nicht genau sagen aber ich wüßte nicht was da nicht passen sollte. Weil der 16V mit 74kw ja exakt die gleiche Bremsanlage hat wie der GTI (gleiche Teilenummer) denke ich das es schon passen sollte.
      Die scheiben sind ja auch nur im Durchmesser etwas größer als beim 75PS modell. Ich glaube nicht das sich beim 16V mit 55kw und mit 74kw die vorderachsen unterscheiden.....
      MfG
      Markus

      Wie kommstdu drauf, dass die die gleiche Teilenummer haben?

      Der 100PS hat eine 256x20mm-Scheibe und der GTI eine 256x25mm-Scheibe (lt. ContiTeves-Katalog).

      Ob die sonstigen Bremsteile passen, muss man anhand des ETKAs rausfinden.

      Die Hauptbremszylinder sind identisch. Ich denke, dass auch das ABS gleich sein wird, aber das muss man definitiv im ETKA nachschauen.
      Gruß, Thilo

      ...is doch egal, Hauptsache schnell!!!

      Kaune Motorsport
      Hildesheim FE
      GRT Gifhorn
      der lupo gti hat die schraubbaren sättel...du bräuchtest also auch die radlager-gehäuse vom gti...würde mir an deiner stelle aber gleich g60 oder vr-sättel besorgen und dann die g60-scheiben und beläge, weil die gti-bremse auch nur spielzeug ist. ist im endeffekt wohl auch sogar noch günstiger. kannst dann aber nur noch minimum 15 zoll fahren.
      bück dich Fee - Wunsch ist Wunsch
      Hi!

      @Gosch:
      Also wenn ich ehrlich sein soll finde ich, dass die Bremsen nicht gerade der Bringer sind. Habe mich letzte Woche mit einem Mechaniker von VW unterhalten, der auch der Meinung war, dass die relativ schwach sind.

      Hättest du denn einen Link wo ich andere Beläge und evtl. Scheiben herbekomme? Das wäre ja deutlich günstiger als eine komplette Bremsanlage und in sofern einen Versuch wert...


      Carsten

      Original von LupoHelix
      würde mir an deiner stelle aber gleich g60 oder vr-sättel besorgen und dann die g60-scheiben und beläge, weil die gti-bremse auch nur spielzeug ist.


      Also ich habe auch stark den Eindruck das die GTI Bremse nicht wirklich toll ist! Wenn ich vergleichsweise mal an einen A3 (neu), T5 (!) oder meinen Vorgänger-Polo 9N denke, dann sprechen die Bremsen wesentlich schneller an und verzögern besser.
      Ich hatte da auch gestern mit Thilo drüber gesprochen, der meinte auch sowas ähnliches.
      Während in Rüsselsheim noch geschraubt wird, wird in Wolfsburg schon gefeiert !
      das mit dem schneller ansprechen liegt mehr am bremskraftverstärker, wenn du da keinen großen nimmst, kannst du auch ne fette brembo-bremse fahrn und du denkst trotzdem du trittst auf nen toten fisch beim normalen bremsen. größeren hauptbremszylinder brauchst du eh noch, wenn du ne große bremse fahren willst. am besten auch alles g60, weil beim gti das esp mit dran is.
      bück dich Fee - Wunsch ist Wunsch
      Also angenommen ich wollte auf eine G60 Bremsanlage umrüsten, was bräuchte ich dann?

      1. Bremssättel vorne, hinten
      2. scheiben + beläge
      3. hbz
      4. abs steuergerät? wenn ja kann ich das so einfach austauschen?
      5. radlagergehäuse + nabe + radlager?

      Wie siehts an der hinterachse aus?

      MfG

      Der Soldat


      P.S.: Ich fahre 1,4 16v 55kw
      Gestern standen wir am Abgrund -
      heute sind wir einen Schritt weiter
      Hi,

      also, wie Heimwerkering gesagt hat, haben die Modelle 75PS, 100PS und 125Ps verschiedene Scheibendurchmesser und dicken.

      Der GTI Sattel passt nicht auf die Radaufhängung vom 75PS LUPO
      GTI-Sattel: LUCAS; 75PS-Sattel: VW 2)
      Du kannst die Antriebswellen behalten, den Querlenker, die Radnabe und logischerweise auch die komplette Vorderachse.

      andere Spurgelenke brauchst du auch, da die orginalen vom 75PS (wegen Fehlkauf) in meinem GTI-Umbau nur ca. 1000km gehalten haben, bevor eines ausgeschlagen war.

      Du wirst wahrscheinlich deine Radaufhängung ausbauen müssen,
      und zu vw fahren, damit die das Radlager aus der alten Radaufhängung in die neue pressen. Ich hab für ein Rad 28.- bezahlt. Die Radaufhängung vom GTI, hmm ich weiss nicht mehr, aber die war teuer. Ich meine 228.-/Rad) ,kann mich aber auch irren.

      Hinten würde ich die Trommeln drauflassen, da die Scheiben nicht stärker sind, und du damit Geld sparen kannst.
      Musst dann allerding min. 14" Felgen fahren. da die 13" nicht mehr passen.

      Den orginalen Hauptbremszylinder mit allen entsprechenden Teilen die dazugehören würde ich beibehalten! Hast zwar etwas längeren Pedalweg, sonst ists aber worscht.
      wenn anfängst dort rumzufummel, bringst du eine Lavine ins Rollen! Den Zylinder und den Bremskraftverstärker tauschen, ist noch das geringere Problem, obwohl der GTI-Hauptbremszylinder grösser ist, und nicht an die dafür vergesehene Stelle passt. Schlimm ist, dass der ESP-Controller des GTI ein anderen Stecker hat als das ABS- STeuergerät des 75PS LUPO. Man kann zwar mit Lüsterklemmen arbeiten, aber um das Gepipse und Geblinke aus dem cockpit zu verbannen ist noch einiges mehr an elektonik Zauberei notwendig... Lass das besser!

      Ich finde die GTI-Anlage völlig ausreichend. Die verdaut es ohne zu murren 950kg aus 230km/h auf 80km/h zu verzögern. Ist für mehr als 160PS angemessen.
      Die 75PS Bremsanlage hatte mit 122 PS mehr zu schaffen.
      Da kam es schonmal vor, dass wenn man aus 200km mehrmals auf 140km/h runterbremsen musste, sie ihren Dienst quittierte. :F

      Gruss

      Speedfreak
      Smart 42, 698ccm, Modifizierter Turbo, Modifizierte Drosselklappe, Nockenwelle, Einspritzdüsen, Sportauspuff, WLLK, Chip.
      127PS@5850U/min, 164Nm @ 3600 U/min. Vmax >180km/h
      Original von Der Soldat
      Also angenommen ich wollte auf eine G60 Bremsanlage umrüsten, was bräuchte ich dann?

      1. Bremssättel vorne, hinten
      2. scheiben + beläge
      3. hbz
      4. abs steuergerät? wenn ja kann ich das so einfach austauschen?
      5. radlagergehäuse + nabe + radlager?

      Wie siehts an der hinterachse aus?

      Also HA dürfte nicht so´n grosses Problem werden. Da müsste dat so funzen, dass du die Achsstümpfe vonne G60 HA abschraubst und dann an die (evtl. modofizierte) Lupo-HA ranmachst. Aber wie die Lochabstände da sind weiß ick ned. Muss man sehn, ob man alle Löcher zuschweist und dür den G60Achsstupf neue macht.
      Vorn wird´s haarig !!!! Selbst inne 1er gibts da schon Probleme die aber lösbar sind. Das Beste ist wirklich, dass du dir nen Achsschenkel vom G60 besorgst und dann ranhältst und guckst ob und wie die passen. Wenn das n Langzeitprojekt ist kannste auch noch warten. Wenn ick mein Fahrwerk einbau kann ick ja mal ungefähr meine G60Achsschenkel ranhalten und gucken. Evtl. passt es ja überhaupt ned und dann kannste dat gleich knicken.
      Wenn das aber passt is noch das Problem, ob die Antriebe passen, muss man dann auch sehn.
      Wenn der Achssenkel aber passt, dann ist dat mit dem Rest an mechanischen Teilen ned dat Problem. da komm ja denn die Scheiben udn Sättel druff. Wenn man schon bei ist, sollte man gleich vorn die S2 Sättel und hinten die VR-Sättel nehmen, die passen und haben mehr Leistung.
      Vom ABS hab ick keen Plan !!! Da muss mal ein anderer ran. Wenn du aber keine el. Spielerchen wie ESP und so hast, dann sollte es nicht das Problem geben. Ich denke, dass wenn du die komplette Bremse auf gross machst kannst du auch dat ABS austauschen, inkl. aller Sensoren udn so. Aber wie gesagt, vom ABS hab ick keen Plan und ick stell mir das jetzt mal so einfach vor. :D
      HBZ und Bremskraftverstärker sollte man evtl. auch vom S2 nehmen oder von nem Turbo-AUDI, jedenfalls is dat so Gang und Gebe beim 1er *g*

      Aber Alles in Allem wird´s ne riesen brutale Aktion, besonders wenn man da noch nie gemacht hat!!!

      Und wenn man ned unbedingt nen superschnellen Motor drin hat sollte man evtl. erstmal auf Sprotbeläge und - Scheiben zurückgreifen. DIe bringen schon einen spürbaren Unterschied !!!!
      Mitglied der ´Touri-Prudahood´



      [ALIGN=cente][/ALIGN]
      Ich danke dir erstmal für die ausführliche antwort... du hast recht, dass das ein großer umbau wird... bloß es ist halt der reiz, dass es noch keiner oder erst wenige gemacht haben. ausserdem bin ich dann nachher in der wahl meines motors schon sehr frei :)))

      MfG

      Der Soldat
      Gestern standen wir am Abgrund -
      heute sind wir einen Schritt weiter
      Ham nicht alle innenbelüftete Scheiben ????
      Aber wat soll der grössere HBZ bringen? Is ned ein grösserer Bremskraftverstärker entscheidender?
      Und wie ick auch schon sagte, Sportscheiben und -beläge bringen enorm viel.
      Aber wenn man nen dicken Motor fahrn will kommt man um ne dicke Bremsanlage ned rum ...
      Mitglied der ´Touri-Prudahood´



      [ALIGN=cente][/ALIGN]
      @soldat:

      wenn du g60-bremse fahrn willst, nimm einfach vorn die achsschenkel vom polo/lupo gti und schraub da die sättel vom g60 ran, das passt auf jeden fall und du hast keine probleme, dass die verzahnung der antriebswellen nicht mehr passt. ist also keine krasse aktion.
      bück dich Fee - Wunsch ist Wunsch