Problem mit Endstufe/ neue Endstufe

      Problem mit Endstufe/ neue Endstufe

      Hi, ich hab mir neue HiFi-Komponenten zugelegt. u.a. einen sinus live D240 II
      sinus-live.de/produkte/d240_ii.htm

      1 mal Sinus live 16il
      sinus-live.de/produkte/16il.htm

      dannkommt noch ein MP§ radio von Ebay dazu, /weiss noch net welches. Nun hab ich folgendes Problem, meine "Scheiss Magnat Enstufe" hat meines erachtens nicht genug Power für den sub und das 2-wege system., da immer wenn ich mehr bass dazu gebe, oder lauter mache, dann kurz bevor es anfängt schön zu drücken der verstärker sich abschaltet, und eine rote led angeht, wo "protect" draufsteht angeht. Lieg ich da mit meiner Vermutung richtig?
      Ich brauch also ne neue Endstufe. was könnt ihr mir empfehlen, wenn ich MAXIMAL 200€ dafür ausgeben würde, besser weniger, dass die leistung nicht zu kurz kommt?

      Grüßle Phil
      Das Leben ist zu kurz um Opel zu fahren!

      :W ;Q :M :evil: :) :P 8o ?( ;B :§ :neu2:
      Ich denke nicht, dass die Endstufe zu wenig Leistung hat. Es liegt am Sub:
      Dieser hat ja 2*4Ohm. Wenn du diese Schwingspulen parallel schaltest hast du noch 2 Ohm. Das Ganze dann nochmal an der Endstufe gebrückt und du hast NUR NOCH 1 OHM pro Kanal.
      Und darin liegt das Problem. Deine Magnat Endstufe ist höchstwahrscheinlich nicht 1 OHM stabil und schaltet daher in den protect mode.
      Nochmal Glück im Unglück. Viele Billigendstufen gehen gleich drauf, bevor sich die Schutzschaltung aktiviert.
      mh, das hilft mir leider nicht direkt weiter, ich mein der sub is ja top und die boxen auch, nur die endstufe is müll. ich brauch also eine, mit der das nicht passiert/ die dafür geeignet ist. bzw was könnte man machen, damit das nicht passiert, dass sie sich ausschaltet?

      Ich will aber schon ne neue, wo das gleich passt...
      Und eine, die auch gut ist...

      Grüßle Phil
      Das Leben ist zu kurz um Opel zu fahren!

      :W ;Q :M :evil: :) :P 8o ?( ;B :§ :neu2:
      PreisLeistungsmäßig gut ist z.B die Carpower Wanted 4/320 (~180€). Da hast du zwar auch das Problem, das du den Subwoofer in Reihe auf kanal 3+4 brücken mußt (8ohm) da die Stufe auch nicht 1 Ohm stabil ist, die Carpower hat aber im gegensatz zur Magnet genug Power um den Sub auch an 8 ohm zu betreiben...
      @ LupoBuh:

      Ich verstehe nur bahnhof!

      ------------------------------------------------------
      PreisLeistungsmäßig gut ist z.B die Carpower Wanted 4/320 (~180. Da hast du zwar auch das Problem, das du den Subwoofer in Reihe auf kanal 3+4 brücken mußt (hm) da die Stufe auch nicht 1 Ohm stabil ist, die Carpower hat aber im gegensatz zur Magnet genug Power um den Sub auch an 8 ohm zu betreiben...
      -----------------------------------------------------------

      was soll das bedeuten? Ist der sub scheisse oder was?
      Ich mein, ich hab kein plan, ich hab da schon gebrückt, da der anschlusstecker zum Subwoofer 2 mal plus und 2 mal minus hat und ich ja nur ne leitung mit 1 mal plus und 1 mal minus hab. folglich habe ich 1 mal plus und minus miteinander gebrückt. das ist nicht das problem. es muss doch mehr verstärker geben, die in frage kommen...


      grüßle phil
      Das Leben ist zu kurz um Opel zu fahren!

      :W ;Q :M :evil: :) :P 8o ?( ;B :§ :neu2:
      Wenn du 1xPlus und 1xMinus miteinander verbunden hast, dann hast du bereits die Schwingspulen in Reihe geschaltet und müsstest bereits auf 8 Ohm kommen. Dann weiss ich aber auch nicht, wieso die Endstufe in den Protectmode schaltet.

      An Endstufen würd ich dir eine Helix raten. Entweder die HXA 400MKII oder vielleicht sogar eine Fünfkanal (500Q MKII), dann hättest du ausgesorgt. Beide Endstufen sollten eigentlich mehr als genug Leistung für dich bereitstellen.
      Bei der Fünfkanallösung hättest du einen Subkanal, mit dem deine Probleme beseitigt wären.
      ich muss vielleicht dazu sagen, dass es sich um eine magnat rapbull 360 handelt (aus der classic linie). kann es da sein, dass die endstufe vor dem sub in die knie geht?

      Damit wir nicht aneinander vorbei reden: Der Subwoofer hat einen stecker mit 4 löchern in denen jeweils eine schraube steckt. von meiner endstufe geht 1 Kabel ab mit 1 mal plus und 1 mal minus. ergo habe ich von meinem hifi-dealer ein kabel mit 2 leitungen bekommen (Kabelstück 10 cm lang) an beiden seiten 2 enden + und minus.

      Also habe ich plus vom einen ende in das noch freie loch gesteckt und das andere ende beim plus vom subwoofer mit dazu gesteckt und zugeschraubt. das gleiche habe ich beim minus auch getan. Vorher hatte ich eine bassrolle und 2 magnat 3-wege-lautsprecher dran, und ich muss sagen, dass aus der rolle mehr bums raus kam, als es jetzt der fall ist, da sich die scheiss endstufe ja vor dem schönen bass immer in den protect mode geht...

      Ich brauche eine Endstufe, wo ich die boxen, den sub und vielleicht noch mal 2 boxen anschliessen kann. der sub soll richtig drücken und die boxen gut klingen.

      was haltet ihr von dem? ist der in kombination mit meinem system ausreichend für druck und klang, oder hat der zu wenig power?

      cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?V…2468031252&category=45619

      was ist das, ramsch? cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?V…2469730266&category=21649

      Das Leben ist zu kurz um Opel zu fahren!

      :W ;Q :M :evil: :) :P 8o ?( ;B :§ :neu2:
      OK, die Erklärung deiner Verkabelung raff ich net. Du kannst das ganz einfach machen:
      Nimm ein Multimeter mit dem man den Widerstand messen kann, schliess den Sub ab und miss mal den Gleichstromwiderstand. Der ist zwar nicht dasselbe wie der "richtige" Widerstand, aber du siehst ja in etwa ob er mehr zu 2 Ohm oder mehr zu 8 Ohm geht.
      Ich meine eher sowas: cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?V…2469715825&category=57302
      ich bin n bissel neben der kappe. meinst du, dass ich 2 kanäle für den einen subwoofer benutzen soll... ich hab aber doch nur 1 kabel mit plus und minus, wo soll ich das denn dann am verstärker anschließen?

      lol, die stufe kommt in den müll, hab mir grade ne helix mk2 ersteigert... oder ich schau mal, was man noch mit der anfangen kann....

      Das Leben ist zu kurz um Opel zu fahren!

      :W ;Q :M :evil: :) :P 8o ?( ;B :§ :neu2:
      Glückwunsch zu der Helix mit der wirst du deine Freude haben. Ich hab sie jedenfalls.

      Nun nochmal zu deiner Verkabelung: Du hast am Sub zweimal + und zweimal minus. Richtig?
      Du gehst mit einem Kabel vom +Pol der Endstufe zu einem +Pol des Subs, von dem -Pol der zu dem soebenverwendeten +Pol gehört, gehst du nun auf den noch freien +Pol am Sub. Nun nur noch von dem letzten übrigen -Pol zurück zur Endstufe und fertig ;B . Nun sind die Schwingspulen in Reihe geschaltet.

      So kommen an der Endstufe lediglich 4 Ohm pro Kanal an.
      Also der sub is in keinem fall futsch, ich will dir nochmal sagen (ich versuche es verständlich zu machen) , wie ich das schon ageschlossen habe.

      1.) Endstufe. von der gehen 2 kabel weg (1 mal +, 1 mal -)

      2.) Der subwoofer hat einen stecker, in dem 4 löcher sine. in jedem steckt ne schraube, damit man wenn man ein kabel reinsteckt, das kabel auch fest sitzt.
      es gibt 2 mal + und 2 mal minus.

      3.) der hifi-dealer hat mir gesagt: das kabel vom verstärker eins ins plus und 1 ins minus.
      Folglich habe ich ja dann noch 1 mal + und 1 mal minus übrig.( am Sub)

      4.) Jetzt hat der mir ein kabel mitgegeben, an jedem ende ein + und ein minus (also 2 enden).

      5.) ich habe das plus teil in das noch freie plus teil am sub-stecker. beim minus genauseo.

      jetzt habe ich ja noch das andere ende von dem kleinen kabel (auch mit 1 mal + und 1 mal minus).
      Das Plus ende kommt bei dem kabel von der endstufe mit rein, das minus-kabel meim minus-Kabel der endstufe am loch des subs.

      Sprich 4 löcher

      1. loch: minus von der endstufe P L U S - kabelstück
      2. loch: + von der endstufe P L U S + Kabelstück
      3. loch kabelstück +
      4. loch kabelstück minus

      P.S. Das kabelstück ist ein kurzes kabel
      Das Leben ist zu kurz um Opel zu fahren!

      :W ;Q :M :evil: :) :P 8o ?( ;B :§ :neu2:
      Mal was anderes, ich bekomm ja bald diese helix400 mk2,
      brauch ich da andere kabel, als zuvor mit der magnat (größerer Durchmesser)?
      Ich hab ja die boxen und den sub, wo ich im ersten thread gepostet hab, wie muss ich die endstufe im allgemeinen überhaupt einstellen, bzw brücken. ich hab keine ahnung was das brücken bringt, oder was es genau bei endstufen bedeutet, bez. 2,4,8 ohm ?!?
      Bin also laie!

      Will also nur 2 sinus-live boxen und n sinus live sub damit betreiben.

      brauch ich eigendlich ein powercap?

      bzw. hat einer sowas günstig abzugeben?

      grüßle Phil
      Das Leben ist zu kurz um Opel zu fahren!

      :W ;Q :M :evil: :) :P 8o ?( ;B :§ :neu2:
      Ok, nun alles nach dem anderen:

      1. Kann es sein, dass du beim verkabeln nicht die zugehörigen Pole genommen hast Du musst nämlich die Endstufe mit dem +Pol von der ersten Schwingspule und dem -Pol der zweiten Schwingspule verbinden.

      2. Steht auf dem Sub irgendwas drauf, da es diesen auch in verschiedenen Versionen gibt (mit 2*4Ohm,mit 2*2Ohm,....)?

      3. Das mit dem Brücken ist eigentlich ganz einfach:
      Wenn du zwei Kanäle hast "sieht" jeder Kanal sich 4 Ohm gegenüber beim Anschluss zweier Lautsprecher mit 4 Ohm, ist ja klar.

      Wenn du daran jetzt 1Sub mit 4Ohm brückst, dann müssen sich die Kanäle den Widerstand "teilen" und jeder Kanal bekommt nur noch 2 Ohm. Das Netzteil in der Endstufe arbeitet mit einer geringeren Last und bringt so mehr Leistung.

      Am Beispiel deiner Helix werden so z.B. aus 2*65Watt auf zwei der 4 Kanäle stattliche 1*208Watt, was ja einen deutlichen Leistungsanstieg bedeutet.

      4. Für die Helix brauchst du ein 10mm² Kabel, da eh kein dickeres in die Anschlussterminals passt ;S .

      5. Einstellen kann man an der Helix nicht soo viel. Ich würd einfach den Filter für den Sub auf LP(Lowpass) stellen und fürs Frontsstem auf HP(Highpass). So bekommen alle nur die Schallanteile, die für sie gedacht sind.
      auf dem sub steht 2 mal 4 ohm drauf...

      noch weitere fragen: wenn ich jetzt so ein:

      PIONEER DEH-P7500MP
      anschließe, was brauch ich noch an anschlusssachen (insbesondere, fals ich noch den alten Verstärker mit dran pack...)

      Ist dann ein powercap sinnvoll?

      Gruß Phil


      Das Leben ist zu kurz um Opel zu fahren!

      :W ;Q :M :evil: :) :P 8o ?( ;B :§ :neu2: