ABS Problem. 1 Rad blockiert bei ABS Bremsung

      ABS Problem. 1 Rad blockiert bei ABS Bremsung

      Bei meinem Lupo blockiert immer das hintere rechte Rad bei einer ABS-Bremsung. Das hintere linke Rad rollt durchgängig bei der ABS-Bremsung was eigentlich ja auch nicht ganz richtig ist da es ja kurz blockieren sollte damit danach der Bremsdruck wieder gelöst wird usw.
      Die ABS-Leuchte leuchtet nicht, das ABS regelt, also müssen die Sensoren funktionieren.

      Auslesen funktioniert zur Zeit nicht da keine Kommunikation mit dem ABS-Stg aufgebaut werden kann.

      1. Überlegung: ABS Kabel HA rechts/links könnten vertauscht sein.

      Also habe ich die Kabel von der linken auf die rechte Seite und umgekehrt angeklemmt.

      Wieder blockiert das rechte Hintere Rad und das linke rollt durchgängig. Das war es also nicht...

      Zur Probe die beiden hinteren ABS Sensoren abgeklemmt, das ABS setzt aus, die ABS Leuchte leuchtet und alle 4 Räder Blockieren bei einer Vollbremsung. Soll soll es ja auch sein.

      Ein mechanisches Problem an der HA-Scheibenbremse selbst kann ich ausschließen, alles freigängig, nichts ungewöhnliches feststellbar.

      2. Überlegung: Könnte der ABS Hydroblock defekt sein, so das ein mechanisches Problem bei den Ventilen für die Hinterachsbremse vorliegt ?

      3. Überlegung: Da die Sensoren ja scheinbar intakt sind und die ABS Leuchte nicht leuchtet könnte ja die andere Komponente zur Erfassung der Raddrehzahl defekt bzw. fehlerhaft sein. Der Rotor an dem der Sensor erkennt ob das Rad sich dreht
      oder blockiert. Aber wenn der Rotor auf der Radnabe korrodiert oder anderweitig defekt sein sollte würde der Sensor durch ein unplausibles Signal die ABS-Leuchte aktivieren, oder nicht ?


      Ich würde nun anfangen den Hydroblock inkl. ABS-Stg zu tauschen...
      Oder hat jemand einen anderen Lösungsansatz ?

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „marcus“ ()