Blinkrelais mit 3-mal Blink funktion

      Blinkrelais mit 3-mal Blink funktion

      Hi!

      Weiß nich ob das jemand von euch kennt, aber im T5 und im Polo wohl auch, isses so, wenn man den blinker nur antippt, also das er eigentlich nur einmal blinken soll, blinkt er im T5 & Polo 3 mal.
      Wie bekomme ich es hin, das es im Lupo genau so ist? Soweit ich gestern raus gefunden habe, ist das Blinkerrelais und warnblinkrelais alles im warnblinklichtschalter, stimmt das? Isses beim Polo und T5 genau so und kann man die einfach umtauschen?

      Danke!
      baba, Markus

      "Wir stehn zusammen, wir fallen zusammen, Bad Boys fürs Leben!"



      Lupoclub.de die Seite für Spaß, Treffen & Technik - nicht nur für Lupofahrer


      <-- überzeugter Junggeselle is! :D
      Das Blinkerrelais und Warnblinkrelais ist immer am Warnblinklichtschalter. ausser einem neuen Relais brauchst du dann aber auch einen neuen Lenkstockschalter der die Funktionen unterstützt.

      nach oben oder unten kurz drücken --> drei mal Blinken zum Spurwechseln
      nach oben oder unten ganz durch drücken --> Dauerblinken zum Abbiegen
      also isses doch nur der warnblinkschlater der getauscht werden müsste?!

      Ehm nee, lenkstockschalter muss nich getauscht werden, du kannst bei unserem Lupo doch auch so blinken, das nich intervall blinkt sondern nur einmal, sprich nur kurz antippen, und diseses antippen mein ich, das das dann 3 mal ist wie T5 und Polo
      baba, Markus

      "Wir stehn zusammen, wir fallen zusammen, Bad Boys fürs Leben!"



      Lupoclub.de die Seite für Spaß, Treffen & Technik - nicht nur für Lupofahrer


      <-- überzeugter Junggeselle is! :D
      Beim Polo, A3, T5 und Konsorten funktioniert dieser sogenannte Komfortblinker über eine Funktion im entsprechendem Steuergerät, die haben dann auch kein Blinkerrelais mehr. Das Klicken wird da dann auch über einen kleinen Lautsprecher simuliert.
      Ich habe den Komfortblinker in meinem Lupo drin, und zwar hat mir da jemand eine Schaltung für gebaut. Wird einfach an Dauerplus, Masse, Blinker links, Blinker rechts und 49a vom Blinkerrelais angeschlossen. Nix mit neuer Lenkstockhebel oder so, der hat da absolut nichts mit zu tun!
      Während in Rüsselsheim noch geschraubt wird, wird in Wolfsburg schon gefeiert !
      ja genau das meinte ich auch! Und da hast du auch recht, bei unserem Lupo hört man das klicken vom Relais ja aus dem Warnblinklichtschalter, beim T5 nicht so, da kommt es irgendwo aus dem Fußraum Fahrerseite.

      mrminute, kannst mir mal erklären wie das verbaut ist, bzw. was da verbaut wurde? das hört sich so ja ziemlich einfach an, wäre dir dankbar wenn ne kleine Anleitung für mich hättest!
      baba, Markus

      "Wir stehn zusammen, wir fallen zusammen, Bad Boys fürs Leben!"



      Lupoclub.de die Seite für Spaß, Treffen & Technik - nicht nur für Lupofahrer


      <-- überzeugter Junggeselle is! :D
      Nee Nee, das blinkrelais im lupo is der Warnblinkschalter, bei den Autos mit dem 3 mal blinken is das nich mehr so, das scheint irgendwie was extra zu sein, mir is aber immer noch nich klar was das ist und wie das heißt oder was auch immer...
      baba, Markus

      "Wir stehn zusammen, wir fallen zusammen, Bad Boys fürs Leben!"



      Lupoclub.de die Seite für Spaß, Treffen & Technik - nicht nur für Lupofahrer


      <-- überzeugter Junggeselle is! :D
      jo und wo mach ich das steuergerät hin und was is die genau bezeichnung, kann man das selbst basteln oder bei vw bestellen?
      baba, Markus

      "Wir stehn zusammen, wir fallen zusammen, Bad Boys fürs Leben!"



      Lupoclub.de die Seite für Spaß, Treffen & Technik - nicht nur für Lupofahrer


      <-- überzeugter Junggeselle is! :D
      Habe mir auch schon vor kurzem überlegt sowas zu machen.

      Eigentlich ist es ganz einfach, man müßte (wie oben erwähnt) ne kleine Schaltung mit einem Relais bauen, welcher für ca. 3 sek. schaltet wenn kurz ne Spannung angelegt wird.
      Wenn der Relais jetzt kurz schaltet (also man nur den Blinker antipt) blinkt der Blinker ca. 3 mal (müsste man halt je nach Blinkergeschwindigkeit einstellen), wenn man normal blinkt, schaltet dann halt das relais ab, wenn die spannung weg ist.


      mfg

      Fox82517
      Das hört sich verdammt kompliziert an, da muss es doch irgendein bauteil geben, was VW da verbaut was diesen Effekt erzeugt... Ich werd Etos mal durchforsten
      baba, Markus

      "Wir stehn zusammen, wir fallen zusammen, Bad Boys fürs Leben!"



      Lupoclub.de die Seite für Spaß, Treffen & Technik - nicht nur für Lupofahrer


      <-- überzeugter Junggeselle is! :D
      @Ray
      Weißt Du auch den genauen Speicherplatz, um die Blinkdauer beim Polo mit VAG-Com anzupassen? Ich finde dieses Blinkerei nämlich total nervig und halte das für Bevormundung. Weiter muß ich das hier nicht disktutieren, da wirds sicher auch andere Meinungen geben. Jedenfalls verunsichert man den nachfolgenden Verkehr völlig ungewollt...

      Kann man auch diese Notblinkerei beim etwas stärkeren Bremsen abschalten?

      Gruss

      Olaf
      Original von Olaf
      @Ray
      Weißt Du auch den genauen Speicherplatz, um die Blinkdauer beim Polo mit VAG-Com anzupassen? Ich finde dieses Blinkerei nämlich total nervig und halte das für Bevormundung. Weiter muß ich das hier nicht disktutieren, da wirds sicher auch andere Meinungen geben. Jedenfalls verunsichert man den nachfolgenden Verkehr völlig ungewollt...

      Nein, habe ich nicht. Ist aber definitiv möglich. Da es in der Werkstatt bei einem mir bekannten 9N gemacht wurde. Ist sogar möglich, dass das in der Betriebsanleitung steht, dass das möglich ist.
      Bei Mercedes soll es nicht möglich sein, bei Audi wiederum ja.

      Original von Olaf
      Kann man auch diese Notblinkerei beim etwas stärkeren Bremsen abschalten?

      Keine Ahnung. Das finde ich aber sehr sinnvoll. Ich weiß ja nicht, wie du so fährst, aber bei einer "normalen" Bremsung sollte das eh nicht losgehen. Dass das Ding auf der Nordschleife manchmal Alarm schlägt sollte klar sein ;)
      Es grüßt Sebastian

      - fashion fades, but true style never dies -
      Um was für ein Gerät, Relais oder was auch immer handelt es sich denn nun hier? Ich würd das nun auch gern haben nur hab ich nix gefunden was darauf auch nur aufschließen könnt, also was ich in Etos raus gefunden habe ist, das der aktuelle Polo das Relais noch im Schalter hat, also denke ich mal nich das der Polo diese Spielerei mit dem 3 Mal Blinken hat, der T5 hat das Relais nich mehr im Schalter wo es jetzt ist oder was das jetzt ist habe ich bisher leider nicht raus gefunden, hat keiner nen Plan?
      baba, Markus

      "Wir stehn zusammen, wir fallen zusammen, Bad Boys fürs Leben!"



      Lupoclub.de die Seite für Spaß, Treffen & Technik - nicht nur für Lupofahrer


      <-- überzeugter Junggeselle is! :D
      Ich bin stolzer Besitzer eines solchen Komfortblinkers, aber immer von Vorteil ist das nicht ! Nehmen wir an, man fährt durch die Stadt und will die Spur wechseln. Kurz blinken ist nicht! Jetzt kommt eine Stichstraße in der ein anderes Auto steht. Und dann? Es denkt man will abbiegen weil man ja 3mal blinkt und fährt vielleicht los. Und RUMS ! Also gut überlegen ! ?(
      Schaut mal vorbei...

      grt-gifhorn.de
      Sven hat den Punkt getroffen.
      Ordentlich blinken ist ja OK, nur in vielen Situationen ist es so praxisfern, daß andere nur irregeführt werden.
      Für Leute aufm Dorf isses egal. Aber in der Stadt kann das nervig sein. In Deutschland verlassen sich die Leute ja oft auf Blinker. In Italien isses sicher kein Thema. Wenn ich da mich irgendwo reinmogeln will, halte ich eh lieber die Hand ausm Fenster (bzw. der Beifahrer).

      Ein ähnliches Problem gibts mit der Notblinkerei.
      Im Stop and Go kommt es öfter mal vor, daß da Leute pennen. Die rollen dann mit ca. 20 km/h und bremsen plötzlich. Wenn man dann direkt neben einem Auto ist, fängt der plötzlich an zu blinken (die andere Seite kann man ja nicht sehen) und denkt, der fährt einem gleich in die Schüssel.
      Auch, wenn man selber mal ausgebremst wurde (ist zwar nicht toll, wenn man das nicht vorhergesehen hat, kommt aber zumindest hier mal vor) und die Spur wechseln will, können die nachfolgenden Fahrzeuge das nicht sehen, weil die Karre ja noch ewig mit allen Blinkern rumblinkt.
      Naja, das Zeugs wird meiner Meinung nach eh ne Eintagsfliege sein. Hat schon Gründe, warum fahraktive Marken wie z.B. BMW so nen Kram nicht anbieten. Die haben lieber auf die Zulassungsfähigkeit der 2-stufigen Bremsleuchten gewartet. Da habe ich mich eh schon seit Jahren gefragt, wie bescheuert unsere Behörden waren, sowas bisher nicht zu erlauben.
      Daß man sich beim "Steer by wire" etwas schwer tut, kann ich ja verstehen, aber gewisse Sachen sind einfach Schikane.

      Gruss

      Olaf