Arosa 1,7 SDI chippen?

      Arosa 1,7 SDI chippen?

      Hi @ all!
      Also ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen. Ich hab nen Arosa 2 SDI mit 60PS und wollte mal fragen was ihr davon haltet, wenn man da nen Chip oder so rein macht. Weil der is mir bisschen langsam. Hab schon im Netz geguckt aber da is nix unter 500 € drin und das ist mir zu teuer. Gibts nix billigeres?
      Da ich ein silbernen Arosa hab, wollte ich mir gerne silberne Tönungsfolie reinmachen. Habt ihr da vielleicht pics für mich wie das aussieht wenns fertig ist?
      Vielen dank im Voraus für eure Hilfe!
      Arosamaus
      also ich bin der uebeltaeter, der es gewagt hat, den sdi zu chippen.
      im geposteten bericht steht ja schon alles.

      wobei ich denke, 10ps sind die untergrenze, wahrscheinlicher sind ca. 14-17ps leistungssteigerung im normalfall.

      2 dinge verhinderten dies bei mir:
      a) ich habe schon ueber 95000km auf dem tacho gehabt, daher ein etwas "vorsichtigeres" tuning.
      b) die serienleistung streute ueberhaupt nicht nach oben, somit sind die 10ps echte mehrleistung. normalerweise wird die serienstreuung ja (frecherweise ;) ) zum tuning hinzugezaehlt.

      die fahrleistungen werden aber auf jeden fall spuerbar besser!
      wenn ich frueher an einem berg auf der autobahn auf bis zu 100km/h abgefallen bin, so bleibt die nadel nach dem chippen auf mindestens 140km/h. die beschleunigung wird deutlich besser, im durchzug ist er staerker, die vmax. wird soielender erreicht und besser gehalten. nein, gestiegen ist die vmax. nicht, aber das dachte ich mir schon vorher.

      zum preis: ich habe es bei rueddel machen lassen, da renommiert und mit pruefstand. jan.+feb. gab es eine aktion mit 40% rabatt. 320 euro war es mir dann wert. ohne rabatt muesstest du 535 euro berappen, was doch recht hoch fuer die erreichbare mehrleistung ist.
      digitec bietet bei einem fahrzeugalter ueber 3 jahre 25% rabatt an, was dann ca. 340 euro entspricht. allerdings meines wissens ohne pruefstand.

      wenn du rueddel mal kennenlernen willst oder deine bisherige leistung messen lassen moechtest, dann komm doch am 17.04. einfach vorbei zum "rueddel-lupo-day". naeheres in diesem thread: lupoclub.de/board/thread.php?threadid=8724&boardid=17

      falls du weitere fragen hast, gerne!

      gruss,
      tom
      Hey Tom!
      Zuerst mal vielen Dank für deine ausführliche Antwort!
      Also mein Arosa hat jetzt 22000km drauf, is ja noch gar nix für nen Diesel. Ich hab jetzt bei Ebay gesehen das man da nen Chip für 50 Euro kaufen kann, man muss den Chip aber zu der Firma hin schicken damit die das machen können. Bisschen blöd da ich das Auto jeden Tag brauche weil ich ne weite Strecke bis zur Arbeit zurück legen muss.
      Meinst du denn das Angebot bei Ebay würde überhaupt was taugen? Ich hab von sowas ja nicht so die Ahnung.
      Und würde ich dann in jedem Fall nicht unter 10 PS kommen? Weil sonst würde sich das ja echt überhaupt nicht für mich lohnen.
      Vielen Dank für Deine Hilfe!