101PS/Liter aus nem Saugmotor :)

      101PS/Liter aus nem Saugmotor :)

      Speedfreaks neues Spielzeug ist gestern bei Rüddel vom Stapel gelaufen. Saugmotor mit 268° Nockenwellen Facherkrümmer und poliertem Saugrohr.

      Folge:
      162,5 PS aus 1,6l Hubraum... ich bin begeistert.

      bei einem Leergewicht von unter 900kg ganz passabel.

      Leider schwächelt er etwas ab Tacho 220?! Aber das werde ich schon irgendwie in den Griff bekommen.

      MfG

      speedfreak
      Smart 42, 698ccm, Modifizierter Turbo, Modifizierte Drosselklappe, Nockenwelle, Einspritzdüsen, Sportauspuff, WLLK, Chip.
      127PS@5850U/min, 164Nm @ 3600 U/min. Vmax >180km/h
      MEGA_OT,abe rich muss es einfach mal sagen!

      @okley: du hast einen an der Klatsche! Warum du dir nicht gleich nen GTI gekauft hast! kommste letztendlich billiger weg!

      @ Rest: Wieso postet ihr alles immer 2 mal??
      -@lab00: nach den kosten hab ich doch shcon gefragt!
      -@Lupo-XS: die erkärung hat koch020179 3 min voher gegeben!

      Ich weiß nicht....aber das sind solche Punkte,die ich an der Lupo-Community gar nicht mag! Irgendwie bekommt man da das Gefühl,dass einige die Beiträge der anderen gar nicht richtig lesen! Is ja nicht nur in diesem Thread so!
      Grüße
      Franz...der heute a bissl miese Laune hat!
      wenn du miese laune hast, dann geh in ein selbstmordforum ;)
      oder spiel auf der autobahn ;)
      nicht übel nehmen bitte!!!

      das sven das vorher schon geschrieben hatte, habe ich gesehen, als mein beitrag eingetragen wurde....beiträge überschneiden sich halt gerne mal...besonders bei solchen brisanten themen!

      schluss mit offtopic


      speedfreak....fände schön, wenn du ein paar alltagserfahrungen posten könntest...verbrauch, laufruhe und solche sachen!!!
      @ Jokin:
      Schwächeln ab 220 ist schon richtig... aber das Leistungsmaximum liegt bei 7220U/min, das entspräche bei meiner Reifengrösse etwa 230km/h... also nix mit überschritten! Nach weiteren 20-30s auf der Ebenen hat der dann die 230km/h... dann ist aber wirklich zappe.

      Verbrauch... solche unschönen Worte dürfen da nicht fallen... Ist aber noch der Leistung entsprechend und übersteigt in vollem Autobahn-Kampfeinsatz nicht die 15l (ist eher etwas weniger) ansonsten wegen der variablen Einlassnockenwelle unspektakulär mehr.
      ca. 7-15l muss ich noch testen...

      Vorher: Fächerkrümmer+ optimierte Ansaugwege
      Pnorm: 103kw bei 6620U/min und Mmax:165Nm bei 5500...

      Nachher: Fächer+ opt. Ansgweg. + Nockenwellen
      Pmorm: 119,5kw bei 7220U/min und Mmax: 161Nm bei 6870.

      Diagramme muss wie immer einer für mich reinstellen..
      Smart 42, 698ccm, Modifizierter Turbo, Modifizierte Drosselklappe, Nockenwelle, Einspritzdüsen, Sportauspuff, WLLK, Chip.
      127PS@5850U/min, 164Nm @ 3600 U/min. Vmax >180km/h
      ach so ... ja, gut - ich ging vom normalen GTI-Motor aus, der ja bei ca. 6500 sein Maximum hat.

      Eigentlich klingen die 160 PS ja ganz interessant, aber wenn die nur durch so hohe Drehzahlen zustande kommen, isses auch irgendwie doof - ich suche noch nach einem Tuning, welches das Maximum in den Bereich von 5000 Umdrehungen holt, dabei muss es ja nicht unbedingt mehr Leistung sein, sondern einfach nur eher ....

      Gruß, Jokin
      ... habe Homepage
      Dann musst Du zum Turbo greifen...

      Hab mal auf der Piste den Rang gecheckt.
      Gegner war mein Bruder in seinem BMW 328i compact-Umbau mit aufgehobenem Drehzahlbegrenzer und so um die 200PS..

      In den ersten zwei Gängen habe ich die Nase vorne, der dritte Gang ist in etwa identisch... und so ab 155Km/h wenn ich in den 4. Gang schalte muss ich das Staffeleisen abgeben. Im grossem und ganzen hatte er ca. 100-150m Vorsprung aufgebaut, als ich knapp 230Km/h auf der Uhr hatte.

      Der Unterschied zwischen meinem alten 1,4er mit 122Ps und seinem damaligen 323ti compact war wesentlich deutlicher zu seinen gunsten gewesen. Da war nix zu machen.

      Heute hab ich dann noch mal ne zweite Person dabei gehabt... die das Gewicht wieder auf Serienniveau angehoben hat... War fast schon ne Spassbremse... Will damit sagen, dass ich, sofern ich auf dicke Schlappen und Anlage usw.
      Wert legen würde, zum Turbo greifen würde.

      Gruss

      Speedfreak
      Smart 42, 698ccm, Modifizierter Turbo, Modifizierte Drosselklappe, Nockenwelle, Einspritzdüsen, Sportauspuff, WLLK, Chip.
      127PS@5850U/min, 164Nm @ 3600 U/min. Vmax >180km/h
      Original von Jokin
      Eigentlich klingen die 160 PS ja ganz interessant, aber wenn die nur durch so hohe Drehzahlen zustande kommen, isses auch irgendwie doof - ich suche noch nach einem Tuning, welches das Maximum in den Bereich von 5000 Umdrehungen holt, dabei muss es ja nicht unbedingt mehr Leistung sein, sondern einfach nur eher ....

      Gruß, Jokin


      Tja Frank, falls Geld für Deinen Wunsch keine sooo große Rolle spielt, dann sieh Dir mal das an: Rothe
      Während in Rüsselsheim noch geschraubt wird, wird in Wolfsburg schon gefeiert !